Die meisten Touristen haben einfach zuviel Geld und wissen garnicht,daß Ägypten eine eigene Währung hat.Nicht den Euro,sondern Ägypt.Pfund. Ich bin am Montag aus Hurghada Bel Air Clubhotel Alltoura zurückgekommen.Die Alltoursreiseleitung sagte uns wieviel wir bezahlen sollen,und nicht mehr.
Vom Bel Air nach Sekalla im Sammeltaxi 1 Pfund/Person,nach Downtown 2 Pfund.(Nicht Euro,Ihr reichen Hartz 4 Leute).Zu Lillyland Club Alltoura 3 Pfund.Zum Calimera Hotel von ITS 35 Pfund(nicht Euro)das Taxi.Nicht im leeren Sammeltaxi einsteigen!Auf einmal klebt ein Schild Taxi an der Scheibe,oder der Fahrer sagt,wir sind jetzt ein Taxi,der Boy hält die Tür zu,wir sollen dann 10-20 Euro zahlen.Wenn man sich weigert ,droht der Fahrer mit der Polizei.Nicht einschüchtern lassen nur den angemesenen Preis zahlen,die Polizei würde den Taxifahrer bestrafen ,nicht dem Touristen.Anders selbst erlebt:vom Bel Air nach Sekalla 1 Pfund,dann in ein anderen Sammelkleinbus,alles voll,dann immer leerer,wir ganz alleine.Fahrer.Wir sind jetzt ein Taxi!Wieviel freiwillig zahlen?Wir gesagt,mach eienen Vorschlag,20 Euro,dann 10 Euro,dann 20 Pfund,ich das Fenster auf und gesagt ich winke den Polizisten ran .Hier sind 5 Pfund und nicht mehr!!Er fuhr uns zum Lillyland Hotel (17 km vom Bel Air).Im Hotel sagte die Reiseleitung 3 Pfund,nicht mehr geben.Es klappte auch!Das hat nichts mit uns reichen Deutschen zu tun.Der Standard dort ist ebend sehr niedrig,wir versauen uns selbst die Preise,wenn wir hie Hamburger Taxipreise annehmen.
Gruß
Siegi