• Dahabfan
    Dabei seit: 1263081600000
    Beiträge: 826
    geschrieben 1280673498000

    Ich habe vor paar Jahren mal für eine Website ein paar allgemeine Hinweise zu Dahab verfasst, diese gerade mal wieder aktualisiert und stelle sie hier allen Usern zur Verfügung. @ Mods: Wenn bessere Rubrik findbar, bitte verschieben und Link setzen.

    Reisehinweise Sinai / Dahab

    Der Reisepass muss noch mindestens 3 Monate gültig sein. Einreise ist auch mit PA möglich, dann muss man unbedingt am besten zwei aktuelle Passfotos dabei haben, auf dem Airport SSH ist keine Fotobox. Und man braucht eine spezielle Karte, an die ein Passfoto angetackert wird. Diese Karte zu bekommen setzt ein wenig Durchsetzungsvermögen voraus. Es gibt sie an den Tresen der in der Ankunftshalle anwesenden Reiseleiter, aber wenn man nicht mit deren Gesellschaft eingereist ist, muss man schon mit etwas Nachdruck danach fragen.

    Im Flieger wird eine Einreisekarte verteilt, auf die Rückseite in Großbuchstaben SINAI ONLY schreiben. Dann gleich zu den Stempelbeamten nach halb rechts gehen, keine Visummarke andrehen lassen, braucht man nicht. Sollte der Uniformierte die Marke im Pass suchen, weise auf Sinai only hinweisen, das Visum ist nur ein Stempel.

    ACHTUNG: Solltest du vorhaben, einen Ausflug nach Kairo, mit der Fähre nach Hurghada, eine Tauchsafari, eine Tagesfahrt zum Ras Muhammed auf dem Landweg zu machen oder insgesamt länger als 15 Tage zu bleiben, brauchst du das Große Visum, also die Briefmarke. Die kaufst du gleich beim ersten Bankschalter ganz links in der Ankunftshalle für 15 Dollar und klebst sie mittig auf eine freie Seite im Reisepass. Falls du einen Gepäcktrolley brauchst, kostet der nichts, unerfahrenen Touris drehen sie das Ding für 2 Euro an und protestieren, wenn jemand besser informiert ist. Zügig zum Band weitergehen, oft sind die Leute sehr fix mit Ausladen. Unbedingt auch die benachbarten Bänder beobachten, nicht immer kommt Gepäck da an, wo es angezeigt wird. Am besten niemand dein Gepäck anfassen lassen, gibt nur lästige Streits umBakschish. Tipp vor allem für Frauen in den Flughafen-WCs: Deren Benutzung ist mit den Landegebühren abgegolten, damit ist jegliche Forderung nach Trinkgeld unbegründet und sollte ignoriert werden. Individualtouristen sollten auf jeden Fall unter Nennung von Flugnummer und Ankunftzeit eine Abholung in Dahab bestellen. Ein geräumiger Minibus, in Dahab bestellt, kostet ungeachtet der Passagierzahl 25 Euro je Strecke, dagegen verlangt die Taxi-Mafia in Sharm el Sheik mindestens das Doppelte mit einem Kleinwagen, in den kaum zwei Taucher samt ihrem Gepäck hineinpassen.

    Hinweise für Dahab - Hotelbuchung

    Dahab ist das Eldorado für Touristen, denen Pauschalangebote zuwider sind und die nicht in anonymen all inclusive-Bettenburgen einbuchen möchten.

    Wenn jemand einen etwas höheren Hotelstandard haben und pauschal buchen möchte, aber gleichzeitig das Flair des Ortes erleben möchte, ist hier eine kleine Auswahl an Hotels, von denen man jederzeit für 5 LE tagsüber und 10 LE nach Sonnenuntergang nach Dahab und auch wieder zum Hotel zurück per ortsüblichem Pickup-Taxi kommt:

    Dahabeya (Iberotel-Gruppe, ruhesuchende Urlauber sollten eine mit 3 beginnende Zimmernummer buchen)

    Swiss Inn

    Die üblicherweise pauschal angebotenen Hotels, die nicht in der Lagune, sondern einige Kilometer nördlich und südlich außerhalb liegen, sind eher für Gäste geeignet, denen am Ort selbst eher wenig liegt, wobei das südlich gelegene Happy Life Village auch noch den Nachteil hat, zumindest im Winterhalbjahr spätestens um 16.00 in kalten Vollschatten der dicht benachbarten Berge zu fallen.

