• wilbra
    geschrieben 1492855647732

Hallo an das Forum,

im Juni 2017 Fliegen wir nach Sharm el Scheikh. Da meine Frau aus den jeweiligen Urlaubsländern gerne einige Samen mitnehmen möchte so auch aus Ägypten bitten wir um Hilfe. Leider finde ich keine aktuellen Infos was Erlaubt ist und was nicht.Bis jetzt habe ich nur gefunden das alles mit Erdanhaftungen verboten sind. Aber nichts über Samen. Hat da jemand einen Link oder einen Tipp ?

Für eine Antwort sagen wir Danke

• MKlump
    geschrieben 1492935002166 , zuletzt editiert von MKlump

Moin,

soviel ich weiß, kann man sich diesbezüglich beim Zoll bzw bei der Bundespolizei schlau machen. Auch wenn meine Infos aus TV Dokus stammen, wurde dort ganz klar aufgezeigt, dass man nicht alles einführen darf und es gerade bei Lebensmitteln und Pflanzen einige Einschränkungen gibt.

Genaueres findet man aber auch hier: https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Tiere-und-Pflanzen/Pflanzenschutz/pflanzenschutz_node.html

Grüße Matz

Die Leute meinen immer, die Zeiten werden schlimmer. Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer.
  • wilbra
    geschrieben 1492947621026

Hallo Matz,

danke für deine Antwort. Mit dem Link hast Du uns schon geholfen

Gruß Wilfried

• Florian80w
    geschrieben 1492951525164

Weißt du, dass mal Todesstrafe auf Export gewisser Samen gesetzt war? Nämlich Gummibaumsamen aus Südamerika und Kiwisamen aus Neuseeland.

Mal ganz im Ernst: Wer sollte dir einen Strick daraus drehen, wenn du paar Samen (mit oder ohne paar Erdkrümel) in ein Tütchen steckst und mitbringst? Das viel größere Problem deiner Frau wird darin bestehen, im Raum Sharm el Sheik überhaupt in der Natur regionstypische Pflanzen und deren Samen zu finden. Nahezu alles, was in den Hotelanlagen wächst, hat mediterranen Ursprung. Eine Dattelpalme aus Dattelkern heranziehen wird kaum klappen. Landestypisch aus der Wüste fällt mir eine Klapperkürbisart ein (die Klapperfrüchte verkauft jeder Souvenirhändler).

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!