• mario29
    geschrieben 1485251117148 , zuletzt editiert von Ahotep

Hallo zusammen!

Bin ein Fan von Marsa und hab schön öfters schöne Schnorchelurlaube (Solaya, Dar El Madina, Fayrouz, Fantazia,...) verbracht.

Jedes Jahr kommt dann der Reiz ev doch mal einen Schein zu machen im Urlaub.

Wer hat im Urlaub (14tägig) das schon mal gemacht? Ist das eh kein problem? Viele hört man - im Urlaub lernen, nein Danke!!

Was ist der Unterschied zwischen SSI und PADI OW?? Ist das gleich welchen ich mache? Kann ich dann mit diesen Scheinen nur im roten Meer tauchen oder auch wo anders auf der Welt??

Da ich aber erstmals alleine bin (m36) suche ich ein Hotel wo ev man gleich einmal einen Anschluss findet oder auch auf Alleinreisende trifft.

Geplant wäre Mitte Mai und ich habe jetzt mal zwei / drei Möglichkeiten mir ausgesucht. (Deutschsprachige Kurse)

The Palace Port Ghalib mit Extra Divers

Gorgonia mit TGI Divers

Lahami Bay Hoteltauchbasis

oder eines der Coraya Hotels wieder mit den Coraya Divers, wobei noch südlicher schon schön ist.

Es sollte halt gerade als Alleinreisender auch die Möglichkeit bestehen durch Animation oder Abendveranstaltungen auch Alleinreisende kennen zu lernen (stelle mir das immer irgendwie blöd vor, alleine zum Abend essen zu gehen :-) bzw nach dem Essen alleine an der Bar zu sitzen :-)

Hat jemand von Euch Erfahrungen (auch was den Tauchschein betrifft) und/oder kann mir jemand ein Hotel besonders ans Herz legen mit guter Tauchbasis und netten Leuten, guten Essen und wunderschönem Riff , schöne Zimmer also einfach ein Hotel wo alles passt :-)

Dankeschön , Schöne Grüße

Mario29
  • real_sugar
    gesperrt
    geschrieben 1485251679641

Hallo,

es ist egal, ob du den OWD bei PADI oder SSI machst. Beide Organisationen werden weltweit anerkannt.

Den Theoretischen Teil kannst du schon vorab über das Internet machen, lernen erübrigt sich dann im Urlaub.

Wenn du die Coraya Divers schon kennst, muss ich nicht viel darüber sagen. Vieleicht noch, dass der Kurs

bereits im Meer beginnt, weil die Ausbildungsplattform direkt vor dem Steg auf 6 Meter liegt. Macht mehr Spaß,

als im Pool zu üben. Da in der großen Basis immer viele Leute eingecheckt sind, kommt man um Kontakt kaum

rum, da trifft man immer andere Singles.

Extra Divers in Port Ghalib sind ebenfalls eine sehr professionelle Basis. Den Hafen muss man halt mögen.

Die anderen beiden Hotels kenne ich nur vom Vorbeifahren.

• Florian80w
    geschrieben 1485254744969 , zuletzt editiert von Florian80w

Wenn du Anschluss und bisschen Abendbetrieb im Hotel suchst, solltest du das Lahami Bay streichen. Es liegt ziemlich am **** der Welt, und in der derzeitig touristisch mauen Gesamtsituation werden vermutlich nicht allzu viele Gäste ein so abgelegenes Hotel buchen.

Im Dunstkreis des Gorgonia wäre noch das Fantazia Marsa Alam zu nennen.

@real_sugar

OWD-Kurs beginnt gleich auf 6 Meter Tiefe? Das sehen PADI und SSI aber etwas anders. In deren Standards steht eindeutig und klar, dass jeder Anfänger die ersten Ausbildungsschritte in "confined water" macht, also im Pool oder im stehtiefen Wasser, und erst in größeren Tiefen weiter ausgebildet wird, wenn der Schüler die Übungen im confined water beherrscht.

• Der mit dem Manta tanzt
    gesperrt
    geschrieben 1485256043484

Fantazia is ein fast reiner Italienerschuppen mit Dorfplatzcharakter ohne nenneswerte Bepflanzung in der Pampa!

