Also daß die Toiletten nicht so sind, wie zu Hause, ist ja wohl klar, aber ganz so krass, wie dargestellt, habe ich es nicht empfunden.
Ich bin wirklich extrem empfindlich und meide öffentliche Toiletten, wo es eben geht, aber leider klappt das ja nicht immer. Wir waren im Januar auf Nilkreuzfahrt und ich mußte am Luxortempel, während des Transfers durch die Wüste und am Flughafen von Luxor das stille Örtchen aufsuchen. Klar sollte man besser reichlich Tempos mithaben, da es oft das Papier "blattweise" gibt (ich finde auch den Gedanken, daß es schon jemand anderes in den Händen gehabt hat, nicht so prickelnd). Ansonsten war es aber nicht schlimmer, als auf vielen Autobahntoiletten in Deutschland. Daß "frau" sich nicht setzt, dürfte selbstverständlich sein, würde ich hier auch nicht machen, und mit etwas Vorsicht bezüglich des Spritzens dürfte nichts passieren.
Also, bitte nicht verrückt machen lassen! Ach ja, in den großen Bussen sind auch Toiletten, die sind ganz ok, wenn auch sinngemäß oben gesagtes hier ebenfalls gilt.
Laßt Euch die Vorfreude nicht verderben, Ägypten ist ein Traumland und eine Nilkreuzfahrt kann ich jedem empfehlen!
Viele Grüße
Barbara
.