Hallo Zausl!
Zum Jasmin kann ich Dir leider nichts sagen. Ist aber auch in meiner engeren Auswahl für 2006. Bisher haben wir das Hotel nur von außen gesehen. Wir sind vor knapp 3 Wochen von Egypt gekommen und denken schon wieder daran.
Wir waren 1997 mit unseren beiden Kindern (damals 1 und 6 Jahre) das erste Mal in Ägypten. Wir haben eine Bootstour zur Giftun Insel gemacht. Der Kleine hatte wohl nichts davon, aber er war brav und es war stressfrei. Also schön für die Eltern und den großen Bruder. Dann sind wir noch mit dem U-Boot gefahren. War ganz o. k., aber das Preis- Leistungsverhältnis passt einfach nicht. Es kostet im Moment 45 Euro pro Person. Man schippert um dieses kaputte Riff rum. Ein Taucher lockt die Fische an. Manche finden es auch gut, aber für den Preis lohnt es nicht.
Die Kultur haben wir dann erst gemacht, als unsere beiden 5 und 10 Jahre waren. In Luxor bewegt sich die Reisegruppe zum Teil so schnell von A nach B, dass es schwierig mit einem Kleinkind ist. Kairo finde ich persönlich gar nicht so stressig, vorrausgesetzt, man kann im Bus schlafen. Unsere Kid´s haben die komplette Busfahrt geschlafen und wir auch meist.
Ein sehr schöner Ausflug ist auch der "Sea Trip El Gouna". Man fährt mit dem Schiff vom Iberotel Arabella (zwischen Sekalla und Down Town) nach El Gouna. In der Regel sieht man dort auch Delphine. Vor dem Ort steigt man dann in ein Kleinboot um und fährt durch die Lagunen. Man hat dann auch Aufenthalt im Ort. Danach sind wir wieder auf´s große Schiff. Da gab es dann ein nette kleine Buffet mit Blick auf El Gouna. Es war wunderschön. Der Ausflug wurde bisher aber noch nicht von den Reiseveranstaltern angeboten, sondern nur von ortsansässigen Reisebüro´s.
Eine Wüstentour ist auch sehr schön. Ich weis allerdings nicht wie turbulent es mit dem Jeep ist und ob Euer Kleiner das verträgt. Wir waren bisher nur mit Quad´s
in der Wüste.
Dann gibt es noch die Schnorcheltour nach Sharm el Naga. Das ist ein Naturschutzgebiet. Man ist dort den ganzen Tag an diesem Strand. Man kann von da aus zum Schnorcheln. Es ist ein rießen Riff. Da könntet Ihr es sicher auch aushalten mit dem Kleinen. Dort ist auch ein kleiner Pool. Mit dem Schnorcheln kann man sich abwechseln. Zeit ist da ja genug.
Also es gibt schon ein paar Ausflugsmöglchkeiten, die durchaus mit Kleinkind zu verwirklichen sind. Ihr werdet sicher das Passende für Euch auswählen.
Viele Grüße
Susanne