• Rita666
    geschrieben 1485284873908

Huhu,

wenn du schon öfter in der Coraya Bay warst, weißt du von den Vorteilen, die du beim Schnorcheln erleben durftest. Diese wirst du auch dort beim Tauchen haben. Jens hat vor kurzen die Tauchschule mit seiner Frau übernommen und wird sein gutes Wissen auch so vermitteln, wie er es jahrelang in der Makadi Bay mit besten Gewissen den Schülern vermittelt hat. Ich kann dir diese Tauchschule wärmstes ans Herz legen. Zur Umgebung muss ich dir nichts sagen. Ich war letztes Jahr auch als Single mit meinen Kindern vor Ort und hatte stehts Anschluss. Schreibe die Tauchschule einfach mal an.

Im Mai ist es oft sehr windig, da ist eine Tauchschule die eine windgeschützte Bucht hat vom Vorteil.

Viel Spaß....

• roten
    geschrieben 1485285489369

Sali

Ich würde dir auch die Coraya empfehlen. Wie beschrieben hat's der Jens dort im Griff und auch die Tauchlehrer sind sehr gut und haben viel Erfahrung. Kleiner Tipp betreffend dem Lernen im Urlaub. Beide Verbände haben eine App und wenn du dich für einen Kurs einschreibst wird dir alles frei geschaltet. Einfach mal Coraya anschreiben. Oder du kaufst dir das SSI oder Padi Buch in er Heimat und dann kannst schon mal. vorlernen. Du kannst aber noch viel weite gehen und die Theorie und Schwimmbad Lektionen in der Heimat machen und dann via Transfer den Rest im Urlaub. Einfach darauf achten das du den gleichen Verbad hast dann geht das ohne Probleme.

• vacacionessol
    geschrieben 1485436877848

Hallo Mario,

ich war als Alleinreisende schon häufig im Magic Life Kalawy. Das Hotel liegt ca. eine halbe Stunde nach Safaga und ca. eine halbe Stunde vor El Quesier. Es verfügt über ein funktionierendes Hausriff mit einem langen Steg. Selbst die Schnorchler kommen immer wieder auf ihre Kosten. Die Zimmer sind schön (Block 10, 11, 12 oder 13 bevorzugen), das Essen ist lecker (es gibt auch noch 4 Spezialitätenrestaurants) und was für Alleinreisende toll ist, es gibt die Magic Angels. Man trifft sich zu verschiedenen Zeiten und macht Aktivitäten aus, es gibt den Magic Angels Tisch beim Essen, vor dem Abendessen trifft man sich zum Apero und geht dann gemeinsam zum Essen. Nach dem Essen gibt es wieder einen meist mehrere Tische bei der Livemusik und zur Show oder zu den Partys kann man auch gemeinsam gehen. Wer hier keinen Anschluß findet ist selbst schuld. Im November waren wir bestimmt um die 30 - 40 Alleinreisende und im vergangenen Sommer waren es bestimmt noch mehr. Im Sommer war der Altersdurchschnitt etwas jünger, jetzt im November lag er etwas höher. Die Gäste kommen zu 90% aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, der Rest aus Belgien und der Tschechei.

Zum Tauchen: Es ist eine deutsche Tauchschule, die Prüfungen sind alle auf deutsch. Schau einfach auch mal auf der HP von den Magic Divers. Diesen Sommer ist auch Holger auf der Tauchbasis, das ist eines der besten Tauchlehrer mit sehr viel Geduld. Ich habe meinen Tauchschein auch bei den Magic Divers gemacht damals allerdings in der Türkei und zwar somit bei SSI. Als Vorteil empfinde ich dann nach dem OWD, das man bei SSI nach und nach 4 Brevets sammeln kann zum Weg als AOWD. Diesen Schein braucht man später um z.B auch mal auf eine Tauchsafari gehen zu können wofür man öfters mind. 50 TG und eben diesen AOWD braucht.

Falls du noch Fragen hast kannst du die gerne stellen egal ob zum Tauchschein oder zum Magic Life. Ich reise ebenfalls meist alleine (finde ich entspannter) und bin auch erst seit ein paar Jahren Taucher.

Kathrin
  • Florian80w
    geschrieben 1485691798053

"Diesen Sommer ist auch Holger auf der Tauchbasis, das ist eines der besten Tauchlehrer mit sehr viel Geduld."

Ohaueha, seeehr weit aus dem Fenster gelehnt! Darf ich mal nachfragen, wie viele Kurse du bereits gemacht hast, um so eine Bemerkung mit objektivem Inhaltswert zu unterfüttern?

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!