• Matthias182
    geschrieben 1502027641650

Hallo zusammen,

wir sind vielleicht etwas früh, aber im Moment überlegen wir, wohin es im nächsten Jahr in den Urlaub gehen könnte. Da sind wir irgendwie auf Ägypten gestoßen und mittlerweile sehr angetan von der Idee. Nun würden wir uns dort natürlich auch gerne etwas ansehen. Mit zwei Kindern im Gepäck, sind wir da aber auch etwas eingeschränkt. Dazu gibt es sicher bereits genug Themen, ich habe aber einen besonderen Wunsch.

Wir legen keinen Wert auf Strand und Meer, sondern uns reicht ein schönes Hotel mit Pool-Landschaft. Wir sind normalerweise in den klassischen 5-Sterne Türmen mit AI unterwegs und dort auch ganz glücklich.

Was wir uns jetzt wünschen würden, wäre also so ein klassischer 5* Bettenbunker mit großem Pool und AI, irgendwo in der Nähe Von Kairo, Assuan oder Luxor. Die Idee ist dann morgens mal ein wenig auf Erkundungsreise zu gehen und sobald uns die Lust verlässt den Rest des Tages mit den Kindern am Pool zu verbringen.

Ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu abwegig und ihr habt ein paar tolle Hinweise für mich, welches Hotel bzw. welcher Ort da ggf. in Frage käme.

Gruß

Matthias

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1502030065531

Ich würde Kairo und Luxor mit einer Nilkreuzfahrt kombinieren, die Hotels kannst Du Dir dazu selbst aussuchen, nur bei dem Nilschiff mußt Du wirklich genau schauen, daß Du auch das bekommst, was Du buchst und es nicht wieder nur ein Beispielschiff bei den 08/15-Veranstaltern ist.

• Florian80w
    geschrieben 1502031471322 , zuletzt editiert von Florian80w

Als erstes Kriterium solltet ihr die Reisezeit beachten. Anders als am Roten Meer ist im Niltal häufig Flaute, damit stickig und richtig heiß (heute in Luxor 39 °C im Schatten um 09.30). Also streicht schon mal Sommer als Reisezeit, Mitteleuropäer sind darauf nicht angepasst.

Zweites Kriterium: Ihr seid noch nie in Ägypten gewesen. Eine chaotische Megacity wie Kairo ist garantiert eine totale Überforderung. Beginnt mit dem recht überschaubaren Luxor, zum Gucken verteilt auf einige Tage gibt es da genug.

Hotelfrage: Hotels mit Pool-Landschaften findet man in einer Großstadt selten. Wir waren mal im Iberotel Luxor (Ostufer des Nil), das ist mit AI buchbar, der Pool ist ein Ponton im Nil. Südlich davon sind noch ein paar Hotels mit Pools. Von dort aus könnt ihr jeden Tag irgend eine Ecke von Luxor und den Sehenswürdigkeiten des Westufers erkunden.

Stichwort etappenweises Erkunden: Wenn ich mal das Iberotel als Start nehme, könnt ihr zu Fuß zum Luxor-Tempel. Zum Karnak-Tempel und retour am besten per Taxi. Wie weit ihr die City zu Fuß erkundet müsst ihr selbst entscheiden, sonst nehmt eine Pferdedroschke. Am Nil bieten diverse Leute eine Felukenfahrt an. Plant zwei Halbtage für das Westufer ein: Mit der Fähre über den Nil setzen, euch werden Menschen mit Auto ansprechen. Sucht euch einen mit gutem Englisch und mietet ihn als Fahrer. Mit Tal der Könige und Hatschepsut-Tempel ist es genug für Halbtag 1. Halbtag 2 dann Memnon-Kolosse, Ramses III-Tempel und Rückfahrt durch paar Dörfer und Felder. Damit ist Woche 1 schon mal abgedeckt.

Apropos: Einigermaßen passable Englischkenntnisse solltet ihr haben.

@doc3366

Nilkreuzfahrt passt so gar nicht zum Wunsch mit Poollandschaft, AI und bisschen Besichtigen.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1502046985429 , zuletzt editiert von Ahotep

Ich tendiere da ebenfalls zu Luxor. Wie alt sind denn die Kinder? Mit kleineren Kindern würde ich z.B. u.a. das 4 Sterne Achti Resort empfehlen. Dort sind im Gartenbereich ruhige Bungalows mit zugehöriger Poollandschaft u. Kinderbecken sowie einen direkt am Nil. Das Iberotel hat mir zuviel Durchgangsverkehr der Nilfahrer, da direkt vor dem Hotel Nilschiffe liegen. Meines Wissens auch keinen Kinderpool oder Spielplatz. Miniclub sowie 2 sep. Kinderpools, Rutsche u. Spielplatz bietet das Mercur Luxor Karnak. Das Maritim Jolie Ville Kings Island bietet ebenfalls 2 Poolanlagen Kinderpool, Miniclub und Spielplatz. Das Steigenberger bietet Kinderpool und Kinderbuffet an. Sind die Kinder größer, evtl. das Hilton Luxor Resort.

