• hollymolly
    Dabei seit: 1124928000000
    Beiträge: 23
    geschrieben 1126717651000

    Hallo!

    Kann jemand Auskunft erteilen über den Strand bei Lotus Bay? Kann man ohne Badeschuhe ins Wasser?

    DANKE und lg,

    hollymolly

  • susu
    Dabei seit: 1107388800000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1126719216000

    Hallo Hollymolly, bis zu ca. 10m kann man getrost ohne Badeschuhe ins Wasser gehen. Danach beginnen die Korallenbänke. Hier bietet sich natürlich das schnorcheln an.

  • conny-BS
    Dabei seit: 1125014400000
    Beiträge: 17
    geschrieben 1127513795000

    Salam!!

    Das Hotel liegt ca. 5 Km nördlich von Safaga-Stadt und 45 vom Flughafen in Hurgharda entfernt. Transferzeit ca. 3/4 oder 1 1/2 std. kommt darauf an, welche anderen Hotels noch angesteuert werden. Ich war in 45 Min. vor Ort. Da das ca. 225 Zimmer Haus 1992 eröffnet wurde und man die Klimatischen Verhältnisse nicht vergisst, -es ist halt nicht mehr alles neu. Aber sehr gemütlich und sehr sauber. Die Reihenbungalows haben 2 bis 3 Stockwerke. Dieses Hotel bietet Halbpension (kein AI). Zur Gästestruktur: Gott sei Dank keine Russen, liebe Schweizer, Österreicher, Niederländer u. natürlich Deutsche. Vom Alter her war fast alles vertreten ( 9-80 J.). Mit der Behindertenfreundlichkeit ist ja in Ägypten (was ich bisher kenne, auch auf dem Sinai) allgemein nicht viel los, so auch leider hier. Es gibt zwar Stufen in den Pool, diese sind aber sehr hoch und das Stufenende durch das Wasser schlecht zu erkennen, weil gleichfarbig. Familien mit Kindern waren sehr willkommen. Die Gartenanlage ist herrlich gepflegt. Es schnippelt immer jemand rum, um alles in Form zu halten o. zu bringen.

    Das Hotel Lotus Bay gewann im Jahre 2001 die Auszeichnung „Bestes Taucherhotel in Ägypten“ 2002 erhielt es den „3. Platz der besten Taucherhotels weltweit“.

    Lage:

    Das Holiday-In Hotel liegt ca. 10-15 Min. Fußweg entfernt. Auf der anderen Straßenseite befindet sich einige Häuser mit einer eigenen Moschee. Einkaufsmöglichkeiten gibt es in Safaga, dort kommt man für zwei bis drei Pfund hin (Abenteuer Pur). Es befinden sich auch einige kleine Shops recht u. links am Hotel. Der Strand u. der Pool sind sehr gepflegt und mit vielen Sonnenschirmen und Liegen ausgestattet. Klasse!! Trotzdem gab es die so genannte " Liegen-Besetzer". Die schon sehr früh ein Handtuch platzierten u. dann irgendwann im Laufe des Tages aufkreuzten. Schade!! Handtücher gibt es am Pool und am Strand ohne Gebühr. Der Pool- u. Strandboy bringt die Auflagen zur gewünschten Liege. Auch hier fand ich nur freundliches Personal. Meine Ausflüge habe ich mit SimSim gemacht, einem jungen Deutsch-Ägypter der "Individuelle Ausflüge" anbietet und kann nur jedem empfehlen dies auch zu tun. Einfach genial.

    Service:

    Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft wird in diesem Haus groß geschrieben (auch im Ramadan). Ich fand immer jemanden der Deutsch sprach und mir half. Über die Animation kann ich nichts sagen, da ich die Angebote nie nutze. Eine Extraleistung möchte ich erwähnen, -mein Termin zum Flughafen war erst Spät-Nachmittags. Ich konnte das Zimmer bis zur Abholung der Reisegesellschaft nutzen. Einem befreundeten Paar, dass zur gleichen Zeit in Hurgharda war, wurden 40 € abgeknöpft. In Ägypten ist das s.g. Trinkgeld Pflicht. Wie viel muss jeder für sich entscheiden, aber es ist für jede noch so kleine Dienstleistung angebracht. Im Zimmer nimmt sich der Zimmerboy nur das, was auf dem Kopfkissen liegt. Ich habe immer wieder gestaunt was man aus einem Handtuch für schöne Figuren machen kann und wie viel Mühe man sich gibt. Der Zimmer-u. Romservice sind klasse.

    Gastronomie:

    Wenn man das Hotel durch den Hauptausgang verließ, gab es linke Hand eine Pizzeria, von der ich nur Gutes hörte. Am Strand befindet auch noch ein Fischrestaurant, dieses hatten zwei junge Frauen (Sandra u. Saskia aus Hannover u. WOB / liebe, liebe Grüße) getestet und HOCH gelobt. Die Bedienung und die Kochkünste der Köche waren beeindruckend, ich war immer Zufrieden und erstaunt über die Abwechslung. Dabei möchte die Salatbar unbedingt hervorheben. Ich fand die Getränkepreise OK. 1 Fl. Stella Bier 10 LE

    (1€ = 7 LE), die große Flasche Wasser 5 LE.

