• schatz131
    geschrieben 1135792156000

hallo.

wir, 2 paare, fahren das erste mal, ende januar nach ägypten. genau nach Hurghada.

jetzt dachten wir uns, ob wir nicht selber (Mietwagen) nach kairo fahren solten, nur zu denn Pyramiden!!!!!!!!

ist vieleicht billiger?????

haben schon gehört, man solte lieber nicht aktiv im straßenverkehr teilnehmen. aber wir denken uns, das es vieleicht nur in denn städten schlimm ist, selbst zu fahren??????

hat jemand das schon gemacht??????

gruss matthias

• gabriella
    Zielexperte/in für: Hurghada-Safaga
    geschrieben 1135793077000

hi matthias....also als ägyptenfan sag ich dir ganz klar ..."NEIN"bin schon in hurghada selbst gefahren(danach nur noch taxi oder shuttle)..nach cairo auch schon im taxi..aber selbst als erfahrener autofahrer würd ich niemals auf die idee kommen nach kairo SELBST zu fahren...selbst einheimische sind da manchmal echt überlastet und ich glaub auch du kannst das aus sicherheitsvorschriften im moment auch gar nicht machen...wenn du in hurghada bist und dir mal einen eindruck des dortigen fahrverhaltens anschaust dann verstehst du mich besser...ausserdem sind mietwagen sehr teuer und meist ohne versicherung..liebe grüsse ;)

* gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
  • Matzie
    geschrieben 1135795183000

Neeeeeeiiiiinnn!

Blos nicht selber fahren in Kairo - das schafft kein normaler Europäer. Selbst das überqueren der Strasse als Fußgänger ist schon fast ein Abenteuer. Is wirklich Chaos pur. Scheinbar gibt es in Ägypten nur zwei Regeln: 1. wer hupt hat Vorfahrt und 2. jeder muß hupen ;)

Versicherungsschutz ist auch unbekannt. Hatte mal einen normalen Auffahrunfall beobachtet (in Dtl. bestimmt einige Hundert Euro Schaden): Die Fahrer sind kurz ausgestiegen, Autos angeguckt, mit den Schultern gezuckt und weitergefahren. Klasse :D

Kann man als Tourist überhaupt so einfach im Mietwagen überland fahren?

• Bandit01
    geschrieben 1135856118000

Um Gottes willen!

Macht das blos nicht, ich kenne einige Länder in denen der Verker schon schlim ist, aber Kairo übertifft alles.

Da du geschrieben hast das ihr nur zu den Pyramiden wollt, nemt euch doch einen Privaten anbieter.

Ich kann euch einen empfehlen mit dem wir selber dort hin sind weil wir kein bock auf Verkaufsveranstallungen hatten.

Wir durften entscheiden was wir sehn wollen.

Schick mir doch ne Mail dann gebe ich dir die Adresse in Hurghada wo ihr den findet.

Oder ihr könnt ihn auch anrufen oder ne mail schreiben.

Ist echt in Ordung.

Leider darf ich hier keine werbelinks machen, daher scheib mir einfach

frank13041976@yahoo.de

Aber bitte nicht selber fahren.

• jessamyn
    geschrieben 1135857488000

mal eine blöde Zwischenfrage von jemandem, der Ägypten nur von Erzählungen anderer kennt ;) :

darf man denn alleine als Touri einfach so durch Ägypten fahren? soweit ich weiß sind doch bei den organisierten Tours immer Polizeieskorten dabei beim Fahren. die Busse müssen teilweise sogar warten, um dann zu mehreren mit Polizei davor und dahinter zu den Pyramiden und nach Luxor zu fahren...

also ganz davon abgesehen, dass Autofahren in Kairo offensichtlich kein Spass ist, hätte ich auch Zweifel, ob Euch die Polizei in Ägypten das machen lässt...

viele Grüße,

jessamyn

• schatz131
    geschrieben 1135886730000

hallo an euch alle.

danke für die antworten.

habe denn gedanken schon weggeschoben.

dachte nicht, das das wirklich so schlimm sein kann.

gut, das mit polizeieskorte habe ich schon mal gehört.

gruss matthias

• bastianbaumann
    geschrieben 1136038096000

Hi,

wir waren in der Sinai-Wüste und m.E. ist es enorm wichtig, fachkundige FührerInnen dabei zu haben. Die Strecke durch die Wüste musste man kennen, sonst biste irgendwie verloren... Unser Fahrer kannte zum Glück auch alle Löcher in der Strasse. ;) In der Wüste mussten wir uns immer wieder bei Polizei-Posten melden, die auch einen kritischen Blick in unseren Wagen warfen.

In Kairo waren wir ebenfalls mit einer kundigen Führerin unterwegs. Die Hauptstrassen Kairos sind zwar ganz OK, aber die Orientierung enorm schwierig. Und wie gesagt: Totales Chaos. :)

Also: Wirklich nur mit guten FührerInnen reisen, sonst machts keinen Spass. Und wenn möglich nur in kleinen Gruppen reisen, da hat mehr mehr von.

• M+M
    geschrieben 1136038795000

hallo matthias

also in kairo würd ich nicht freiwillig mit dem auto fahren, es ist schon anstrengend genug wenn man nnur in dem auto oder bus sitzt, ich glaub ich bin in kairo( obwohl unser fahrer alles unter kontrolle hatte) um zehn jahre gealtert.

letztes jahr dachte ich ja, in kuba wäre es schlimm. und in ägypten war ich auch schon öfters, halt nur nich in kairo halt nur nich.

ich behaupte ja von mir selbts, dass ich win guter fahrer wäre nur niemals dort!!!!!

:disappointed:nichts für ungut

lg

manu

• Mejo
    geschrieben 1136894591000

Auf jeden Fall nicht alleine nach Kairo fahren. Es gibt in Hurghada einen Ägypter(Samir) der bietet solche Ausflüge sehr günstig an. Ihr würdet dann auch nur mit einem Kleinbus fahren. Falls ihr die E-Mail-Adresse haben wollt meldet euch.

• Franny1012
    geschrieben 1519807568682

Hallo Mejo,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter ;-), aber kannst du mir bitte die Kontaktdaten von dem Herrn geben, der günstig Führungen anbietet?

Danke!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!