• DeakKuki
    Dabei seit: 1164931200000
    Beiträge: 20
    geschrieben 1167734413000

    Bin zurück aus dem Urlaub.

    El Quseir Mövenpick Hotel.

    Es war traumhaft schön und einfach perfekt..

    Mehr dazu ausführlich später.

    Hier schon mal ein paar Bilder

    http://family.webshots.com/album/556665502DyQKBe

    Allen ein gesundes neues Jahr

    Kuki

  • DeakKuki
    Dabei seit: 1164931200000
    Beiträge: 20
    geschrieben 1167934565000

    Die Hotelbewertung habe bereits reingestellt.

    Hier nochmal mein Kurzbericht:

    Urlaubsbericht vom 11.12.20006 bis 25.12.2006 im Mövenpick El Quseir (Ägypten)

    Die Anreise ist schon der erste positive Punkt. Um in ein Land mit Schönwettergarantie zu reisen, benötigt man gerade mal 4 bis 5 Stunden Flug. Die Landung erfolgte butterweich in Mars Alam. Die Abfertigung dauerte etwas länger, aber an dieser Stelle sollte einem schon das erste Mal bewusst werden, das man in einem anderen Land mit anderer Mentalität ist, in dem die Uhren anders ticken, und das macht eigentlich auch den Reitz aus.

    Nach verlassen des Flughafengebäudes läuft man den Reiseleitern direkt in die Arme und erfährt die Nummer des Busses zu dem man gehen soll. In unserem Fall noch zusätzlich den Hinweis: „ Sie gehen ins Mövenpick??..., da muss ich sie warnen, das Essen dort ist zu gut!!“

    Ich hatte das als freundliche Begrüßungsfloskel gewertet, musste aber später erfahren, das diese Warnung durchaus ernst zu nehmen ist (sehr ernst sogar).

    Die Busfahrt erfolgte in flotter Fahrweise und so waren wir nach 45 Minuten im Hotel.

    Die Anlage liegt im Nirgendwo, was aber bekannt und auch von uns so gewollt war.

    Und es ist wirklich merkwürdig, aber schon wenn man aus dem Bus steigt fühlt man sich irgendwie wohl und ein bisschen „zu Hause“.

    Alle Gebäude sind recht flach gehalten und bestehen aus beige bis terrakotta farbenen Natursteinen, welches durch diese warmen Farben schon seinen besonderen Reiz hat.

    Der Empfang erfolgte herzlich und auf deutsch (oder aber in der entsprechenden Sprache, denn Frau Roberta Russel (die Empfangsdame, wenn ich sie mal so nenne darf), beherrscht ein halbes Dutzend davon).

    Bei einem kleinen Begrüßungsdrink wurden die Formalitäten schnell und unkompliziert erledig und man erhielt Informationsmaterial, eine Karte der Anlage, damit man sich zurecht findet und natürlich den Schlüssel zu seinem Bungalow.

    Draußen werden die Koffer den Zimmern zugeordnet und wenig später von einem Angestellten dorthin gebracht.

    Die Zimmer sind geräumig, gut ausgestattet und mit Telefon, sowie Satelliten-TV (mehrere deutsche Sender) in einem ordentlichen Zustand. Die Badezimmer sind schön, die Dusche ist etwas eng, was aber zu verkraften ist. Vor dem Zimmer hat man eine kleine Terrasse mit Stuhl und Liege.

    Ungeziefer wird man hier vergeblich suchen, das habe ich in 2 Wochen nicht mal draußen gesehen. Wir hatten sogar nachts das Fenster auf (man hätte aus dem Stand reinspringen können) und hatten ein absolut gutes und sicheres Gefühl dabei.

    OK, ein paar Fliegen am Strand können etwas nerven, aber das war es auch schon.

    Nachdem man sich etwas eingerichtet und erholt hat vom Flug, geht es zum ersten mal zum Buffet und dies ist wirklich extrem umfangreich und schmackhaft. Allein die Ecke mit den verschiedenen Desserts kann bei übermäßigem Gebrauch tödlich sein (und ich war einige Male kurz davor).

    Die Getränke bestellt man am Tisch und zeichnet nach dem essen eine Quittung ab, welche der Zimmernummer zugeordnet wird (eine schreibende Bewegung mit dem Zeigefinger und der Ober weiß bescheid). Die Angestellten sind enorm hilfsbereit und unglaublich flink im abräumen gebrauchter Teller (und allem anderen). Sie sind ausgesprochen freundlich und herzlich (und das gleich bleibend, auch ohne Trinkgeld, über welches sie sich aber sicher freuen).

    Halbpension ist hier völlig ausreichend, alles andere könnte dazu führen, das man auf dem Rückflug zwei Plätze benötigt.

    Die ganze Anlage strahlt Ruhe, Professionalität und Sauberkeit aus. Auch am Strand werden die kleinsten Algenspuren sofort beseitigt und der Service ist auch hier immer präsent ohne aufdringlich zu sein.

    Die Badeaufsicht ist sehr gewissenhaft und sehr schnell im Einsatz, was wir erlebt haben, da die Strömung gerade bei Wellengang schon recht tückisch ist. Bei der grünen Flagge ist es absolut sicher, bei der gelben, sollte man schon ein sehr guter Schwimmer sein und bei rot ist absolutes Badeverbot.

    Der Strand ist sehr gepflegt und immer zwei Liegen sind mit einem gut funktionierenden Windschutz ausgestattet.

    Direkt am Strand befinden sich das Schnorchel-Center, in dem man sich die nötige Ausrüstung leihen kann, und auch die sehr professionelle Tauchbasis.

    Das atemberaubende Hausriff erreicht man bequem vom Strand (schon nach wenigen Metern zeigt sich einem die unglaubliche Unterwasserwelt) oder über einen Steg, welcher auch von den Tauchern genutzt wird.

    Ein Erlebnis, welches man an diesem Ort wirklich nicht verpassen sollte.

    Es ist fast überflüssig zu erwähnen, dass das Personal am Strand und in der Tauchbasis gewohnt freundlich und hilfsbereit ist.

    An dieser Stelle noch ein Tipp (von Frau Russell):

    Wenn sie in den Wintermonaten hier sind und der Wind heftig bläst, ist eine warme Jacke durchaus von Vorteil. Sollten Sie diese vergessen haben, ist es eine gute Idee, eine Fleecejacke im Tauchcenter für ca. 33 Euro zu erstehen, diese sind wunderbar weich und warm.

    Sportaktivitäten im Hotelbereich:

    Fitnessraum, Volleyball, Aerobic, kleiner Joggingpfad, Tischtennis, Sauna, Whirlpool. Reiten, 2 Tennishartplätze (Flutlicht), 2 Squashcourts, Massage, Fahrräder/Mountainbikes, Schnorcheln. Professionelle Tauchbasis (deutschsprachig).

    Speziell für Kinder:

    Sehr gut geführter Miniclub für die Kleinen zwischen 4 und 12 Jahren.

    Besonders zu erwähnen ist auch ein vielseitiges, aber nicht aufdringliches Animationsprogramm.

    Alles in allem ein perfekter Erholungsurlaub in professioneller ruhiger Umgebung:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!