• maxexc380
    geschrieben 1249746411000

Hallo Zusammen!

Wir haben im Freundeskreis erfahren, das es vermehrt Probleme für Deutsche in Ägypten geben soll.  Ursache soll der Mord an eine Ägypterin in Dresden vor knapp 2 Monaten sein. Diese Geschichte schlug ja auch auf politischer und diplomatischer Ebene recht hohe Wellen, da ein ausländerfeindlicher Hintergrund hineininterpretiert wurde. Die Probleme sollen sich dahingehend ausgewirkt haben, das die betreffenden Personen als Nazis und Hitler beschimpft wurden, diese bedroht und den Kindern gegenüber Andeutungen des Halsabschneidens gezeigt wurden. Auch eine mehrmalige Umquartierung soll nötig gewesen sein, bei der die Personen letztendlich als Holländer einquartiert wurden.

Kann das jemand nachvollziehen bzw.bestätigen?

Wir kommen aus Dresden und wollen Mitte September ins Beach Albatros - Hurghada.

Viele Grüße

• annerose
    geschrieben 1249747924000

Hallo

ich komme gerade aus Aegypten zurück, absolut keine Probleme.

Außerdem haben die N. und Hitler in der moslemischen Welt ein anderes Ansehen .

Überlege was H. getan hat ...........

liebe Grüße Annerose

Mauritius macht süchtig.......jedenfalls mich.....;-)
  • kiotari
    geschrieben 1249748728000

Hallo !

Ich kann dieses nicht nachvollziehen.

Schreib doch mal in welcher Gegend Deine Freunde waren .Idealerweise wären auch die Hotelnamen hilfreich.

LG

Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • maxexc380
    geschrieben 1249749212000

Es war wohl ein Arbeitskollege unserer Bekannten. Keine Ahnung, wann und wo der war.

Der muss wohl von Haus ein kleines A......  sein. Unsere Vermutung war, das der sich dort möglicherweisse extrem aufgespielt hat. Wir hatten bislang ja garnichts von solchen Problemen gehört, auch hier noch nichts drüber gelesen. Möglicherweisse hat er es ja auch erfunden, um sich irgendwie aufzuspielen. Für uns war es dennoch irgendwie plausibel, da dieser Mord ja schon extreme Reaktionen weltweit auslöste. Mir selbst wäre es wurscht, ich käme klar damit. Aber mein Junior solte schon `nen schönen Urlaub haben ohne solche Gesten usw.

• kiotari
    geschrieben 1249750129000

Wenn Du die tagtäglich die neu reinkommenden Hotelbewertungen liest wird soetwas nirgends ansatzweise erwähnt.

Die Geschichte ist erstunken und erlogen-meine Meinung jedenfalls.

LG

Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1249753304000

@maxexc380 sagte:

Hallo Zusammen!

Wir haben im Freundeskreis erfahren, das es vermehrt Probleme für Deutsche in Ägypten geben soll.  Ursache soll der Mord an eine Ägypterin in Dresden vor knapp 2 Monaten sein. Diese Geschichte schlug ja auch auf politischer und diplomatischer Ebene recht hohe Wellen, da ein ausländerfeindlicher Hintergrund hineininterpretiert wurde....

Hallo,

hier wurde nichts "hineininterpretiert" ... das Tatmotiv war bekennender Hass auf Muslime. Diese unfassbare und nicht nachvollziehbare Tat, hat natürlich auch in Ägypten für Schlagzeilen gesorgt. Im Fernsehen wie auch in der Tagespresse wurde darüber berichtet. In Alexandria gab es eine Demo (Herkunft des Opfers).

Aber hier werde ich das Gefühl nicht los, der "Bekannte" hat den wesentlichen und entscheidenden Teil seiner "Story" ausgelassen. Da wird noch einiges andere vorgefallen sein.

Die mehrmalige Umquartierung wird wohl andere Gründe gehabt haben. Mir ist kein Fall bekannt, wo Deutsche Touristen deswegen angegriffen oder beschimpft wurden.

Richtig ist, die Ägypter sind darüber informiert und stellen evtl. auch Fragen. Sie wissen aber auch, dass dies eine Einzeltat war und die hiesige Bevölkerung sich davon distanziert bzw. dies ebenso verachtet.

Sabine

• elton240171
    geschrieben 1249753447000

Hallöle,

ich bin von mehreren Hotelangestellten und auch in der Stadt darauf angesprochen worden. Sie waren schon sehr empört über diese Tat, wollten aber eigentlich nur wissen, wie nun die deutsche Gerichtsbarkeit mit dem Täter verfährt. Und bekannt war auch, das es ein Osteuropäer war, der nach D eingebürgert ist. Negative Dinge, wie die beschriebenen Gesten und Beschimpfungen, habe ich dabei nicht erlebt.

LG Elton

ELTON for PRESIDENT !!! August 14 Kambodscha - Laos - BKK - Dubai; November 14 Kambodscha again ...
  • Alexa33
    geschrieben 1249753485000

Halte die Geschichte für absoluten Quatsch, bzw Dein Bekannter hat es provoziert, oder die ganze Story erfunden.

Über solche Vorkommnisse hätte man hier gehört und gelesen, z.B. in den Nachrichten, oder bei den Hotelbewertungen.

Bei schlimmeren Vorfällen hätte das Auswärtige Amt drauf hingewiesen.

Es gab Demonstrationen deswegen in Kairo, das waren keine schönen Bilder, klar.

Aber überleg mal: Kairo hat 20 Mio Einwohner. Wenn da 5.000 auf die Strasse gehen, was sagt uns das?

Genau: 19,995 Millionen Kairenern geht das Thema am ***** vorbei.

Und ein Hotelangestellter wird den ****** tun und durch Bemerkungen gegenüber Hotelgästen seinen Job riskieren.

Wir Deutschen sind im Zweifelsfall in arabischen Ländern eher beliebt, und die Ägypter sind eh Kindernarren, als mach Dir mal wegen Deines Juniors keine Sorgen.....

• TDSCC
    geschrieben 1249764696000

Hallo,

also wir haben davon lediglich von einem wohlbemerkt Deutschen Sender gehört, dass es in Assuan wohl Probleme gegeben haben soll. Sicher haben wir vorsorglich diese Reiseausflüge dorthin ausgelassen, aber mitbekommen haben wir vor Ort davon nichts. Weder vor dem Hotel, noch in dem Hotel noch hat uns jemals ein Ägypter o.ä. darauf angesprochen.

VG Doreen

"Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt."
  • maxexc380
    geschrieben 1249821099000

Danke an alle ! Wie ich schon vermutet habe, wird es wohl eher an einem selbst liegen, wie man behandelt wird. Bei meinen Recherchen habe ich nichts über diese Art von Problemen gelesen.

Im Übrigen ist es tatsächlich keine ausländerfeindliche Tat gewesen, der Hindergrund liegt im Wesen und Charakter dieses Menschen.  Ich möchte hierüber keine Diskussion lostreten, aber man geht bei solch gearteten Vorkomnissen aus unserer Ecke immer ziemlich schnell von Ausländerhass aus. In diesem Fall war es das nicht.

Danke nochmal :)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!