• seman100
    geschrieben 1112183104000

Hallo,

ich fliege nächste Woche zur Nilkreuzfahrt und anschließend zum Badeurlaub nach El Gouna. Ich hätte gerne gewußt, wie es um die Sauberkeit der Toilettenanlagen an den Ausflügzielen in Luxor, Assuan u.ä. bestellt ist. Ich werde als Mann hoffentlich keine Probleme haben, aber meine Freundin macht sich schon Gedanken. Wir waren sonst viel in Griechenland und der Türkei unterwegs. Über Antwort würde ich mich freuen!

Martin

• Christina4
    geschrieben 1112186646000

Die sanitären Anlagen an den einzelnen Sehenswürdigkeiten sind mit Verlaub ausgedrückt eine mittlere bis große Katastrophe. In der Regel vergeht einem der Toilettengang sofort beim Anblick der sanitären Anlagen. Oberste Regel für die Damen: nicht hinsetzen, Taschentücher dabei haben weil das Toilettenpapier abgezählt wird, evtl. Sagrotantücher für die Fingerchen für "danach" und, sollte Deine Begleitung zu Ekelflecken am Mund (will sagen Herpes oder so) neigen, Zovirax.

Ist leider nicht übertrieben sondern die harte Wirklichkeit!!!

Die absolute Krönung sind übrigens die Toiletten am Assuan-Staudamm - über die Schaben und Viecher auf der Toilette hätte Heinz Sielmann ganze Tierbände schreiben können.....ich musste bei dem Anblick spontan nicht mehr.....

Gruß,

Christina

• wally/x
    geschrieben 1112190101000

Hallo Semann,

kann Christina´s Bericht nur bestätigen. Ich war zwar nur 1x im Tal der Könige (= ein Toilettenwagen) aber man sollte Ihre empfohlenen Utensilien wirklich mitnehmen.

Die Toilettenanlagen dagegen an den Bushaltestellen (kosten 1LE), sind absolut sauber.

LG Wally

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Christina4
    geschrieben 1112193104000

Das stimmt - Du meinst sicher die relativ neue "Rastanlage" von Luxor nach Hurghada mitten in der Wüste, oder? Aber das zählte ich gerade nicht zu den Sehenswürdigkeiten.....aber super sauber ist es da wirklich. Früher gab es da gerade mal 4 Damentoiletten auf jeder Straßenseite und die sahen ebenso aus wie aus Pharaonenzeiten....war gut dass sie das zumindest mal modernisiert haben.

Gruß,

Christina

• Barbara R.
    geschrieben 1112194919000

Hi, Pipifreunde!!!!

Mein Mann wurde im Tal der Könige vom Toilettenmann gefragt:

"Pipi oder Kacka?" Bei letzterem gab es nämlich 3 Blättchen Klopapier.

Bei Hatschepsut mußte ich auch aufs Tö und die Klofrau sagte zu einer anderen Touristin: "erst Geld!!". Frauen bekommen automatisch die 3 Blättchen, sollten aber dringend Papiertaschentücher dabei haben.

Am besten muß man aber überhaupt nicht, ist gesünder, weil so hoch kann man gar nicht fliegen, um den Klos nicht zu nahe zu kommen!!!!!!!!!!!   :gun:

Barbara R. Wir haben alle den gleichen Himmel, aber nicht den gleichen Horizont
  • Christina4
    geschrieben 1112199077000

Dazu sollte man erwähnen das es in Ägypten fast grundsätzlich nur 1-lagiges Papier gibt - will sagen: 3 Blätter Klopapier ist so wie ein Blatt bei uns zu Hause........schmierige Angelegenheit also für den der ohne Taschentücher reist..........

• seman100
    geschrieben 1112210622000

Besten Dank für die Antworten.

Martin

• piscator
    geschrieben 1112277621000

Also daß die Toiletten nicht so sind, wie zu Hause, ist ja wohl klar, aber ganz so krass, wie dargestellt, habe ich es nicht empfunden.

Ich bin wirklich extrem empfindlich und meide öffentliche Toiletten, wo es eben geht, aber leider klappt das ja nicht immer. Wir waren im Januar auf Nilkreuzfahrt und ich mußte am Luxortempel, während des Transfers durch die Wüste und am Flughafen von Luxor das stille Örtchen aufsuchen. Klar sollte man besser reichlich Tempos mithaben, da es oft das Papier "blattweise" gibt (ich finde auch den Gedanken, daß es schon jemand anderes in den Händen gehabt hat, nicht so prickelnd). Ansonsten war es aber nicht schlimmer, als auf vielen Autobahntoiletten in Deutschland. Daß "frau" sich nicht setzt, dürfte selbstverständlich sein, würde ich hier auch nicht machen, und mit etwas Vorsicht bezüglich des Spritzens dürfte nichts passieren.

Also, bitte nicht verrückt machen lassen! Ach ja, in den großen Bussen sind auch Toiletten, die sind ganz ok, wenn auch sinngemäß oben gesagtes hier ebenfalls gilt.

Laßt Euch die Vorfreude nicht verderben, Ägypten ist ein Traumland und eine Nilkreuzfahrt kann ich jedem empfehlen!

Viele Grüße

Barbara

.

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!