• Kampfmob
    geschrieben 1123153655000

Hallo an alle! Habe grade gelesen das am 7.9. in Ägypten Präsidentschaftswahlen sind... wir fliegen genau 10 Tage später ins Makadi Palace.... meint ihr das wir uns Sorgen wegen Anschlägen machen sollten?

• 78steff
    geschrieben 1123154639000

Hallo Anja!

Wir fliegen am 08.09. nach Hurghada. Mache mir auch Gedanken wg. der Präsidentschaftswahl. Da wir auch Ägypten-Neulinge sind, kann ich die Situation überhaupt nicht einschätzen. Wäre auch dankbar für Infos!

Grüße

• capuchetta
    geschrieben 1123159651000

hallo - wir sind zwar keine ägypten neulinge mehr, aber ich mach mir auch gedanken wg. der wahlen und ev. anschlägen. wir fliegen zwar "erst" am 29.9. ...   aber trotzdem. Wir werden jetzt mal abwarten ... , denn umbuchen möchten wir auch nicht. falls es eine reisewarnung des außenministerium gibt, werden wir aber höchstwahrscheinlich dann doch stornieren.

na, mal abwarten ...  

liebe grüße und schönen sommer noch

capu
  • yucki
    geschrieben 1123163486000

Hallo.

Wir sind genau in der Wahlwoche und eine Woche darauf in Sharm el Sheikh. Das schweizerische Departement für auswärtige Angelegenheiten schreibt folgendes:

Grundsätzliche Einschätzung

Seit den Anschlägen vom 07. Oktober 2004 an drei Feriendestinationen im Nordosten des Sinai ist es zu weiteren Anschlägen in Ägypten gekommen, bei denen auch Touristen starben oder verletzt wurden. Auch die Hauptstadt Kairo war von Anschlägen betroffen. Die jüngsten Attentate, bei denen über 80 Menschen starben und über 200 verletzt wurden, ereigneten sich am 23. Juli 2005 in Sharm-el-Sheikh. Die Behörden haben zahlreiche Massnahmen ergriffen, um die Sicherheit von ausländischen Besuchern möglichst zu gewährleisten. So wird der Zugang zu Museen, Sehenswürdigkeiten und Hotels von der Polizei verstärkt kontrolliert. Weitere Anschläge können jedoch nicht ausgeschlossen werden. In der Rubrik Terrorismus wird auf die Risiken des weltweiten Terrorismus aufmerksam gemacht.

Vor dem Hintergrund der anstehenden Präsidenten- und Parlamentswahlen im September 2005 und der schwierigen wirtschaftlichen und sozialen Lage ist vor allem in der Hauptstadt Kairo mit Demonstrationen zu rechnen. Zusätzliches Spannungspotenzial bieten der israelisch-palästinensische Konflikt und die Situation in Irak.

Informieren Sie sich vor und während der Reise in den Medien über die aktuelle Lage im Land und befolgen Sie die Anweisungen und Ratschläge der Sicherheitsbehörden und der lokalen Reiseleitung. Meiden Sie grosse Menschenansammlungen und Demonstrationen jeder Art und treten Sie generell mit Zurückhaltung auf.

Ich denke mit der gebotenen Vorsicht kann man den Urlaub in Ägypten sicher geniessen. Wir wollten eigentlich einen Ausflug nach Kairo machen, haben diesen aber gestrichen und fahren stattdessen nach Luxor.

Grüsse aus der Schweiz!

• capuchetta
    geschrieben 1123233486000

hallo

so ähnlich stehts auch auf der seite des österreichischen aussenministeriums. ausflüge hatten wir sowieso nicht vor, weil wir schon des öfteren in ägypten waren, also werden wir 1 woche strand und meer geniessen.

es bleibt aber leider doch ein bitterer beigeschmack ...  und es würde uns unendlich leid tun, nicht mehr nach ägypten kommen zu können wg. dieser terroristen, denn ägypten ist zu unserem erkärten lieblingsurlaubsziel geworden.

schöne grüße aus dem momentan sonnigen aber brrrrrrrr... zu kalten wien

capu
  • Barbara R.
    geschrieben 1123254966000

Hallo!

Ich habe zwar keine Ahnung, was bei den Präsidentschaftswahlen abgehen wird, kann aber folgendes Erlebnis beitragen.

Wir hatten eine Nilkreuzfahrt im Januar d.J. gemacht, konnten dann aber nicht nach Assuan zum Anlegen schippern, weil Präsident Mubarak dort war, um irgendwas zu eröffnen. Als wir dann endlich anlegen und an Land gehen durften, kam ich mir vor wie im Krimi. Scharfschützen auf ALLEN Dächern, Hubschrauber kreisten und die Straßen waren für den Verkehr gesperrt. Etwa alle 30 Meter stand ein bewaffneter Soldat/Polizist. Einer mit dem Gesicht zur Straße, der nächste mit dem Rücken zur Straße. Immer im Wechsel. Wohlbemerkt auf beiden Straßenseiten! Und vor allen Dingen: nicht ein einziger Straßenhändler auf den Bürgersteigen. Wir sind in den ganzen 2 Wochen nicht so unbehelligt rumgelaufen! Aber ganz ehrlich, es war doch ziemlich beklemmend, zwischen so vielen waffenstarrenden Polizisten/Soldaten rumzulaufen.

Moral von der Geschichte: Ich könnte mir gut vorstellen, daß auch die Wahllokale sehr gut bewacht sein dürften, so daß man vielleicht doch zuversichtlich seinen Urlaub antreten kann. 

Grüße von Barbara, die gerne positiv denkt !

Barbara R. Wir haben alle den gleichen Himmel, aber nicht den gleichen Horizont
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!