• DJGrimmi2005
    geschrieben 1117119564000

Würde gerne aktuelle Meldung haben, wie es mit den Fotografieren mit Digitalkameras an den verschiedenen Sehenswürdigkeiten von Luxor aussieht. Wo darf man, unter welchen Voraussetzung fotografieren.

Und bitte keine "heimlich geht das schon" Beiträge. Aktuelle Meldung aus den letzten paar Monaten wären nicht schlecht. Ich würde fürs fotografieren auch bezahlen (aber nicht zu viel), habt ihr da erfahrungen?

• RockytheRooster
    geschrieben 1117121336000

Hallo,

waren letztes Jahr im August in Luxor.

Das Fotografieren im Karnak-Tempel und im Luxor-Tempel ist offiziell erlaubt.

Meistens drängen sich irgendwelche Ägypter mit ins Motiv, machen Faxen und wollen anschließend Bakschisch.

Das Fotografieren im Hatschepsut-Tempel ist auch erlaubt, ebenso im Tal der Könige.

Das Fotografieren IN den Grabkammern ist allerdings nicht gestattet und man ist diesbezüglich auch recht streng.

Aufpassen sollte man nur, dass die Polizisten nicht mit ins Motiv kommen, wenn sie das nicht ausdrücklich erlauben.

Schöne Grüße

RockytheRooster

• piscator
    geschrieben 1117121726000

Hallo!

Dem kann ich mich nur anschließen. Wir waren dieses Jahr im Januar dort, und es ist noch alles so, wie im vorherigen Beitrag beschrieben.

Bei der Besichtigung eines Noblen-Grabes durften wir sogar im Grab knipsen, aber ganz schnell und der Führer verlangte ein ordentliches Bakschisch. Wahrscheinlich ist das eigentlich verboten, da es die Malereien etc. in den Gräbern angreift.

Draußen und in den Tempeln ist das mit dem Fotografieren gar kein Problem, Zeit genug hat man auch, da die Reiseführer nach den Erklärungen immer noch Zeit dafür geben.

Viel Spaß in Ägypten!

Barbara

.

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • DJGrimmi2005
    geschrieben 1117122700000

Danke. Das hilft mir echt schon viel weiter.. freue mich auf tolle fotos. hätte nicht gedacht das man in temepln bzw. hauptsächlich IM TAL DER KÖNIGE fotografieren darf.. das sind glaub ich fotos die man im leben nie vergisst.

danke für die auskunft

• balimoon
    geschrieben 1117234610000

Also:-), aus meinen zahlreichen Ägyptenreisen kann ich darauf folgendes sagen:

Im Museum Luxor geht das fotografieren nur gegen Bezahlung. Mit Stativ kostet es eine Menge mehr. Man hat seine Ruhe vor Backischjägern.

Ein Besuch lohnt sich. Klein, aber fein.

Die Tempel waren immer frei, Luxor- Karnak Tempel.Habe da aber nun gehört, das sei auch nicht mehr möglich. Die Eintrittspreise als solches haben ganz schön angezogen.

Aber ein Tip kann ich dir hier geben. Lies mal in der populärwissenschaftlichen Zeitschrift über Ägypten nach.Da sind eine Menge Tip´s über alles erdenkliche dort.

www.kemet.de

Im Tal der Könige ist eine Art Bude wo du deine Fototasche abgeben musst.

Im Freigelände darf man selbstverständlich Bilder der Landschaft machen.

In den Gräbern geht offiziell nichts!!!

Ich wünsche Dir beim Stöbern viel Glück und freu Dich auf das Land der Pharaonen.

lg balimoon

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. www.hannes-renate.de
  • Bandit01
    geschrieben 1117292336000

Hallo

War anfang mai dort und kan den obrigen Antworten im Grunde zustimmen.

Fotos im Tal der Könige, b.z.w in den Grabkammern sind nicht erlaubt, wegen dem Blitzlich und den Farben an der wand.

Das ist ja auch ok so.!

Aber der grund warum man auch nicht ohne Blitz oder sogar Filmen darf ist ein anderer.!

uns wurde vom Reiseveranstallter erklärt das eine Französische Agentur für 10 Jahre die Rechte für foto und Videoaufnamen in den Grabkammern hat.

Das mag man glauben oder nicht, ich sehe das aber erh so das, wer fotos machen will muss sich mit den Grabwächtern einigen und Ordentlich dafür zahlen.

Den ich habe wirklich genug leute beobachten können die sowas gemacht haben und dafür auf fotos in den kammern machen durften.

Leider ist das nicht ganz legal und wenn du erwischt wirst von der Polizei oder millitär, leugnen die Wächter alles.

Und du bist der gearschte.

Am Eingang vom Tal der Könige werdet ihr schon von händlern mit solchen klappbildchen empfangen, tut euch das nicht an, die Bilder darauf sind so grotten schlecht und teilweise auch garnicht aus den Grabkammern..

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!