• Kathrin22
    geschrieben 1169409800000

Hallo zusammen,

wir ueberlegen, ob wir nach ein paar Jahren Urlaub in Sharm el Sheikh nicht mal El Gouna ins Auge fassen sollten.

Vor ca. 5 Jahren wurde uns der Ort als futuristisch beschrieben. Es sei dort noch alles im Aufbau.

Deshalb meine Frage, hat sich El Gouna inzwischen zu einem sehens- und urlaubswerten Urlaubsziel entwickelt???

LG Kathrin

PS: Wir brauchen keine 5 Sterne Hotels und kein Super-Allinclusive. Direkter Zugang zum Meer und ein die Moeglichkeit, abends zu Flanieren und ausserhalb des Hotels nett etwas trinken zu koennen sind uns wichtig.

• gabriella
    Zielexperte/in für: Hurghada-Safaga
    geschrieben 1169422005000

hallo all was ihr sucht das findet ihr dort :Del gouna ist ein ruhiges sauberes städtchen mit netten hotels und schöner marina ;) el gouna ist das klein venedig ägyptens :D...lg.gabriella

* gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
  • Kathrin22
    geschrieben 1169486263000

Hallo zusammen,

danke fuer die Antworten.

Wir waren auch schon in Hurghada und dort hat es uns nicht so gut gefallen wie in Sharm.

Nur leider wird die Naama Bay immer mehr mit Bootsanlegern verschandelt, dass man vor lauter Glasbooten fast keinen freien Blick mehr aufs Meer hat.

... Ich gehe jedenfalls davon aus, dass es in El Gouna etwas sauberer und gepflegter ist als in Hurghada.

LG Kathrin

• mocoberlin
    geschrieben 1169487746000

Hallo,

Hurghada und El Gouna sind nicht zu vergleichen!Wenn man nicht wüßte,das es in Ägypten ist, könnte man sich glatt in Europa wägen. Also, solltest Du etwas typisch ägyptisches suchen, dann wäre El Gouna falsch.Aber ich kann es sehr empfehlen. Keine typischen Bettenburgen, nicht überlaufen, da weitläufig,viel Wasser von allen Seiten (ob Lagunen oder Meer), genügend Hotels aller Preisklassen, ebenso viele Restaurants und Kneipen, gute Schnorchel-Kite- und Surfmöglichkeiten.Was will man mehr?

LG

moco

moco
  • Kathrin22
    geschrieben 1169492496000

Danke, das liest sich ja wirklich gut!!! (jedenfalls fuer uns) ...

• nikita
    geschrieben 1170001217000

Hallo Kathrin 22!

Mein Mann, unser 9-jähriger Sohn und ich waren im August 2006 das erste Mal in Ägypten und zwar in El Gouna.

Ich kann es dir sehr empfehlen. Die Stadt ist ein Traum. Du wirst von keinem Händler blöd angequatscht, es ist sehr sauber und es gibt sehr gute Geschäfte mit orientalischem Flair. Die Bauten dort sind alle in nubischem Stil, die Straßen sind geplastert und in der Marina gibt es viele Cafes, wo du fast direkt am Wasser sitzt. Wir waren im Hotel Ocean View direkt am Hafen. Du gingst beim Hotel raus und warst schon im Geschehen. Was aber nicht heißt, dass dort Ramba Zamba ist. Es geht alles sehr ruhig ab. Das Hotel war zwar ein Traum, hatte 4 Sterne und AI. Der Nachteil war, dass du mit einem Shuttle-Boot vom Hotelsteg an den gegenüberliegenden, 10 m entfernten Strand, fahren musst. Wir werden heuer das Mövenpick in El Gouna wählen, da es direkt am Meer liegt. Ein Teil des Strandes ist Lagunenstrand und ein Teil offener Meer Strand. El Gouna hat eine eigene Homepage. Da erfährst du sehr viel. Zum Flanieren, ein Glas Wein trinken und orientalische Souvenirs (kein Ramsch) kaufen, ist diese Stadt ein Traum.