    Sport / Unterhaltung

    Zu meiner Reisezeit waren nicht so viele Gäste am Pool, das Wasser war auch relativ kalt, wie immer um diese Jahreszeit (wird leider nicht beheizt). Aber das Meerwasser hatte noch so seine 28°!! Eine Poolbar ist vorhanden und immer besetzt. Dort saßen um die Mittagszeit Gäste um ihren kleinen Hunger zu stillen. Das Preis/ Leistungsverhältnis soll sehr gut sein. Da das Hotel von vielen Tauchern besucht wird, ist am Tag nicht sehr viel los. Im Gegensatz zu Hurghada hat Safaga kein aufregendes Nachtleben zu bieten, die Abende spielen sich vielmehr in der gemütlichen Atmosphäre der diversen Schischa-Bars ab. Wie viele Gäste da sind, merkt man erst Abends und trotzdem läuft alles sehr ruhig ab. Die Tauchschule soll sehr gut sein, mehr kann ich nicht sagen. TIPP u. RAT: Es gehört zu diesem Hotel ein kleines, sehr schönes Hausriff, das im Wachstum ist. Bitte seit vorsichtig!! Es ist sehr Verletzbar!!

    Zimmer:

    Meine Behausung (ebenerdig) war klein aber fein und sehr sauber. Ich konnte durch die Sträucher auch das Meer, abends die tausend Sterne und den Mond sehen. Eine kl. Terrasse auf die gerade ein Korbsessel und mein kleines Tischchen passte. Die Klimaanlage funktionierte sehr gut! Das Badezimmer war immer sauber, verfügte aber über eine relativ kleine Dusche. Die Zimmer sind hübsch eingerichtet, einen einzigen kl. Mangel hatte ich dann doch, im Schrank waren nur 3 mickrige Kleiderbügel. Es gab einen kl. Kühlschrank, Telefon und im TV konnte ich sogar 3 deutsche Sender empfangen. Stromversorgung: 220 V, ich konnte meine heimischen Geräte ohne Zusatzstecker nutzen.

    Tipps:

    Dieses überschaubare Hotel ist m. E. bestens geeignet für allein reisende Frauen. Keine Anmache, auch nicht in den außerhalb des Hotels liegenden kleinen Shops. Die Handyerreichbarkeit war für mich sehr gut (D1). Die Leitung des Hotel liegt in ägyptischer Hand (verheiratet mit einer Deutschen). Der Chef hilft sogar mit und hält die Tür auf, wenn das Personal z. B. mit einem vollen Tablett angerauscht kommt. Die beste Reisezeit ist für mich Mitte/Ende März und der Oktober u. Anfang Nov. Am Ende des Jahres, wenn die Menschen bei uns zu Hause schon die Stiefel ausgepackt haben, ist das Meerwasser vom Sommer her noch herrlich warm.

    Seit ich das erste mal 1995 nach Ägypten kam, bin ich fasziniert von Land und seinen Menschen. Genau deshalb komme ich 2 mal im Jahr wieder.

    Badesschuhe gehören m. E. immer ins Gepäck!!

    Man kann sie sich für ein paar LE sehr günstig vor Ort kaufen!! Ist allemal besser als die Stacheln von einem Seeigel im Fuß zu haben. :?

    Ma salaama

  • flkehn3956z
    Dabei seit: 1147564800000
    Beiträge: 1663
    geschrieben 1127548619000

    Hallo Hollymolly!

    Der Strand am Lotus Bay ist super. Man findet selten feinsandige Strände und noch ein Hausriff. Das gibt es nicht oft zusammen. Meist ist der Strand kieselig, wenn ein Hausriff da ist.

    @conny

    Wann warst Du in Safaga? Mittlerweile gibt es im Lotus Bay AI. Auch gibt es viel mehr Einkaufsmöglichkeiten. Gegenüber Holiday Inn ist ein neues Einkaufszentrum im orientalischen Stil. Echt toll. Das Lotus Bay hat mir einen sehr passablen Eindruck gemacht. Gewohnt haben wir allerdings im Holiday Inn (auch klasse)

    Viele Grüße

    Susanne

  • conny-BS
    Dabei seit: 1125014400000
    Beiträge: 17
    geschrieben 1127672932000

    Salam Susanne, ich war im Nov. 03 dort. Es war meine erste Reise allein. Aber das hab ich oben schon erwähnt. Im Oktober (31) fliege ich zum 11ten mal in Land der Pharaonen. Diesmal wohne ich Privat (bei einer Freundin). Im März war ich auf dem Sinai in Dahab. Einfach herrlich.

    Gruß conny

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!