Hallöli Uta,
ich kann Dir wahrscheinlich nicht wirklich weiterhelfen, aber ein bisschen Info vielleicht.
War vor 2 Jahren in El Gouna im superschönen und empfehlenswerten Three Corners Rihana Resort. Bin zwar noch nur Schnorchler, aber die meisten Trips wurden gemeinsam mit Tauchern gemacht. Die Tauchschule -+ station ist direkt im Hotel, von wo auch gestartet wird. Das Angebot ist günstig groß: von Stundenausflügen bis Stundentrips, Anfänger und Fortgeschrittene (mit und ohne ägyptische Tauchbegleitung) oft auch gemischt. Hab viele erfahrene Taucher kennengelernt, die teilweise über 400 Tauchgänge hinter sich hatten. Die meisten hatten z.B. die Malediven schon hinter sich und waren "trotzdem" seit Jahren Stammgäste am Roten Meer, bzw. El Gouna. Ich war natürlich überwältigt von der Unterwasserwelt. Als Anfänger-Schnorchler ja sowieso. Aber die anderen werden nicht ohne Grund Jahr für Jahr das gleiche Ziel aufsuchen. Sharm-El Sheik haben auch einige von Ihnen "betaucht", aber es müssen wohl beide Ecken großartig sein.
Vielleicht ein bisschen was für Deine Urlaubsplanung. Viel, viel Spaß. Vielleicht trifft man sich ja mal unter Wasser, sobald ich einen Schein habe;-)
Gruss, D.Meise
p.s.: Kleiner Tip: sammel Dich mit anderen Tauchmenschen und mietet ein Bötchen zu einem vereinbarten Festpreis direkt bei einem der Fahrer. Ist oft über die Hälfte billiger und er fährt Euch hin, wo Ihr wollt oder wo es besonders schön ist!!!!