Hallo Dieter,
Port Ghalib hat zwar eine Promenade und auch mal ein Cafe oder so um etwas trinken zu gehen. Aber wirklich sehr sehr steril und wenig belebt bzw "ausgelastet" wie ich letztes Jahr empfand als ich von dort aus zu einem Ausflug startete. Vieles wirkte halb fertig und noch einiges an Bauarbeiten im Gange... So mein Eindruck vor einem Jahr zumindest. Für mich ein No Go.
Schwimmen im "Port" schien mir wenig attraktiv falls überhaupt erlaubt oder möglich. Sicher jedenfalls kein Schnorchelgebiet. Da musst du raus über die Stege, also das was du wohl schon kennst.
Direkter Meerzugang oder gar entspanntes "Stehen im Wasser" dürfte wirklich Fehlanzeige sein.
Beim Three Corners könntet ihr zur südlich gelegenen Bucht "spazieren gehen". Entfernung ca. 1,5 km...
Fand es dort aber auch sehr öde zum Schnorcheln und auch die Atmosphäre an der Küste (halbfertige Bauten und so).
Ecken mit Meerzugang wie im Sentido Oriental Dreams (??? Coast hab ich nicht gefunden bei HC) sind sehr rar in Egypt.
Ich fahre morgen auch wieder in die Gegend und urlaube im Lamaya an der Coraya Bay. Vielleicht wäre das auch etwas für euch. Dort kann man entlang der Bucht ganz gut flanieren. Gegebenenfalls sogar bis zu einer netten Bucht etwa 2-3km nördlich der Coraya Bay. Da ist eine hübsche Lagune mit einem malerischen, auf dem Riffdach gestrandeten Schiff. Schau mal Google Earth dazu und die dort eingestellten Bilder.
Die Coraya Bay bietet zudem noch zweierlei: Direkten Meerzugang in der Bucht (eine Stelle ohne Riffdach), also auch mal relaxt im Wasser "stehen". Man kann auch von dort zum Schnorcheln starten.
Insgesamt finde ich die Bucht ganz nett zum Schnorcheln weil so schön dicht vorm Hotel (über den Steg auch gut zu erreichen und vor allem auch immer schön windgeschützt im Gegensatz zu "nur" Aussenriff Schnorcheln. Sehr wichtig für mich weil ich mit zwei kleinen Kids am Schnorcheln bin...
Die Bucht ist genauso weit vom Airport Marsa Alam wie Port Galib, nur nördlich statt südlich.
Ich empfehle dir bei Google Earth zu schauen um dir ein eigenes Bild zu machen. Dir stehen dort 4 Hotels zu Auswahl je nachdem ob Preis, Kinderfreundlichkeit o.ä. für dich entscheidend sind.
Ich finde es dort jedenfalls gemütlicher und was das Meer angeht viel praktischer als in Port Ghalib. Läden oder Cafes gibt es dort aber nicht abgesehen vom üblichen Souvenier Krams. Apotheke, Arzt, Aquapark, Tauchschule etc sind aber vorhanden.
Essen dort wie allgemein in Egypt natürlich absolut Geschmackssache. Das Coraya dürfte nicht nur am teuersten sondern diesbezüglich auch am Besten sein. Samaya ist das Family Hotel, das Lamaya liegt irgendwo dazischen (internationaler von den Besuchern her), Solaya ist italinisch geprägt.
Die von dir genannten Hotels kann ich übrigens nicht weiter beurteilen.
Hoffe das hilft dir ein wenig weiter bei deiner Entscheidung.
MfG,
Mic