Hallo, ich wollte mal fragen was interessanter zum ansehen ist Marsa Alam oder El Quseir? Oder wo kann man auch am besten Gewürze kaufen?
Weiß auch jemand wann und wo ein Wochenmarkt dort ist?
LG Irmi
Hallo, ich wollte mal fragen was interessanter zum ansehen ist Marsa Alam oder El Quseir? Oder wo kann man auch am besten Gewürze kaufen?
Weiß auch jemand wann und wo ein Wochenmarkt dort ist?
LG Irmi
...beide Orte können gegensätzlicher nicht sein. Während Marsa Alam ein kleines und recht trostloses Örtchen für Minenarbeiter ist, ist Quseir eine Hafenstadt mit rund 50000 Einwohnern und einer langen Geschichte. Hier befinden sich u.a. die Reste eines osmanischen Forts (10 LE Eintritt) und ein wichtiger Hafen am roten Meer, der gerade auch für die Pilger von besonderer Bedeutung ist.
Die Stadt ist eine gewachsene Stadt und demnach gänzlich anders als z.B. Hurghada oder andere Touristenorte, so daß man auch ein wenig ursprüngliches ägyptisches Leben entdecken kann. Es gibt einen Souk mit allerlei Händlern die Waren des täglichen Bedarfs und somit auch Gewürze etc. anbieten...
Hallo @curiosus
kannst Du mir bitte sagen, ob und welche Beschränkungen es gibt, bei Mitnahme von Gewürzen nach Deutschland?!
LG
...es gelten die üblichen Einfuhrgrenzen, also bis zu einem Gesamt-Warenwert von € 430.
Schau mal hier in die aktuellen Zollvorschriften...
Vielen Dank!!!!!
Liebe Irmi,
wir reisen seit ca. 10 Jahren immer und immer wieder nach Ägypten. In der Region um Marsa Alam waren wir bisher 2x und auch ich liebe frische Gewürze aus Ägypten.
In El Quseir gibt es, nicht weit von der Strandpromenade einen Gewürzhändler, der wirklich alles hat und bei ihm kaufen auch die Einheimischen. Ich habe 2x im Abstand von 2 Jahren eingekauft und er hat sich an uns als Familie erinnert.
Man bekommt den obligatorischen Tee und wird vom Preis her nicht abgezockt.
Ich habe Paprika in 3 verschiedenen Schärfen, ägyptisches allround gewürz für Fisch und Fleisch, frischen Pfefferminztee und sogar rotes Safran aus dem Iran gekauft.
Wir waren auch auf einem Markt wo es viel Gemüse, Obst, Fisch und lebendige Tiere gab. Dort ist es sehr hektisch und eng zugegangen. Meiner Meinung nach nur etwas zum schauen und nicht zum einkaufen geeignet.
Der Händler ist nicht in der Touristenzone, wo es Plagiate, T-Shirts, Andenken und ähnliches gibt.
Frage nach einem typisch einheimischem Gewürzhändler. Am besten Deinen Reiseleiter oder einen kundigen Taxifahrer. Leider habe ich keine Adresse oder Namen für Dich.
Ich hoffe, dass Dir meine Erfahrungen etwas weiterhelfen werden.
Liebe Grüsse und noch ganz viele tolle Reisen
Angelika
--------------------------------------------------
Jeder ist seines Glückes Schmied!
...Du meinst vermutlich die Sh. Gumhurriya, in der sich die Händler befinden. Der "Touristenbasar" liegt hingegen beim Fort...
Ja genau so meinte ich es, super - danke!
Es hat doch seine Vorteile, dass hier Experten wie Du am Start sind
Liebe Grüsse
Angelika
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!