Ich kann nur für mich als Einzelperson sprechen, ob andere Touristen diese Erfahrungen machten, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich war im jetzt im Mai 2012 nach 4 Jahren wieder mal für 3 Wochen in Ägypten, 1 Wo.Luxor, 2 Wo.Hurghada. Ich bereise dieses Land seit 30 Jahren und Ägypten ist eines meiner Lieblingsreiseländer - gewesen - jetzt nicht mehr. In Luxor hat man direkt mitten in den Tempelbezirk des Luxortempels eine grosse Moschee hineingebaut!!! Offensichtlich wollten die Islamisten hier ein Exempel statuieren. An der Corniche, wo die Nilkreuzfahrtschiffe ankern, wurden viele Häuser, Geschäfte, Restaurants abgerissen, stattdessen gibt es nur noch einen leeren Platz mit einer Mauer herum. Das gesamte Flair Luxor`s ist nicht mehr da.
Im Basar waren die Händler derartig frech, zudringlich, unverschämt und respektlos, so was habe ich noch nie erlebt. Bei dieser Art von "Kundenwerbung" vergeht einem jegliche Lust, im Basar in irgendein Geschäft zu gehen und etwas zu kaufen. Ich wurde permanent dumm angemacht und bekam dauernd obzöne Angebote - ich bin 67 Jahre alt, bekleide mich entsprechend mit indischen Salwars, wenn ich dort bin und provoziere niemand. Ein Taxifahrer versuchte mich zu begrapschen, ein anderer nahm meine Hand, legte sie auf seine Hose, wollte gleich mit mir Sex machen usw. 2 Droschkenkutscher haben versucht, mir in einer dunklen Ecke die Handtasche zu entreissen, ein Taxifahrer wollte Geld aus meinem Geldbeutel stehlen, in einem Internetcafe neben meinem Hotel hat der junge Mann, der dort die Aufsicht hatte, hinter meinem Rücken die Hose geöffnet und onaniert und mich dabei versucht, anzufassen.. in diesem Moment war ausser mir leider niemand in dem Internetcafe... usw. usw.
Es gibt Ladengeschäfte in Luxor, wo alle Sorten Alkoholika verkauft werden - nicht an Touristen, sondern an Einheimische! Mir wurden mehrmals Drogen angeboten, weit und breit habe ich keine Polizeipräsenz gesehen! Ich bin nur noch mit einem Security Begleiter auf die Strasse und nach Luxor gegangen.
Die politische Situation ist völlig undurchsichtig, der Mob regiert und man ist dort seines Lebens nicht mehr sicher. Auf jeden Fall ist die Kriminalitätsrate extrem hoch und die Moral der Leute sehr niedrig geworden!
In Hurghada regieren inzwischen die Russen, man wird nur auf russisch angesprochen, ebenfalls ziemlich respektlos und dumm angemacht, zumindest die Taxifahrer waren einigermassen höflich und nicht so aufdringlich. Im Hotel Steigenberger al Dau Beach, wo ich 2 Wo. war, waren 90 % Familien mit vielen Kindern, davon 50 % Russen .. eine separate Bewertung für das Hotel Steigenberger al Dau Beach in Hurghada mit allen Angaben habe ich ebenfalls gemacht. Man sollte in so ziemlich allen Hotels dort entweder schwerhörig sein, gute Nerven haben, viele lärmende plärrende Kinder um sich herum mögen, nervende Zimmernachbarn aushalten können und nicht nur im Restaurant Schallschutzdämpfer tragen....
Wenn man natürlich - wie die meisten Urlauber - nur All inclusive den ganzen Tag im Hotel abhängt, kann einem ja wenig passieren!
Unter den gegebenen Umständen werde ich zukünftige Urlaube garantiert nicht mehr in Ägypten verbringen!!!