gern geschehn Peggy,
gute Entscheidung würde gern mit euch fliegen.
Sicher habt ihr die Möglichkeit von dort aus auch zur Makadi Bay zu fahren. Es gibt im Hotel einen Taxistand der direkt vorne beim Juwelier zu finden ist. Dort kann man sich nach den Preisen erkundigen und ein Privattaxi fährt euch dann dort hin und holt euch zum vereinbarten Zeitpunkt auch wieder ab. Bis zur Makadi Bay fahrt ihr ca. 30 Minuten.
Das gleiche kann man auch Richtung Hurghada buchen da ist es dann so das man für 10 euro 3 Fahrten bekommt und maximal 7 Personen mit fahren können. Es gilt auch hier das ihr sagt wann ihr am vereinbarten Treffpunkt wieder abgeholt werden wollt.
Bezüglich der Bewegungsfreiheit kann ich nur sagen wir haben uns nie eingeengt gefühlt und sicher war es auch.
Da ich in Hurghada der absulute Frühaufsteher war bin ich immer morgens um 6 Uhr durch die Hotelanlage spaziert auch mal zu den andreen beiden Anlagen um alles zu erkunden und auch am Strand entlang um mir im Wasser die Beine zu vertreten, es gab dort niemanden der mich aufgehalten hätte aber es war immer jemand dort der geschaut hat, hin und wieder wurde ich auch gefragt ob alles ok sei und ob es mir auch gut ginge aber das war nur in der ersten woche , in der zweiten woche kannten sie mich schon und haben nur noch freundlich genickt und hallo gesagt. Etwas anderes ist es wenn man morgens um 6 aus der Hotelanlage nach draussen auf die Strasse geht. Ich hab an einigen Tagen auch dort draussen mal geschaut was es alles gibt und bin links raus erst einmal zur Moschee die direkt vorm Hotel steht, das war eine Gaudi, denn um 6.15 Uhr geht die 2 Schicht beim Beten los und da ich sehr neugierig bin mußte ich natürlich auch dort hin. Der nette Sciherheitsmitarbeiter der an der Hoteleinfahrt Wache schiebt hat mir dafür dann seinen Betkittel gegeben damit ich Ordnungsgemäß bekleidet auch in die Moschee gehen kann. Dort dann Schuhe aus und mitgebetet bzw. mich umgeschaut. Es war ein Erfahrung die ich so schnell nicht vergessen werde. Und ob mans glaubt oder nicht, ich habe mich auch dort niemals unsicher gefühlt.
Was auch ungewohnt ist , ist wenn man andere Hotels besichtigen will das ein Sicherheitsmitarbeiter einen begleitet und das in einem gewissen Abstand aber immer bereit einzugreifen wenn es Schwierigkeiten gibt. Ist uns so gegangen als wir das Titanic und das Dana Beach angeschaut haben.
Ich hab mich dran gewöhnt und werd auch im nächsten Jahr meine Erkundungstouren in früher Morgenstunde starten.
Wichtig ist meiner Meinung nach den Leitspruch "Wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus" zu beachten. Denn ist man freundlich zu den Leuten, sind sie auch freundlich zu dir.
Habs auch umgekehrt erlebt, es gab Nörgeler in unserem Hotel die an allem etwas auszusetzen hatten, die wurden dann auch so behandelt.
Ach ja und was noch wichtig ist , die Uhren gehn in Ägypten langsamer als in 'Deutschland, heißt es wird zwar alles zur Zufriedenheit erledigt aber es dauert halt ))
Ich hoffe das ich dir so weiterhelfen konnte. Solltest du noch mehr Wissensdurst haben mail mich unter erinshore60@lycos.de an. Dann kann ich dir evtl. auch Bilder rüberschicken.
Gruß
Heike
PS. Mit welchem Veranstalter fliegt ihr???