• connwill
    geschrieben 1112631910000

unser urlaub steht schon lange fest und in 8 wochen soll es los gehen. wir haben schon viel im forum gelesen, doch noch nie was über schwangerschaft. HEPATITIS A&B sind erledigt, darüber machen wir uns keine sorgen, nur über die bus fahrt von HURGHADA nach LUXOR. kann uns jemand weiter helfen, sind unsicher ob der urlaub das richtige ist bei einer schwangerschaft. wir planen den typischen ablauf, eine woche nil + eine woche baden.

connwill

• yvonnche
    geschrieben 1112646996000

hallo,also wir haben vor 2jahren eine nilkreuzfahrt gemacht und ich empfand es als ziehmlich stressig,wir mußten sehr zeitig raus,war aber auch gut denn mittags als es heiß war,waren wir wieder auf unserem schiff.das war im januar.wie das wetter jetzt ist kann ich dir nicht sagen,auf jedenfall hatten wir auch 2 tage durchfall und arge magenprobleme,das muß nicht bei jedem so sein aber plane es mal mit ein.die busfahrt von hurghada nach luxur dauert ca 3-4h.mit welchem veranstallter geht ihr denn?yvonne

• Blacktiger
    geschrieben 1112690384000

Hallo,

in welchem Monat bist Du??

• connwill
    geschrieben 1113138693000

zum zeitpunkt der reise wäre ich in der 20 woche. wir sind mit FTI unterwegs, auf dem SCHIFF MS GRAND ROSE und im HOTEL GRAND MAKADI. ich hatte von einer busfahrt gelesen die 5-7h dauern soll, 3-4h lesen sich dann angenehmer. soll man auf frisches obst/salat im hotel und schiff ganz verzichten, oder kann man es ohne bedenken zu sich nehmen ???

conny

• yvonnche
    geschrieben 1113143419000

hi.du die einen sagen so die anderen so.waren letztes jahr im april in safaga und von da aus hat ein paar den ausflug nach luxur gemacht und die sind so glaube 4h gefahren.ich denke das kommt darauf an mit wievielen bussen ihr fahrt(konvoi)mit dem obst weiß ich net so recht,wie es ist wenn du schwanger bist.yvonne

• piscator
    geschrieben 1113148161000

Hallo Conny!

Die Busfahrt ist wirklich nicht schlimm. Wir sind im Januar von Luxor nach Hurghada gefahren und nach einer Woche zurück, da unser Rückflug ab Luxor ging.

Die Busse (die Länge der Konvois variiert, die Dauer der Fahrt hat damit aber nichts zu tun, da recht zügig gefahren wird) benötigen ungefähr 3 Stunden für die Strecke, zudem wird eine Pause eingelegt, während der man sich etwas die Füße vertreten und sein Lunchpaket verzehren kann. Die Busse sind in der Regel modern (wir hatten über Neckermann ganz normale, große Reisebusse mit Klimaanlage und Toilette) und man sitzt ziemlich bequem.

Zudem ist die Strecke superinteressant, immerhin fährt man durch die Wüste (wenn auch aus Geröll, aber trotzdem faszinierend).

Wir haben mit dem Essen schon sehr aufgepaßt, und trotzdem hat es uns nach dem Verzehr von frischen Erdbeeren auf dem Schiff erwischt (hätten wir uns ja denken können, aber sie waren einfach zu verlockend). Also, der alte Spruch "cook it, boil it, peel it or forget it" gilt auch in Ägypten. Es gibt so leckeres gekochtes Gemüse, da solltest speziell Du auf frischen Salat besser verzichten. Getränke gibt es oft in verschlossenen Flaschen, da kann nicht viel passieren, und alkoholische Getränke mit Eiswürfeln wirst Du ja kaum zu Dir nehmen wollen.

Ich würde mich vorab bei Deinem Arzt informieren, ob er die ägyptischen Medikamente kennt (denn nur die wirken gegen "Pharaos Rache", die deutschen machen die Sache eher noch schlimmer), und ob Du sie nehmen darfst. Wir haben in der Apotheke in Hurghada zwei Sorten Medizin bekommen, und zwar Streptoquin gegen den Durchfall und Drontazide gegen die Bakterien im Darm, die bewirken, daß die Erkrankung immer wieder auftritt, wenn man sich schon kuriert fühlt. Frag doch Deinen Doc mal, ob er sich schlau machen kann.

Falls Du noch Fragen hast, melde Dich gerne nochmal, bis dann!

Barbara

.

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • hip
    geschrieben 1113157945000

Hallo conwill,

ich denke du solltest diese Frage mit deiner Gynäkologin besprechen.

Meine persönlichen Anmerkungen:

1. Es ist schon recht heiß zu dieser Jahreszeit und bei einer Schwangerschaft reagiert der Körper bzw. der Kreislauf auf diese Belastung.
    2. Auf keinen Fall ohne ärztliche Rücksprache die ägyptischen "Wundermittel" nehmen. Häufig handelt es sich um Antbiotika und, ob die eine Schädigung des Fötus verursachen können, vermag ein Laie nicht beurteilen. Selbst Apotheker in diesem Land können unter Umständen eine andere Einstellung/Wissen zu Medikamenten haben.
    3. Heftige Durchfälle und Magenkrämpfe können Wehen auslösen!
    4. In Ägypten steht dir nicht immer eine medizinische Versorgung mit westlichem Standard zur Verfügung.

Gruß Susanne

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!