• fleur
    geschrieben 1128634885000

Hallo

wir fliegen mitte Oktober nach Sharm in Magic life. haette da noch 2 Fragen: :question:

1. Brauchen wir einen Neopreenanzug zum tauchen?

2. Kann man die aerztliche Tauchbescheinigung auch vor Ort machen?

Danke

• Dolphinlara
    geschrieben 1128667871000

guten morgen!

neopren würde ich immer anziehen, d.h. ziehe ich immer an...denke an quallen, spitze korallen etc. gerade als tauchneuling, wenn das tarieren noch nicht so hunderprozentig funktioniert, würde ich nur mit einem langen tauchanzug ins wasser gehen.

abgesehen davon ist das meer im oktober nicht mehr so warm...denn selbst im 30 grad warmen wasser kühlt der körper ab einem gewissen zeitpunkt aus.

ich tauche nicht mal mit shorty!! erstens wird mir schnell zu kalt, zweitens weißt du nie, wie sich im laufe de tg's ebbe und flut verändern...am ende scheuerst du dir deine knie beim rausgehen an korallen u.ä. auf.

tauchtauglichkeitsuntersuchungen kann man vor ort machen, würde ich aber noch zu hause erledigen...ist ja nichts dabei! kann dir jeder hausarzt machen!

gut luft,

lara

Man verirrt sich nie so leicht, als wenn man glaubt den Weg zu kennen. (aus China)
  • LuziFair
    geschrieben 1128698058000

Hallo Fleur,

du hast eine gute Wahl getroffen.

Also ich denke, einen Neoprenanzug solltest du haben. Den kannst du dir aber auch ausleihen. Falls du keinen eigenen hast. 2,5 -4 mmm sollte reichen.

Und die Bescheinigung kannst du vor Ort machen.

Ich kann dir aber empfehlen, schreibe dem Andreas eine Mail und frag ihn.

Die Seite der Basis findest du unter http://www. magicdivers.at

Die Basis ist direkt dem Hotel angeschlossen und du kannst die Rechnung dann später auch an der Rezeption mit bezahlen. Die Preise stehen auch auf der Webseite.

Und wenn du ganz lieb bist, dann bringst du den JUngens ein Fläschchen Wein mit und etws Schokolade und den Mädels ein paar Frauenzeitschriften. Die freuen sich total.

Falls du noch was wissen willst, frag mich einfach. Wir waren erst im Juni da.

Alles wird gut!
  • serramanna
    geschrieben 1128770350000

Hallo Fleur,

auch von mir altem Taucher noch einen Tip. Manche Tauchbasen (z.B. wenn sie zum PADI-Konzern gehören) verlangen keine ärztliche Bescheinigung, sondern man unterschreibt, dass man gesund ist und die Tauchschule für nichts haftet, falls was passiert. Sich noch einmal hier untersuchen zu lasen schadet in keinem Falle.

Trotzdem würde ich Dir empfehlen, in jedem Falle noch vorher zu einem Ohrenarzt zu gehen, um die die Ohren nachsehen und säubern zu lassen, denn wenn zu viel Ohrenschmalz drin ist, quillt das im Wasser auf, fängt an zu jucken und verschließt das Ohr evtl. Und sobald man anfängt mit einem Wattestäbchen o.ä. im Ohr rumzufummeln, ist es meistens vorbei mit dem Tauchen, weil sich das Ohr dann entzünden kann.

Gruß Gerd

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • LuziFair
    geschrieben 1128811547000

Diese Basis dort verlangt ein Tauchärztliches Attest.

Aber normale Ohren muß msn nicht säubern lassen. Die säubern sich selbst.

Und das mit dem aufgquellendem Ohrenschmalz.... ähm... das halte ich gelinde gesagt für ein Gerücht :shock1: :question: :D

Alles wird gut!
  • Dolphinlara
    geschrieben 1128813820000

serramanna behandelt seine ohren vielleicht ein bisschen übervorsichtig...aber nur quatsch ist es auf keinen fall!

besonders wattestäbchen haben im taucherohr - zumind. während des tauchurlaubs - rein gar nichts verloren. es ist viel besser die ohre täglich beim duschen ordentlich mit süßwasser zu reinigen.

Man verirrt sich nie so leicht, als wenn man glaubt den Weg zu kennen. (aus China)
  • serramanna
    geschrieben 1128857662000

Hallo zusammen,

In meiner fast 30 jährigen Tauchpraxis habe ich genügend Mittaucher erlebt, die wegen dieses "Ohrenschmalz-Gerüchtes" (aufquellen-jucken-Wattestäbchen-Entzündung) während des Tauchurlaubes draußen geblieben sind. :(

Bei mir ist übrigens das einzige was selbstreinigend ist mein Herd ;).

War ja nur'n Tip. Was man damit macht bleibt sowieso jedem selbst überlassen.Für mich jedenfalls ist es eine zentrale Frage, ob die Ohren ok sind zum Tauchen-ich habe sehr enge Gehörgänge, die leicht zugehen.

Gruß Gerd

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • fleur
    geschrieben 1128879507000

Danke fuer eure Beitraege! Mein Anzug geht in den Koffer und ich schaue noch bei meinen Arzt vorbei und lass mich checken- inkl. meine Ohren- kann ja nicht schaden ;)

• peter60
    geschrieben 1128929478000

Hallo, wir fliegen im Dezember und uns hat man sogar einen Halbtroki empfolen. Auch kein Problem, denn das Sportgepäck ist bei unserer Airline kostenfrei.

Dass mit den Ohren ist eine Sache für sich und mein Sohn hat sogar den Tauchsport aufgeben müssen. Allso keinen Unfug mit den Ohren treiben und den Arzt vorher aufsuchen. Kontrolle ist immer besser.

Natürlich geht das auch bei den meisten Tauchbasen bzw. den Hotelärzten aber die sind nicht unbedingt objektiv sonder den Basen gut gesonnen. Nicht nur die Augen auf sondern auch die Ohren ;-) .

@serramanna, mein Herd auch.

Liebe Grüße Peter

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!