• nrwpeggy
    geschrieben 1130744273000

Hallo, wir reisen mit 3 Kindern (10, 13, 15) und sind Ägyptenanfänger. Nun habe ich heute eine Bestätigung für das Ali-Baba bekommen und habe 2 Wochen Zeit, dieses eine Festbuchung werden zu lassen.

Immer noch bin ich im Zweifel, da ich auch das Titanic-Aqua-Park-Hotel ganz gut finde, das dem Ali-Baba ja direkt gegenüberliegt. Vorteil hierbei wäre, dass man freien Eintritt in den Park während des ganzen Urlaubs hat. Nachteil, der mich allerdings zweifeln lässt, ist, dass oft angegeben wird, dass das 2. Familienzimmer winzig sein soll und evtl. auf einer kleinen Ausziehcouch 2 Kinder schlafen müssen.

Oder sollten wir doch direkt lieber Makadi buchen, von dort aus wird man aber dann wohl gar nicht zum Park kommen, oder? Ist Makadi so viel schöner?

Wer reist ebenfalls mit Kindern in diesem Alter und kann mir einen Rat geben, welches Hotel ich nun endgültig buchen soll?

• flkehn3956z
    geschrieben 1130747463000

Hallo!

Ich habe zwar noch keinen Urlaub an der Bay gemacht, allerdings schon viel davon gehört. Wir waren mal kurz dort um Leute abzuholen, aber da kann man sich ja kein Bild machen.

Was ich an Nachteil sehe ist die Abgeschiedenheit. Das heißt, wenn man nach Hurghada möchte, muss man immer durch die Stadtgrenze. Also da ist nichts mit günstigen Sammeltaxis. Meist bieten die Makadi Hotels einen Transfer an. Eine Bekannte von mir zahlte 5 Euro pro Erwachsenen und die Hälfte für Kinder.

Ausflüge kann man in Hurghada auch bei ortsansässigen Reisebüros viel günstiger buchen. Das gibt es in dieser Form an der Bay auch nicht. Allerdings sind von Makadi aus auch alle Ausflüge möglich.

Schwierig zu sagen, was zu empfehlen ist. Das schönere Ambiente hast Du sicher an der Makadi Bay.

Man muss abwägen. Wir haben uns im letzten Jahr für Hurghada entschieden, weil wir einfach mehr Ausflüge machen wollten. So haben wir halt auch zwei Quadsafaris zum Preis von einer gemacht. Dann wollen wir noch nach El Gouna und da ist eben Hurghada der bessere Ausgangspunkt.

Hätten wir hauptsächlich Bade- und Schnorchelurlaub machen wollen, hätten wir Makadi gewählt.

Welches Hotel hast Du denn im Auge?

Viele Grüße

Susanne

• nrwpeggy
    geschrieben 1130752194000

Hallo Susanne,

bestätigt bekommen habe ich das Ali-Baba und zwar zu einem sehr günstigen Preis. Ich hatte eine Vorausbuchung gemacht und habe jetzt Zeit, die Option bis 15. November zu stornieren. Das Titanic wäre mir zwar lieber, doch ich kann meinen schon großen Kindern nicht zumuten, sich eine kleine Schlafcouch zu teilen. Vom Preis wäre es sicherlich das gleiche wie im Ali-Baba.

In Makadi hätte ich den 1-2-Fly Club Makadi im Auge, doch er bietet kein Zimmer für 5 Personen an. Das heißt, ich müsste einmal Single mit Kind plus ein Familienzimmer für 1 EW und 2 Kinder nehmen. Preislich liegt das bei 1000 Euro mehr. Bald soll ja auch noch das Makadi Family Star eröffnen, bin gespannt auf die PReise. Dort wird es auch Zimmer für 5 Personen geben.

• flkehn3956z
    geschrieben 1130770344000

Hallo Peggy!

Weis nicht, ob ich persönlich 1000 Euro mehr zahlen würde. Ich denke mal eher nicht.

