Wer kann mir ein bisschen über Safaga berichten? Wie ist es dort? Gibt es einen netten Stadtkern oder ist es nur eine Hotelansammlung? Ist es dort sehr touristisch?
Habt ihr Hotelempfehlungen für mich?
LG, Lara
Hallo Lara,
Tja wie ist es in Safaga?
Es gibt eine kleine "Hotelmeile" mit 6 Hotels etwas ausserhalb vom Ort. Dazu dort ein paar Geschäfte. Von dort bist du mit dem Büsschen für ein Pfund in ein paar Minuten Downtown. dort ist es nicht besonders idyllisch, aber auch nicht touristisch. Eben ein ägyptischer Ort mit all seinen Facetten. Ich finde es dort allerdings sehr schön. Andere schimpfen über Schlaglöcher und Dreck. Ist halt nicht Europa.
Es kommt halt drauf an, was du machen willst.
Tauchen? super!
Party wie am Ballermann? Fehlanzeige!
Gemütlich mal bummeln und nen Tee trinken, Shisha rauchen? Geht wunderbar!
Hotelempfehlung? Lotus Bay oder wenn du nur zum Tauchen hinfährtst und ein kleines gemütliches Hotel ohne Tourigedöhnse willst, Orca Village. Für Familien mit Kids und Leute mit Lust auf Bespassung ist das Paradise wohl auch ganz nett.
Schreib halt mal was dir so vorschwebt, dann kann ich dir noch ein paar tipps geben.
LG mola
Hallo Mola,
das, was du bis jetzt von Safaga geschrieben hast, spricht mich schon sehr an!
Ich möchte ägyptisches Leben, keinen künstlichen Touristenort, dann einen schönen Strand und tolle Tauchplätze, auf Party und Disco kann ich bestens verzichten...aber abends in einem netten Cafe bei Tee und Shisha zu sitzen ist genial!
Ich kenne z.B. Nuweiba und Dahab...das ist mein Geschmack. Nach Hurghada zieht es mich z.B. gar nicht - viel zu viel Tourismus.
Ich möchte gerne auch unter den Einheimischen meinen Tee trinken...nicht nur in reinen Tourilokalen.
Es sollte für meine Geschmack direkt am Hotelstrand ein kleines (oder größeres) Riff geben...einfach auch mal zum Schnorcheln zwischendurch, denn jeden Tag zu tauchen ist mir nämlich zu anstrengend.
Wie sind die Tauchplätze in und um Safaga zu erreichen? Per Boot, vom Strand aus? Braucht es viele tiefe Tauchgänge um ans Riff zu kommen?
Was gibt es in der Umgebung von Safaga zu erkunden?
Was das Hotel betrifft - Animation brauche ich nicht...mir reicht ein nettes Cafe gemischt mit Einheimischen und Touris....das ist mir genug Animation!
Das Hotel sollte nicht das letzte Dreckloch sein, es muss aber auch kein Luxuspalast sein....mir ist ein familiär geführtes 3-Stern-Hotel auch Recht...nur eine Klimaanlage sollten die Zimmer haben.
Von der Verpflegung her ist mir ebenso alles Recht, bei Nur-Frühstück wäre es halt ideal, wenn es in der Nähe verschiedene Restaurants und Garküchen gäbe, damit man nicht immer kilometerweit fahren muss um Essbares zu kriegen.
Wie weit ist die Hotelmeile in Safaga vom eigentlichen Ort entfernt?
LG, Lara
@'Dolphinlara' sagte:
Ich kenne z.B. Nuweiba und Dahab...das ist mein Geschmack. Nach Hurghada zieht es mich z.B. gar nicht - viel zu viel Tourismus.
Ich möchte gerne auch unter den Einheimischen meinen Tee trinken...nicht nur in reinen Tourilokalen.
Hallo Lara,
ich war noch nicht in Dahab, von dem was ich weiß ist Dahab aber ein netterer Ort wie Safaga. Also Safaga ist schmuddeliger, aber für unter Einheimischen seinen Tee zu trinken ists prima. Mit Hurghada hat es zum Glück nichts gemeinsam.
@'Dolphinlara' sagte:
Es sollte für meine Geschmack direkt am Hotelstrand ein kleines (oder größeres) Riff geben...einfach auch mal zum Schnorcheln zwischendurch, denn jeden Tag zu tauchen ist mir nämlich zu anstrengend.
Wie sind die Tauchplätze in und um Safaga zu erreichen? Per Boot, vom Strand aus? Braucht es viele tiefe Tauchgänge um ans Riff zu kommen?
Es gibt vor dem Lotus Bay/Orca Village zum Schnrcheln ein paar Blöcke und der Steg vorm lotus Bay ist auch sehr interessant. Ein richtig tolles Hausriff gibt es in Safaga wohl nicht wirklich.
Tauchgänge sind alle per Boot, es gibt flachere Innenrifftauchplätze mit nettem Bewuchs und viel Fischli, so um die 20m tief. Und es gibt ein paar spektakuläre Aussenriffe mit Steilwand. Panorama Reef und Abu Kafan sind die Highlights, solltest du gesehen haben.
Die Frage mit den vielen tiefen Tauchgängen habe ich nicht so recht verstanden, sorry. Kannst du die nochmal erklären?
