• serramanna
    geschrieben 1171525274000

Hallo,

für eine selbstorganisierte Rundreise im Juli 2007 muss ich wissen, an welchen Wochentagen und zu welcher Uhrzeit die Ton -und Lichtschauen bei den Pyramiden und in Karnak in Deutsch stattfinden. Klassischerweise war da in der vergangenheit immer so, dass bei den Pyramiden Sonntags abends und in Karnak Mittwoch Abend die Schauen in Deutsch stattfanden, aber das verschibet sich ja schonmal.

Die Internet-Seite, auf der ich bisher immer nachgesehen habe

http://www.sound-light.egypt.com

funktioniert nicht mehr.

Kann jemand mir sagen, wo ich aktuell einen Spielplan für Juli herbekomme?

Gruß Gerd

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • arkadas
    geschrieben 1171527209000

Die Seite funktioniert schon ne weile nicht. Ich hab nur Infos über die winterzeiten, die ja im Sommer nicht sein können ;)

• serramanna
    geschrieben 1171532459000

Hallo Arkadas,

in der Vergangenheit zeigeten die Spielpläne eigentlich immer die gleichen Wochentage für eine best. Sprache , nur verschiedene Anfangszeiten für Sommer und Winter.

Wenn Du die Wochentage der deutschen Aufführungen für den Winterplan 2006/2007 kennst, würde ich mal darauf setzen, dass das im Sommer genauso ist - das Risiko würde ich schon eingehen.

Kannst Du bitte diesbezüglich bitte mal in Deinen Winterplan reinsehen?

.....übrigens hat mein Entschluss, nochmal schnell nach Luxor zu fahren u.a. mit Deinem Bericht über die Disneyland- Pläne für Luxor zu tun..... :(. Auch, das El Qurna platt gemacht wird, sind schreckliche Aussichten, dort hatte ich in der Vergangenheit sehr interessante Begegnungen und über einen mir bekannten Ägypter und auch einmal Zutritt zu illegalen Grabungen bekommen- das war sehr interessant und spannend. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass das alles wegkommt.........

DESHALB-schnell nochmal hin! ;)

Gruß Gerd

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1171535245000

Hallo Gerd,

dort hatte ich in der Vergangenheit sehr interessante Begegnungen und über einen mir bekannten Ägypter und auch einmal Zutritt zu illegalen Grabungen bekommen

Und genau aus diesem Grund wird (wurde) Qurna jetzt platt gemacht, was ich persönlich sehr bedauere. Auch die Unsitte der Tempelwächter gegen bakschisch Fotos dort zu gestatten wo´s eigentlich verboten ist (wurde auch mir schon öfters angeboten) und Touris in abgesperrte Grabungsareale zu lotsen wird dazu führen, dass der SCA über kurz oder lang überall "Touristenlaufgänge" anlegen wird. Entsprechende Pläne für Abydos bzw. Dendera gibt´s ja schon. Und wer ist mit dran schuld? Touris die der irrigen Meinung sind, sie hätten nun die Sensation des Jahres entdeckt und fotografiert.

chepri

• arkadas
    geschrieben 1171576794000

hallo gerd, wie kann man dich erreichen???

• serramanna
    geschrieben 1171652354000

@ arkadas

ich habe Dir meine email- Adresse geschickt. Freue mich auf die info

@ Chepri

Willst Du mir eine schlechtes Gewissen machen? Fühle mich NICHT SCHULDIG. Grabraub gabs in Abd El Qurna ja bekanntermaßen seid 3500 Jahren. Glaub mir, ich bin am Erhalt der ägyptischen Altertümer sicherlich nicht weniger interessiert als Du. Die Aktion in El Qurna hat aber m.E. seine Ursache nicht im Anliegen die Alertümer zu schützen, sondern im Kommerz- heile Welt fürs Disneyland- da passen die armseligen Häuser einfach nicht dazu. Und dann kommt das Schutzargument natürlich gerade recht.

Was die Fotos angeht, hast Du sicher recht : Pflanzenfarben bleichen durch die Blitze aus. Was mir allerdings nicht einleuchtet, ist, dass im Zeitalter der Digitalforografie nicht fotografiert werden soll, wo man hier ja definitiv keine Zusatzbeleuchtung benötigt. Da wird das Verbot eigentlich konterkariert. Aber möglicherweise sind ja manche zu blöd, den Blitz abzustellen.

Mal ne Frage : Dein Logo zeigt ja eine Szene aus dem Nefertari-Grab. Hattest Du noch das Glück, das mal zu sehen? Als ich begann, mich für Ägypten stark zu interessieren war das Grab schon für die Öffentlichkeit zu.

Gruß Gerd

• arkadas
    geschrieben 1171661464000

Hab was über die Datenbahn geschickt :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!