Wegen Schlafcouch würde ich mich nochmal genau erkundigen. Wir hatten für unsere beiden Kinder mal eine in der Türkei. Die war top.

Das Titanic ist neu. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es abgewohnte Möbel gibt.

Beim Ali Baba kann man ja auch Alladin und Jasmine Village mitbenutzen. Ist sicher auch nicht übel.

Ich hoffe mal, dass Du die richtige Entscheidung treffen wirst.

Viele Grüße

Susanne

• erinshore
    geschrieben 1130772893000

Hallo Peggy,

habe gerade deinen Eintrag gelesen. Also wir das heißt 3 Kinder( 15 und 17717) und 2 Erwachsene waren dieses Jahr im Ali Baba. Es hat uns super gut dort gefallen. Wir konnten das Aladin und Jasmine mitbenutzen 1 Tag Aqua Park war im Reisepreis mit eingeschlossen. Der 1 Tag hat unseren Kids gereicht. Die Animateure im Ali Baba tun auch alles um die Kids in Bewegung zu bekommen so wird z.B. 2 x Am Tag Wasserball angeboten Beachfootball und Beachvolleyball ist auch immer dabei so kommt da auf jeden fall keine Langeweile auf. Da die Anlage überwiegend von Familien besucht wird ist es sicherlich auch keine Schwierigkeit Anschluss zu Gleichaltrigen Kindern zu finden. Unsere waren ab Mitte der ersten Woche mit einer Clique von 15 Leuten zusammen und haben die drei Hotels unsicher gemacht. So wie sie sagten hat das tierisch viel Spaß gemacht.

Ich denke was das Preisleistungsverhältnis angeht ist das Titanic zwar gleich und es ist dieses Jahr erst eröffnet worden aber nicht wirklich mit dem Ali Baba zu vergleichen. Das Ali Baba ist weitläufiger , direkt am Strand und alles ist relativ eingespielt. Im Titanic übt man erst noch ;-)))

Vielleicht hilft dir das ja bei deiner Entscheidung weiter.

Liebe Grüße

Heike

• nrwpeggy
    geschrieben 1130784131000

Danke Heike, das hört sich ja sehr gut an. Im Katalog steht nirgends etwas von Teenie-Animation im Ali-Baba und deshalb hatte ich Bedenken, ob sich in einer so weitläufigen Anlage die Kids überhaupt kennen lernen. In diesem Jahr waren wir nämlich mit 1-2-Fly auf Menorca und da war ein Teenie-Club. Das reichte aus, um sich überhaupt kennen zu lernen. Unernehmungen haben die Jugendlichen dann auf eigene Faust gemacht. Ward ihr mit dem Ali Baba ansonsten zufrieden? Strand soll ja sehr steinig sein. Würdet ihr noch einmal hinfahren?

• erinshore
    geschrieben 1130786343000

Hallo Peggy,

also wir würden das ali baba immer wieder buchen allein schon weils den kids dort so gut gefallen hat. Die Animateure sind übrigens nicht nur auf kids ausgerichtet sondern machen das allgemein aber sie haben ein händchen für kids. Am besten ist Andrea , er sieht aus wie der Flaschengeist von alladin ;-))

Leider können wir nächstes Jahr das Ali Baba nicht buchen da wir wieder zu 5 fahren und es dort doch erheblich teurer ist als in diesem Jahr , wir fahren daher ins Giftun Beach das älteste Hotel Hrughadas. mal schaun wie das dort wird. Mit dem Strand dort hast du Recht aber ihr könnt ja den vom jasmine mitbenutzen der ist schön sandig.

Gruß Heike

• nrwpeggy
    geschrieben 1130837297000

Danke Heike, werde das Ali Baba zur Festbuchung werden lassen. Ist es eigentlich möglich, z. B. mal zur Makadi-Bay zu fahren und sich alles anzusehen. Vielleicht könnte man dann im übernächsten Jahr dort buchen. In wie weit kann man sich überhaupt frei bewegen? Habe schon gelesen, dass man z. B. nicht außerhalb der 3 Anlagen am Strand spazieren gehen kann, weil dort alles bewacht ist. Habt ihr euch sicher gefühlt?