    Am besten ist man als Taucher in einem der netten, privat geführten und am Meer gelegenen Hotels direkt im Ort aufgehoben. Für etwa 15 Euro pro Nacht mit Frühstück bekommt man ein Zimmer mit ordentlichen Betten, Bad mit WC und Dusche und kleinem Balkon oder Terrasse (genannter Preis bei Buchung als Doppelzimmer). Diese Hotels haben fast immer eigene Webseiten, über die man buchen kann, sonst hilft die ausgewählte Tauchbasis auch gern. Eine kleine Auswahl, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, sondern unter Wohlfühlaspekten erstellt wurde: Dyarna, Christina Beach (etwas teurer, aber auch nobler), New Sphinx, Bedouin Lodge, Sea Star (Nichtraucherhotel), Dahab Divers

    Abendessen, wenn nicht im Hotel

    Vorsicht mit den vermeintlich frischen Fischen bei den Restaurants an der Promenade, die sind oft von vorgestern und haben schon zwei Abende in der Auslage verbracht.

    Ein super Fischrestaurant ist das Sea Bride in der Fußgängerzone.

    Huhn für wenig Geld samt Menü zum Sattessen: Chicken King in der Fußgängerzone oder neben dem Sea Bride.

    Lecker und üppig isst man im Bedouin Lodge und im Dolphin.

    Teureres Edelfresschen gibt’s im Nesima – Hotel an der Promenade.

    Die einzigen ordentlichen Steaks des Ortes gibt’s im Rush Nähe Wadibrücke.

    Eine Dahab-spezifische Besonderheit sind Restaurants, die keine Lizenz für den Verkauf von Alkoholika haben. Diese tolerieren es, dass man in einem der mittlerweile 6 Bier-/Wein-/Alkoholshops im Ort für wenig Geld einkauft und seine Getränke mitbringt. Gleiches gilt übrigens auch für Hotels ohne Alkohollizenz.

    Geld wechseln: Im Ghazala Markt –von der Promenade aus am Anfang der Basarstraße, dort ist der neue Ghazala Markt unübersehbar. In jedem Falle Kurs kennen und nachzählen!

    Geldautomaten: Neben Ghazala Markt, weitere an der Promenade jenseits der Wadibrücke knapp vor Lighthouse bei der Bank, am Brunnen in der Fußgängerzone bei der Bank, beim Eingang des Nesima-Hotels, kurz vor Dr. Achmed bei der Bank und im CIB-Gebäude. Manchmal streiken einige von ihnen, manchmal sind einige leer. Cash für Schlussrechnung in Hotel/Tauchbasis deshalb rechtzeitig besorgen!

    Kreditkarten: Die Geldautomaten akzeptieren VISA und Eurocard/Mastercard

    Tauchbasen und Tauchspots

    Dem Zeitgeist entsprechend meint jedes Hotel, es müsse eine eigene Tauchbasis betreiben, dazu gibt es noch Tauchbasen ohne Hotelanbindung im Ort, was auch nach Marktbereinigung zu derzeit ca. 40 Tauchbasen geführt hat. Da fällt die Entscheidung natürlich sehr schwer, zumal nicht immer die Hotelbasis auch eine empfehlenswerte Basis ist.

    Generell gilt auf dem gesamten Sinai: Der Hausriffabschnitt, welcher der Basis zugeordnet ist, darf im Buddyteam ohne Guide betaucht werden. Die von den Behörden verfügte Tiefengrenze für Sporttaucher mit Pressluft (und ohne ein Zusatzbrevet eines Tek-Verbandes) liegt bei 40 Meter. Dekompressionspflichtige Tauchgänge sind erlaubt. Anderslautende Regelungen sind tauchbasisinterne Bestimmungen. Dies als angedeutete Selektionskriterien bei der Auswahl.