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

LG

Nikita

• haraldveith
    geschrieben 1170002205000

Meiner Meinung nach wird El Gouna zum Teil etwas überbewertet. Wir

waren im August 2006 für 2 Wochen im Sheraton Miramar. In Downtown gibt es zum grossen Teil Läden mit gefälschten Markenartikel. Zu den Restaurants kann mir kein Urteil erlauben. In der Marina gibt es einige nette Läden mit teilweise europäsche Preisen. Der Bootsverkehr zwischen den einzelnen Hotels ist ziehmlich chaotisch. Auch lag rund um das Sheraton teilweise eine Menge Müll im Wasser und am Strand.

• nicita_01
    geschrieben 1170071875000

El Gouna, ein sehr gute Wahl!! Wir waren vor 7 Tagen für 5 Tage dort und werden im April/Mai wieder dorthin fliegen.

Es ist toll dort und keinesfalls überbewertet. Sehr sauber, keine nervigen Verkäufer und man kann sich auch als Frau ohne angemacht zu werden frei bewegen.

Das man in El Gouna oder allgemein Ägypten oder Türkei gefälschte Markenartikel bekommt, das sollte jeder wissen. Wer original will, der kann in Deutschland oder Italien einkaufen!!!!

Was das chaotische angeht, ist die Mentalität der Ägypter!!!! Meine Güte, dort läßt man auch mal eine 5 gerade sein, daß ist ja das schöne an dem Land. El Gouna ist weder dreckig noch chaotisch. Dieses typisch deutsche Geregelte (z. B. Pünktlichkeit) nervt mich hier bei den Deutschen Touris am meisten. Man ist im Urlaub, also warum muß alles so geregelt ablaufen?!

Ich kann euch einen Ausritt bei Yalla Horsestable nur empfehlen, top gepflegte Pferde!! Ein Sonnenaufgangsritt zum Beispiel, für Anfänger oder Fortgeschrittene, Romantik pur!!! Abends kann man gemütlich in Bars oder Restaurants gehen.

Ich persönlich buche schon gar kein AI mehr, denn dann lernt man nix vom Land kennen!!!

Wir sind mittlerweile soweit, daß wir alles extra buchen, Flug und Hotel. Ein nettes kleines Hotel ist das Dawar el Omda. Sehr netter aufmerksamer Service. Gemütliche Außenanlage, kleiner feiner Pool und Liegen an der Lagune. Dazu liegt es noch sehr zentral, aber nicht zu laut!! EL GOUNA ist nur zu empfehlen für Jung und Alt!! :D

• kleinerhase
    Zielexperte/in für: Chalkidiki
    geschrieben 1170074004000

Wir waren 2004 in El Gouna, ebenfalls im Sheraton Miramar.

El Gouna hat mit Ägypten nicht viel zu tun- es ist ein in sich abgeschlossener Bereich der so oder so ähnlich überall auf der Welt sein könnte.

Der Ort und die Marina ist ganz nett, man kann unbehelligt durchlaufen ohne in Geschäfte gezogen zu werden *lach*, für öygptische Verhältnisse sehr sauber etc.

• haraldveith
    geschrieben 1170092981000

Daß man bei einem Ägpten-Urlaub die Mentalität berücksichtigen muß, ist klar. Allerdings möchte ich auch im Urlaub nicht in der Mittagssonne

über eine Stunde auf ein Boot für den Transfer warten. Die Fahrpläne sollten doch grob eingehalten werden.

Auch sollte man im Urlaub etwas kritisch sein dürfen. Immerhin bezahlt man eine ganze Menge Geld. Davon kommt der geringste Teil jedoch

bei den Angestellten und den Einwohnern an. In der Regel handelt es sich bei den grossen Hotels um Großkonzerne.

Noch eine Bemerkung zu der Sauberheit beim Sheraton:

Der Strand vor dem Hotel ist mit Bauschutt durchsetzt. In der Lagune

und auf der vorgelagerten Insel war eine Menge Plastikmüll vorhanden. Nach meinen Informationen wird dieser 1x im Monat von dem Hotelpersonal weggeräumt. Wir hatten das Pech, daß die Aufräumaktion erst an unserem letzten Urlaubstag stattfand. Die nach uns kommenden Gäste hatten natürlich wenigsten für einige Tage das Müllproblem nicht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!