• Asia
    geschrieben 1277198748000

Hallo Leute,

möchte evtl. zum Jahreswechsel weider nach Ägypten reisen, diesmal wäre ein Flug auf den Sinai mit Besteigung des Mosesberges und Besuch des Katharinenklosters eine Option.

Wer hat das schonmal gemacht und kann mir sagen, wielange so ein Aufstieg ungefähr dauert (pi mal Daumen)?

Ist der Berg sehr steil?

Wann gehts morgens los?

Lohnt sich das überhaupt?

Wer hat das Katharinekloster besichtigt und kann mir seine Eindrücke schildern?

Bin für jeden Hinweis AUS EIGENER Erfahrung dankbar.

Asia: ---> Der schlimmste Feind im ganzen Land ist der Denunziant!
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1277200702000

...schau mal in die Reisetipps, dort findest Du zahlreiche Schilderungen, Bilder und Videos dazu.

Je nach dem von wo Du startest geht es am späten Abend oder in der Nacht los. Der Aufstieg zum Gebel Mûsa beginnt meist gegen 3Uhr, so daß man rechtzeitig vor Sonnenaufgang oben ist. Nach dem Abstieg kann man unten frühstücken, denn das Kloster öffnet erst um 10Uhr (außer Freitag und Sonntag) seine Tore. Gegen Mittag geht es dann wieder zurück.

Viel Spaß... ;)

• minimaxler
    geschrieben 1277214694000

3:00 Uhr ist a bisserl spät.

wir sind um 2:00 am Kloster losgelaufen und waren um 5:30 oben am Gipfel.

Ja es ist Anstrengend, aber zu bewältigen.

wie curioses schon schrieb schau mal in die Reisetipps.

gruss Ingo

Nov. 16 Karibikkreuzfahrt mit Aida
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1277216312000

...dann ward ihr aber langsam. :D Normal ist man in 2½h oben, wir sind damals um 2:45Uhr aufgestiegen und waren noch weit vor dem Sonnenaufgang auf der kalten Bergspitze... ;)

• Asia
    geschrieben 1277219353000

Hallo an alle Antworter,

Euch einen ganz lieben Dank.

Habe mich mal durch die Reisetipps gequält (mein Zugriff auf HC ist seit Tagen sehr langsam???).

Ich muß da wohl nochmal über einen Aufstieg nachdenken.

Menschenmassen und Gerenne - ist das meins? Eher nicht.

War von 5 Jahren auf dem Kili mit eigenem Führer, Trägern etc. (was ja hier nicht anfällt) und hatte mein ganz individuelles Tempo. Dadurch konnte ich dem Massenansturm entgehen, der sich durch Gruppen ergab, die eher auf der Flucht als auf einer Bergbesteigung waren. Und  so wie in den Reisetipps zum Mosesberg steht, mußten dann die "Renner" auf den Sonnenaufgang warten, auf der Kibohütte (letzte Station vor dem Kilimandscharogipfel) standen die "Renner" rum, da es erst 23:30 hoch ging. Parallelen für mich durchaus erkennbar.

Bis zu den Winterkatalogen ist ja noch Zeit. Mal sehen, was ich dann mache.

Danke nochmals.

Asia: ---> Der schlimmste Feind im ganzen Land ist der Denunziant!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!