    Die Tauchbasen in den großen Hotels Swiss Inn und Dahabeya sowie Hilton haben kein Hausriff, da sie in der sandigen Lagune ansässig sind. Das vielfältigste Hausriffgebiet ist der Tauchspot  Lighthouse, wo es mindestens 6 verschiedene Routen gibt, von denen nur zwei allgemein genutzt werden.

    Die Auswahl einer Tauchbasis mit flexiblen und im Tagesablauf nach hinten verlegten Tauchzeiten hat Vorteile, weil die meisten Basen einem sehr starren und früh morgens beginnenden Ablauf folgen. Wer eine Stunde später kommt, hat dann oft den Spot für sich allein. Und es gibt einige Tauchplätze, die kaum betaucht werden und daher auch weitgehend unbekannt und damit auch unberührt sind.

    Dahab ist geradezu ein Mekka für Tek- und Trimixtaucher, da es an manchen Spots sehr schnell sehr tief wird. Es gibt diverse darauf spezialisierte Tauchbasen, aber leider ist Helium recht teuer, was für Füllung eines D12-Geräts ein großes Loch in die Reisekasse reißt.

    Anderer Wassersport als Tauchen

    Im Bereich Dahab gibt es so viele Saumriffkilometer, dass niemand sie schnorchelnd in 14 Tagen schafft.

    In der Lagune ist das Windsurf- und Kitesurfrevier, auch Segeljollen werden vermietet. Starkwindsurfer starten am Lighthouse.

    Urlaubs-Drumherum

    Man sollte sich, wenn Zeit ist, eine Eintagesfahrt auf den Sinai gönnen – lohnt sich – fragt auf keinen Fall einen Touroperator an der Promenade, sondern geht in das einer Beduinenfamilie gehörende Hotel und fragt den Chef. Circa-Kosten für einen Tag mit Toyota Landcruiser und maximal 8 Teilnehmern: 120 Euro incl. Fahrer und Wüstenguide

    Ärztliche Versorgung etc.

    Arzt: Dr. Achmed Sadek kennt sich u. a. bestens mit unwilligen Taucherohren aus. Einen sehr guten Zahnarzt incl. Prothetik weit unter deutschen Preisen gibt es auch.

    Es gibt zwei Druckkammern, von denen die im Ort von Deco International den besseren Eindruck hinterlässt.

    Wellness: Im Gebäudedreieck bei der Feuerwehrstation ist ein Hamam (türkisches Bad). Soll sehr gut sein.

    Kommunikation

    Handy: Sehr hohe Roaming-Kosten, bei D2-Vodafone beispielsweise aktuell 2,99 Euro pro angefangene Minute! Schaltet auf jeden Fall eure Mobilbox vor Abflug ab, bei manchen Netzen gibt’s sonst für hin –zurück und in die Box gleich doppelte Roamingkosten. Was sich lohnen kann: Im Vodafone-Shop ägyptische Prepaidkarte kaufen, damit Anruf nach D unter 1 Euro/Minute und keine Roamingkosten bei Anrufen aus D. Vor Abreise Karte dort für 40 LE zurückverkaufen, Guthaben möglichst abtelefonieren.

    Internet: Dahab hat massenweise preiswerte und teilweise recht schnelle Internetcafes mit DSL und Scype zu Preisen von ca. 10 LE/Stunde. Manche Hotels und viele Restaurants bieten ihren Gästen auch kostenfreies WLAN.

  • MaCor
    Dabei seit: 1208908800000
    Beiträge: 2683
    geschrieben 1285867653000

    Vielen Dank.. mir haben deine Hinweise sehr weitergeholfen. So ein Bericht sollte oben festgetackert werden!

    Leider gibt es dich bei HC nicht mehr. :(

    Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!