@'Dolphinlara' sagte:
Von der Verpflegung her ist mir ebenso alles Recht, bei Nur-Frühstück wäre es halt ideal, wenn es in der Nähe verschiedene Restaurants und Garküchen gäbe, damit man nicht immer kilometerweit fahren muss um Essbares zu kriegen.
Wie weit ist die Hotelmeile in Safaga vom eigentlichen Ort entfernt?
LG, Lara
Also Lotus Bay ist etwas grösser, aber ruhig. Orca Village hat so 25 Zimmer, einfach und nett, gutes Essen, HP.
Restaurants gibt es 2-3 zum hinlaufen, alles andere ein paar Minuten Minibus fahren. Die genaue Entfernung kann ich dir nicht sagen 5 km würde ich schätzen.
Also ich denke, du kannst nicht das gleiche wie in Dahab erwarten, sonst bist du ein bisschen enttäuscht. Aber es ist wirklich nett dort und tauchtechnisch wirklich 1a!
LG mola
Hallo Mola,
du machst mir Safaga sehr schmackhaft!
Auch das Orca Village spricht mich sehr an von der Beschreibung her...
Weißt du zufällig über welchen Reiseveranstalter man das Orca Village bucht?
Das mit den tiefen Tauchgängen meinte ich so, dass ich nicht besonders auf TG bestehe, bei denen ich zuerst 30m abtauchen muss, bis endlich mal das Riff beginnt.
LG, Lara
Hallo Lara,
das Orca Village kannst du über Orca Reisen buchen (Deutschland bzw. Manta Reisen (Schweiz). Ist ein Tauchreiseanbieter und sehr empfehlenswert. Andere Reiseveranstalter haben diese Hotel nicht im Programm, soweit ich weiß. Das Lotus Bay wird auch von Neckermann und co. angeboten, drum kann man da manchmal eher ein Schnäppchen machen (low-season). Orca hat aber Vorteile wie Visum incl., direkter Transfer usw.
Also das mit den Tauchgängen habe ich jetzt auch verstanden. Blauwasserabstieg gibt es (leider :D) eher selten, wenn dann am Wrack der Salem. An den Aussenriffen kannst du ja an der Steilwand entlang abtauchen (schööön!), die Riffe reichen bis zur Wasseroberfläche. Wenn dir das auch nicht so zusagt, bei den Innenriffen geht alles sehr flach und gesittet zu, diese sind alle recht anspruchslos zu betauchen.
Egal für welches Hotel du dich entscheidest, ich würde auf jedenfall bei der Orca-Basis tauchen. Diese ist sehr professionell und freundlich geführt. Alle Guides sind sehr nett, tolle Boote, autonomes, zeitlimitfreies, stressfreies Tauchen bis 40m möglich.
Hi Molamola,
ich werde gleich mal schauen, was ich bei Orca finde und dann ein bisschen vergleichen!
Gegen Steilwände und Außenriffe hab ich nix
Blauwasserabstiege müssen zumindest nicht täglich sein...
LG, Lara
Hallo Dolphinlara,
haben im letzten Jahr im Grand Hotel (Hurghada)einen netten Barkellner kennengelernt, der bis zum Frühjahr 2006 in Safaga gearbeitet hatte. Sagte uns, dass in Safaga (hatten dort schon mal Urlaub gemacht) fast nur noch Russen sind und er daher lieber in Hurghada arbeitet.
Wenn dich viele Russen nicht stören, sollte Safaga ja o.K.sein.
Gruß
Rathaus01
Hallo Lara,
eigene Erfahrung der letzten 3 Jahre (nicht Hörensagen!):
Lotus Bay: Anteil osteuropäischer Gäste geschätzt 5 %, ebenso Anteile jeweils französischer, italienischer, englischsprachiger Gäste, Rest deutschsprachig. Anteil Gäste, die sich danebenbenommen haben: 0
OrcaVillage: bis jetzt nur deutschsprachige Gäste getroffen, Anteil Gäste, die sich danebenbenommen haben: 0
Shams Safaga: Anteil osteuropäischer Gäste geschätzt 40-50%, Anteil ägyptischer Gäste 10%, Rest westeuropäisch. Anteil Gäste, die sich danebenbenommen haben: 2-3 Familien.
Hörensagen:
Menaville: Anteil osteuropäischer Gäste recht hoch, 50%, Beschwerden über Gäste die sich danebenbenommen haben, keine.
Paradise: Anteil osteuropäischer Gäste recht niedrig, sehr viele deutschsprachige Familien mit Kids, daher recht viel Trubel.
Holidaycheck-Reiseforum: Anteil Vorurteile gegenüber Gäste aus anderen Ländern: Viel zu viele.
Zitat eines englischen Reiseberichts über irgendwo in Ägypten: "the russians are the new germans in egypt"
lass dich net verunsichern
LG mola
Danke Mola!!
Safaga reizt mich nach wie vor!! Die beiden für mich interessantesten Hotels sind 1. Orca Village und 2. Lotus Bay....
@'Molamola' sagte:
Hallo Lara,
Zitat eines englischen Reiseberichts über irgendwo in Ägypten: "the russians are the new germans in egypt"
lass dich net verunsichern
LG mola
Tja, das gibt zu denken!!! Zum Glück bin ich Austrian....
LG, Lara
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!