Hallo an alle! Ich wollte mal fragen wie ihr das mit dem Trinkgeld auf Nilkreuzschiffen macht... Vorgeschrieben sind ja 25 Euro die man am Anfang zahlen soll. Macht ihr das? Oder erst am Ende? Ich bin etwas unsicher ob das Geld dann auch an den richtigen Stellen ankommt (Schiffsbesatzung) oder ob der Reiseleiter alles in seine Tasche schaufelt. Ausserdem muss ich sagen, finde ich 25 Euro pro Person gar nicht so wenig. Was meint ihr dazu?
Trinkgelder auf Nilkreuzschiffen
-
geschrieben 1104998736000
-
geschrieben 1105020323000
Hallo Anja!
Wir fliegen nächste Woche nach Luxor und machen unsere erste Nilkreuzfahrt. Aus eigener Erfahrung sprechen kann ich daher natürlich nicht, aber nach dem, was ich so gelesen habe, ist das mit dem eingesammelten Trinkgeld eine ganz gute Sache. Klar, 25 Euro sind nicht wenig, aber sonst würde man sich doch sicher auch mehr oder weniger verpflichtet fühlen, den Kellnern, Zimmerboys, Reiseleitern usw. immer mal wieder Geld zu geben. Ich denke, erstens mal kommt man gar nicht daran vorbei (da das Geld wohl generell eingesammelt wird) und zweitens heißt es, daß der Reiseleiter es fair und angemessen an alle auf dem Schiff und auch an die Busfahrer während der Ausflüge etc. verteilt.
Wir machen im Anschluß an die Kreuzfahrt noch eine Woche Badeurlaub in Hurghada (auch in einem AI-Hotel) und haben auch dort pro Person 25 Euro Trinkgeld eingeplant. Das können wir dann natürlich nach eigenem Gutdünken verteilen.
Hast Du schon einen Urlaub geplant?
Viele Grüße
Barbara
:
Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell) -
geschrieben 1105085017000
Hallo Barbara!
Vielen Dank für Deine Antwort. Geplant haben wir noch nichts genaues... gucken im Moment nur rum.... wollen gerne auf ein Schiff mit AI und Hotel auch.... Wo habt ihr gebucht? Wie heisst das Schiff? Das Hotel? Du hast Recht mit den 25 Euro, das ist ansich gerechtfertigt vom Betrag her, ich bin bloss unsicher ob es auch an den richtigen Stellen ankommt.... hab da schon die wildesten Gerüchte gehört...
Liebe Grüsse
-
geschrieben 1105111290000
Hallo Anja!
Wir haben über Neckermann gebucht, und zwar als Schiff die Sunrise Select Semiramis und als Hotel das Sunrise Select Garden Beach in Hurghada. Beide haben 5 Sterne und beide konnten wir mit AI-Verpflegung buchen. Wir finden das einfach praktischer (obwohl es ehrlich gesagt unsere erste Erfahrung mit AI sein wird), man kann die Kosten besser kalkulieren. Das Schiff hat sehr gute Kritiken bekommen, und in dem Hotel waren Freunde meiner Eltern, die total hin und weg waren - tolle Zimmer, klasse Essen, leckere Cocktails etc., etc....
Wir sind jedenfalls sehr gespannt und freuen uns total - Donnerstag geht es los, das ist wirklich nicht mehr lange.
Bezüglich des Trinkgeldes: klar, man muß schon darauf vertrauen, daß alles einigermaßen gerecht verteilt wird. Aber ich denke, die werden das schon unter sich regeln (hoffe ich zumindest).
Bis dann, spätestens nach unserem Urlaub melde ich mich mal und erzähle, wie es war.
Barbara
:
Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell) -
geschrieben 1105111536000
Hallo!
Im Oktober war ich auf dem Nilschiff "Nile Smart" (Memnontours), Veranstalter Phoenix Reisen.
So weit ich mich erinnern kann, hat der Chefreiseleiter ziemlich am Anfang der Woche von jedem Gast 27 € für Trinkgelder eingesammelt. Das Geld wird wirklich an die gesamte Besatzung verteilt.
Ich habe meinem netten Kellner jedoch noch etwas extra gegeben, weil er aufmerksam und noch witzig dazu war. Die Menschen sind auf die Trinkgelder angewiesen.
Kyrilla -
geschrieben 1105200691000
Hallo!
Wir haben bereits 2 Nilkreuzfahrten mitgemacht. Zu Beginn unserer ersten Fahrt waren wir schon überrascht von der Höhe (5 Euro /Tag/Person). Wir durften am ersten Tag somit 70 Euo berappen.
Man mag zu den Trinkgeldern stehen wie man will, aber diese Beträge sind freiwillig und nicht zwingender Bestandteil einer Pauschalreise.
Bei unserer zweiten Nilkreuzfahrt mit einem 3-Tages-Aufenthalt in Kairo haben wir von der Möglichkeit Gebrauch gemacht und kein pauschliertes Trinkgeld bezahlt. Dies resultierte jedoch daraus, dass es in Kairo mit der Reiseleitung erhebliche Schwierigkeiten gab. Wir gaben Trinkgelder direkt nach eigenem Ermessen und hatten auch keinerlei Nachteile erfahren.
Ich persönlich sehe die pauschalen Trinkgelder kritisch und rate von pauschalen und somit nicht kontrollierbaren Trinkgeldern ab.
Gruß aus Flensburg