Hallo Karla,
ich bin ganz bestimmt kein Freund von organisiertem Reisen, möchte dich aber dennoch auf folgendes hinweisen:
Der Rat von Gabriella ist sicher der beste, wenn es darum geht am günstigsten (zumindest auf den ersten Blick) und mit den meisten Freiheiten einen Kurzausflug nach Cairo zu machen. Allerdings setzt dies meiner Meinung nach voraus, dass man bereits über Ägyptenerfahrung verfügt, die ein wenig über 14 Tage AI in Hurghada hinausgeht, oder auch sonst ein erfahrener Alleinreisender ist. Es mag jetzt überheblich klingen, aber als absoluter unbedarfter Neuling ist man schnell auf verlorenem Posten in Cairo. Eine Stadtbesichtigung dort ist nicht mit einer Städtereise z.B. nach Wien, Paris oder auch Istanbul vergleichbar. Den wenigsten Stress hast du sicher, wenn du dir einen kleineren Anbieter suchst, der eben nicht mit Riesengruppen unterwegs ist. Mit diesem kannst du auch Sonderwünsche bezüglich der Besichtigungen absprechen. Nicht jeden interessiert die Zitadelle oder die Sultan Hassan Moschee, die oft im Standardprogramm enthalten sind, oder ein "Bummel" durch den Khan el Khalili Bazar, der fast nur noch Touri-Krempel bietet. Wenn du dennoch auf eigene Faust nach Cairo willst, (was ich im übrigen gut verstehen kann) wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, an der Rezeption deines Hotels nach einem guide zu fragen. Allerdings solltest du dir dann schon sehr im klaren darüber sein, welche Preise (Taxi, Essen, Eintitte etc.) überhaupt realistisch sind.
Möchtest du Cairo aber ganz auf eigene Faust entdecken ist eine sehr gute Vorbereitung unerläßlich, da solltest du dann schon auch den einen oder anderen guten Reiseführer (Tonduk z.B.) gut studieren.
Was immer du letztlich auch machst, ich wünsche dir viele schöne Eindrücke in "El-Qahira", der Siegreichen.
chepri