• erinshore
    geschrieben 1130848062000

gern geschehn Peggy,

gute Entscheidung ;-) würde gern mit euch fliegen.

Sicher habt ihr die Möglichkeit von dort aus auch zur Makadi Bay zu fahren. Es gibt im Hotel einen Taxistand der direkt vorne beim Juwelier zu finden ist. Dort kann man sich nach den Preisen erkundigen und ein Privattaxi fährt euch dann dort hin und holt euch zum vereinbarten Zeitpunkt auch wieder ab. Bis zur Makadi Bay fahrt ihr ca. 30 Minuten.

Das gleiche kann man auch Richtung Hurghada buchen da ist es dann so das man für 10 euro 3 Fahrten bekommt und maximal 7 Personen mit fahren können. Es gilt auch hier das ihr sagt wann ihr am vereinbarten Treffpunkt wieder abgeholt werden wollt.

Bezüglich der Bewegungsfreiheit kann ich nur sagen wir haben uns nie eingeengt gefühlt und sicher war es auch.

Da ich in Hurghada der absulute Frühaufsteher war bin ich immer morgens um 6 Uhr durch die Hotelanlage spaziert auch mal zu den andreen beiden Anlagen um alles zu erkunden und auch am Strand entlang um mir im Wasser die Beine zu vertreten, es gab dort niemanden der mich aufgehalten hätte aber es war immer jemand dort der geschaut hat, hin und wieder wurde ich auch gefragt ob alles ok sei und ob es mir auch gut ginge aber das war nur in der ersten woche , in der zweiten woche kannten sie mich schon und haben nur noch freundlich genickt und hallo gesagt. Etwas anderes ist es wenn man morgens um 6 aus der Hotelanlage nach draussen auf die Strasse geht. Ich hab an einigen Tagen auch dort draussen mal geschaut was es alles gibt und bin links raus erst einmal zur Moschee die direkt vorm Hotel steht, das war eine Gaudi, denn um 6.15 Uhr geht die 2 Schicht beim Beten los und da ich sehr neugierig bin mußte ich natürlich auch dort hin. Der nette Sciherheitsmitarbeiter der an der Hoteleinfahrt Wache schiebt hat mir dafür dann seinen Betkittel gegeben damit ich Ordnungsgemäß bekleidet auch in die Moschee gehen kann. Dort dann Schuhe aus und mitgebetet bzw. mich umgeschaut. Es war ein Erfahrung die ich so schnell nicht vergessen werde. Und ob mans glaubt oder nicht, ich habe mich auch dort niemals unsicher gefühlt.

Was auch ungewohnt ist , ist wenn man andere Hotels besichtigen will das ein Sicherheitsmitarbeiter einen begleitet und das in einem gewissen Abstand aber immer bereit einzugreifen wenn es Schwierigkeiten gibt. Ist uns so gegangen als wir das Titanic und das Dana Beach angeschaut haben.

Ich hab mich dran gewöhnt und werd auch im nächsten Jahr meine Erkundungstouren in früher Morgenstunde starten.

Wichtig ist meiner Meinung nach den Leitspruch "Wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus" zu beachten. Denn ist man freundlich zu den Leuten, sind sie auch freundlich zu dir.

Habs auch umgekehrt erlebt, es gab Nörgeler in unserem Hotel die an allem etwas auszusetzen hatten, die wurden dann auch so behandelt.

Ach ja und was noch wichtig ist , die Uhren gehn in Ägypten langsamer als in 'Deutschland, heißt es wird zwar alles zur Zufriedenheit erledigt aber es dauert halt ;-)))

Ich hoffe das ich dir so weiterhelfen konnte. Solltest du noch mehr Wissensdurst haben mail mich unter erinshore60@lycos.de an. Dann kann ich dir evtl. auch Bilder rüberschicken.

Gruß

Heike

PS. Mit welchem Veranstalter fliegt ihr???

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!