Vor den Hotels liegen immer Motorboote, die einen auf die Westbank fahren. Erlebnisreicher sind natürlich die Ferryboote (Fähren), aber da muss man ein gutes Stück laufen (ca. Höhe Luxortempel).

Grundsätzlich gibt es genug Programm für einige Wochen, in und um Luxor. Auch Tagesfahrten per Nilschiff nach Abydos und Dendera.

Man kann und sollte in Luxor viel zu Fuß unternehmen. Von den Kaleschen rate ich persönlich ab. Teils hat man das Gefühl, die oft mageren Pferde, brechen unter der vollbesetzten Kalesche zusammen. Dann lieber ein Taxi.

Zu beachten wäre, es sind Stadthotels, nicht vergleichbar mit 5 Sterne Hotels am Strand, nebst riesen Rutschenpark und vielen Poolanlagen.

Es herrscht reges Treiben, da die meisten Gäste nur für einige Tage dort unterkommen, zwecks Besichtigungen.

Und AI bieten daher auch nur wenige Hotels an.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1502049961668

Florian, Kairo am Anfang mit z.B. dem Le Meridien Gizeh, Nilkreuzfahrt und zum Abschluß ein Hotel in Luxor halte ich für durchaus ok, auch weil man bei der Nilkreuzfahrt auch nen Pool auf dem Schiff hat (sicherlich keine Landschaft) und sich seine Ausflüge dort ebenso selbst einteilen kann. Aber Du hast schon Recht, ich habe die Kinder zu wenig gewürdigt, passiert mir öfter :disappointed:

• Matthias182
    geschrieben 1502092671870

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und Vorschläge. Ich hoffe, ich kann auf alles wichtige hier eingehen.

Ich habe für mich zwei Punkte herausgelesen:

a)     Die Hotels werden nur selten das bieten, was ich mir da wünsche. Klassische Hotelanlagen gibt es nicht in der Nähe der Sehenswürdigkeiten

b)     Eine Nilkreuzfahrt wäre das sinnvollste um Sehenswürdigkeiten und Baden miteinander zu kombinieren.

Wenn ich ehrlich bin, entspricht beides nicht meinen Wünschen. Unsere Kinder sind noch klein, jedoch das Reisen mit uns bereits gewohnt. Also auch Ausflüge jeder Art in den Urlaubsorten. Da mache ich mir wenig Sorgen.

Dennoch steht für uns der „Badeurlaub“ im Vordergrund. Also 5* Hotel wie am Strand mit Pool-Landschaft und Rutschen sind uns einfach wichtig. Ich hatte die Hoffnung, dass sich etwas ähnliches auch im Landesinneren finden lässt.

Ich drehe die Frage mal um, vielleicht komme ich damit meinem Ziel näher. Hat man die Chance (ohne stundelange Bustouren durch die Wüste) etwas von den Sehenswürdigkeiten Ägyptens zu sehen, wenn man ein Hotel irgendwo am Strand nimmt?

Gruß

Matthias

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1502093580166

Nein, ohne stundenlangen Transfer oder Inlandsflug geht es leider nicht. Es sei denn, Du splittest die Reise und machst ein paar Tage Besichtigungstour in Luxor und fährst/fliegst dann für die restliche Zeit ans Meer.

Mit sehr kleinen Kindern würde ich von einem Kairoaufenthalt oder einer Tagestour an den Nil abraten.

• Florian80w
    geschrieben 1502102820419

@Matthias182 sagte:

a)     Die Hotels werden nur selten das bieten, was ich mir da wünsche. Klassische Hotelanlagen gibt es nicht in der Nähe der Sehenswürdigkeiten

Wenn ich ehrlich bin, entspricht beides nicht meinen Wünschen. Unsere Kinder sind noch klein, jedoch das Reisen mit uns bereits gewohnt. Also auch Ausflüge jeder Art in den Urlaubsorten. Da mache ich mir wenig Sorgen.

Doch, gerade klassische Hotelanlagen findet man in großen Städten. Merkmal klassischer Hotels ist, dass sie auf Übernachtungen setzen und nicht auf Pool- und Rutschenurlauber.

Kinder haben von Tempelbesichtigungen etc. absolut nichts. Du kannst einen Ausflug in einen Zoo mit ihnen machen, das ist kindgerecht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!