• Sandraamy1
    Dabei seit: 1307232000000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1687098601892

    Hallo, wiir planen unseren ersten Urlaub in Ägypten im September(17-20 Tage). Da ich mit meiner Tochter diesmal allein unterwegs sein werde, wird es wohl auf eine "geführte" Tour hinauslaufen. Hat jemand einen Tip, welcher Anbieter da zu empfehlen ist? Da meine Tochter Archäologie und Geschichte studiert, wäre ein Anbieter, welcher uns nicht nur durch die Sehenswürdigkeiten "scheucht" sondern sich etwas mehr Zeit nimmt, super.

    Vielen Dank schon mal.

  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 30984
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1687110911152 , zuletzt editiert von Ahotep

    Macht es alleine. 5 Tage Kairo und ein nettes Stadthotel. Taxen fahren überall hin. Dann ein Inlandflug nach Aswan und ihr arbeitet euch vor bis Luxor. Oder ihr nehmt fertige Kombis bei zum Beispiel Phoenix Reisen Bonn. Mit oder ohne Badeurlaub? Was darf die Reise denn kosten?

    Was genau interessiert euch denn? Altes Ägypten, Römische Zeit, Spätantik Koptische Klosteranlagen o.ä. Das Deutsche Ägyptologische Institut Kairo hat sein Deutsches Grabungshaus in Theben. Da könnte man ja mal anfragen für eine nette Privatführung oder ein Blick über die Schultern:smirk:

  • Upuaut
    Dabei seit: 1652529058798
    Beiträge: 21
    geschrieben 1687757241223

    Was Ahotep sagt. Macht es alleine.

    Es gibt Anbieter, die Touren auf hohem akademischen Niveau anbieten - aber das ist richtig, richtig teuer.

    Wenn ihr nicht sehr reiche Leute seid, dann besorgt euch besser einen guten Reiseführer in Buchform (z.B. Tondok) und recherchiert im Vorfeld noch zu ein paar Themen, die euch besonders interessieren.

    Deine Tochter hat ja eine Universitätsbibliothek zur Verfügung? Welche Sprachen liest sie? Welche Themen interessieren sie als Schwerpunkt? Dann kann ich gerne etwas empfehlen.

    Ihr macht euch im Vorfeld einen Zeitplan, Bucht die Hotels, und wenn ihr wenig Aufwand wollt, dann lasst ihr euch vom Hotel ein Taxi buchen (je nach Hotel ist es etwas günstiger, das Taxi auf der Straße zu finden)

    Und ja, man kann evtl im Vorfeld das DAIK anschreiben, als angehende Archäologin bekommt man da vielleicht eine Gelegenheit, ein aktuelles Projekt zu besichtigen.

    Und keinesfalls das Freilichtmuseum in Elephantine verpassen! 5000 Jahre Siedlungsgeschichte auf engstem Raum, das ist seeehr cool.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!