• Daisy007
    geschrieben 1105982866000

Hallo,

wie ist das mit dem Trinkgeld geben ?

In Ägyptische Pfund oder Dollar ?

Wieviel sollte man geben ?

Warum wird eigentlich trotz AI Trinkgeld verlangt ?

Was gibt man so dem Zimmermädchen und wie oft ?

Vielleicht kennt sich jemand aus.

Andreas

• cloe29
    geschrieben 1105990251000

Hallo,

wir sind vorige Woche aus Sharm el Sheikh zurückgekommen und haben folgende Erfahrungen gemacht: Ägyptische Pfund braucht man eigentlich gar nicht. Wir hatten zwar auch getauscht, aber man kann überall problemlos in Euro und Dollar bezahlen. Ich hatte den Tipp bekommen, 1Dollar-Noten für Trinkgelder mitzunehmen. Der Dollar ist ja auch zur Zeit günstig zu bekommen. Wenn man Euro-Münzen als Trinkgeld gibt, haben die Angestellten halt das Problem mit dem Wechseln, da nur Scheine getauscht werden können. Da wird man auch schon mal angesprochen, ob man Münzen in Scheine wechseln kann. Ich habe dem Zimmerreinigungs-Mann am Anfang und am Ende 3 Dollar gegeben. Scheint in Ordnung gewesen zu sein, denn wir hatten dann immer frische Blumen im Zimmer. Am ersten Abend habe ich dem Kellner, der uns bediente, einen Dollar zugesteckt. Daraufhin hat er uns noch zügiger bedient, wir bekamen unaufgefordert neue Getränke, es wurde zügig abgeräumt. Zwischendrin hatte er dann wohl frei und wir wurden von mehreren anderen netten Kellnern bedient(war da, glaube ich, auch nicht so aufgeteilt, der Kellner hat diese Tische usw.), da hab ich einem auch noch 'nen Euro gegeben, weil die Leistung halt stimmte. Am letzten Morgen gab ich dann einem anderen, der immer nett lächelte, sich mit uns unterhielt und uns auch unaufgefordert Getränke brachte auch noch 'nen Dollar. Da war Leistung da und dann bin ich auch bereit dazu. Ich verlaß mich da auf mein Gefühl. Ach ja, der Handtuchboy am Strand hat mitten in unserer Aufenthaltszeit auch einen Dollar bekommen. In unserer Anlage lief aber auch ohne Trinkgeld alles super. Das war letztes Jahr in Tunesien ganz anders. Da konnte man mit einem Euro nicht viel bewegen und im Gedächtnis der Kellner ist man am nächsten Tag nicht mehr gewesen.

Aber verlaß dich da mal ruhig auf dein Gefühl. Es kann dich zum Trinkgeldgeben ja keiner zwingen.

Cloe29

• Ark
    geschrieben 1105990374000

Lieber A.Fried,

das mir dem Trinkgeld ist so eine Sache für sich.

Für gute Leistung bezahle ich gerne ein Trinkgeld, zumal der Verdienst der Servicekräfte so bei 40,-- Euro (nicht Stundenlohn, sondern monatlich) liegt. Mir ist es dann auch egal, ob es AI ist oder nicht, denn die Person, die mich bedient oder die sauber macht erhalt dafür, dass sie freundlich, schnell und gut arbeitet vom Hotel nicht mehr, als die Person, die nur in der Ecke steht und sich die zeit vertreibt.

Ob Du dann in Euro, Dollar oder Rubel  Dein Trinkgeld "auszahlst" spielt keine Rolle, jedoch können im Regelfall die Einheimischen keine Münzen bei den Banken eintauschen, deshalb am besten in Landeswärung oder in kleinen Dollarscheinen abgeben.

Die Höhe ist natürlich Dir überlassen. Bei guten Leistungen gebe ich gerne dem Reingungspersonal umgerechnet etwa 10,-- Euro bei 14 Tagen Urlaub. Bei den Servicekräften kommt es darauf an, ob es immer die gleiche Person ist dann ca. 5,-- Euro pro Woche oder ob es ständig wechselt dann am Abend zwischen 1 und 2 Euro nach Möglichkeit in Landeswährung.

Happy Holidays

Reiner

• anaksuamun
    geschrieben 1106153309000

Hallo!

Erstmal vorab: Trinkgeld "muss" man bei AI nicht zahlen, aber wenn ich mit dem Service zufrieden bin, gebe ich doch gerne was - oder siehst Du das anders?

Wir hatten im Oktober 2004 Euromünzen mit und haben die an die Kellner zwischendurch mal verteilt (d.h. hier und da mal einen Euro - nicht regelmäßig).

Der Roomboy hat nach ein paar Tagen 2 Euro und einen Kugelschreiber bekommen und am Ende nochmal 3 Euro.

Der Handtuchboy, der uns (wenn er uns morgens gesehen hat) immer gleich die Liegen zurechtgerückt und mit Handtüchern bestückt hat, hat zwischendurch auch mal einen Euro bekommen (gesamt vielleicht 4 Euro).

Wichtiger ist den meisten Kellnern aber, dass sie freundlich behandelt werden und man als AI-Gast nicht meint, die Freundlichkeit bräuchte man hier nicht....

Mit netten Worten erreicht man meist sogar mehr, als mit Geld!

Du solltest Dich also nicht genötigt sehen, zu zahlen - freuen werden die sich über 1 oder 2 Euro aber auf jeden Fall!

Gruß

Stephanie

• Daisy007
    geschrieben 1106213157000

Danke für die Infos, werde dann 1 Dollar noten mitnehmen.

Andreas

• flkehn3956z
    geschrieben 1106215012000

Hallo!

Also ich habe bei AI Trinkgeld hauptsächlich in die Tip Boxen. Man verliert schnell den Überblick wem man was gegeben hat. So hat jeder was davon. Ich habe ägyptische Pfund rein. Als ich zum Schluß keine Pfund mehr hatte, habe ich auch Euromünzen rein. Ich denke bei den vielen Gästen haben die Angestellen mit Münzen auch keine Probleme. Viele Gäste sind gerne bereit, mehrere Münzen in Scheine zu tauschen.

Viele Grüße

Susanne

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!