Hallo Reisekatze!
Wir waren im Januar im Sunrise Select Garden Beach und Du hast recht - es ist ein Traumhotel. Die Anlage ist einmalig schön, die Zimmer sehr gepflegt und hübsch eingerichtet und das Essen... (ich weiß bis heute nicht, wie ich es geschafft habe, in 2 Wochen 4 Kilo zuzunehmen, es ist unglaublich). Auch die Cocktails sind sehr lecker. Da in dem Hotel ja wirklich alles inklusive ist, kann man in Prinzip den ganzen Tag über lecker essen. Abgesehen von den Hauptmahlzeiten (sind im Hauptrestaurant in Buffetform, in den anderen a-la-carte) gibt es ab 11 Uhr an der Poolbar Snacks und am Strand Eis, Obst und Baguettes. Übrigens empfehle ich sehr den Italiener, allein das Antipasti-Buffet ist schon einmalig.
So, bevor ich jetzt nur über das Essen schreibe, zu Deinen Fragen. Wir haben keine Ausflüge gemacht, da wir in der ersten Woche eine Nilkreuzfahrt gemacht hatten und im Hotel einfach nur die Seele baumeln lassen wollten. Dazu werden Dir aber bestimmt andere Leutchen etwas sagen können.
Zum Geld kann ich Dir aber Auskunft geben. Im Hotel befindet sich rechts neben dem Eingang eine kleine Wechselstube, die aber nur stundenweise besetzt ist (müßt Ihr Euch mal erkundigen, wann). Dort kann man für Ausflüge und Einkäufe außerhalb des Hotels Geld tauschen. Im Hotel benötigt Ihr normalerweise kein ägyptisches Geld. Es ist ja wie gesagt AI, und für das Trinkgeld stehen in der Lobby und in den Restaurants Boxen bereit, in die Ihr durchaus auch Euro werfen könnt. Falls Ihr jemandem persönlich etwas Geld geben möchtet (wie z.B. dem Zimmerboy oder dem Handtuchboy), dann könnt Ihr auch das in Euro machen, die tauschen sich die Münzen bei den Touristen in Scheine um, damit sie sie wechseln können. Ich werde bei unserem nächsten Ägyptenaufenthalt eine Rolle 50 Cent Münzen mitnehmen, das ist meiner Meinung nach ein guter Betrag als Trinkgeld.
Ein EC-Automat befindet sich meines Wissens nicht im Hotel. Ihr habt aber auf dem Zimmer einen Safe mit individuell einstellbarem Zahlencode, in dem Ihr Euer Bares sicher verstauen könnt.
So, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Falls Du noch Fragen hast, melde Dich gerne nochmal. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß bei den Vorbereitungen, Euch erwartet ein Traumurlaub!
Barbara
.