Hallo,
Ja ,man kann mit kleineren Probleme nach Ägypten fliegen,wenn man flexibel ist.
Ich bin gerade am 13.01.2021 über die Türkei wieder nach Deutschland eingereist.ich war 3 Wochen im Long Beach Resort in Hurghada,bin am 22.12.2020 von Stuttgart ,über die Türkei nach Ägypten geflogen,
Das Problem,ist die Buchung,man braucht starke Nerven,bis man im Flieger sitzt,ich bin 3 mal umgebucht worden ,von Düsseldorf,nach Frankfurt ,von Frankfurt nach Stuttgart,bis einen Tag vor dem Abflug ,wusste ich noch nicht welcher Flughafen.beim Check in,musste ich einen negativen Coronatest,in Papierform vorlegen,danach ging alles normal weiter bis Ägypten,auch in Ägypten muss man im Auto beim Transfer eine Maske tragen,die Autos werden unterwegs kontrolliert.auch wenn man das Hotel verläßt muss man Maske tragen,denn die Coronaauflagen würden streng eingehalten.
Über Weihnachten und Silvester,waren ca. 10 deutsche Touristen im Hotel,insgesamt ca.500 Leute aller Nationen,alles war sehr entspannt und sicher für mich,das Hotel ist riesig und man konnte sich sehr gut aus dem Weg gehen,beim Essen,war es manchmal etwas schwierig,auch das konnte man meistern,wenn man das denn wollte,ich habe mich selber geschützt und auf Abstand geachtet.der Coronatest in Ägypten wurde von unserem Gästebetreuer sehr gut organisiert ,hat mir alle Kopien vom Reisepass,vom Einreisestempel,Buchungsunterlagen und Flugtickets gemacht,was eine grosse Erleichterung war,der Test wurde sehr professionell durch geführt,am nächsten Tag,musste ich das Ergebnis abholen,25€ oder 480 ägyptische Pfund,musste ich zahlen und das Taxi natürlich
Auch beim Rückflug musste ich den negativen Coronatest wieder in Papierform beim Check-in vorzeigen.das waren die einzigen Unannehmlichkeiten in Ägypten,wenn man das denn so nennen kann.
Was man wissen sollte ist, das Reiseveranstalter,Hotels verkaufen,die geschlossen sind,da sollte man sehr vorsichtig sein,denn es ist ärgerlich,vor Ort umgebucht zu werden.es sind ca 3/4 der Hotels in Hurghada geschlossen,genau wie viele Geschäfte.
Wenn man über Istanbul fliegt ist Fliegen kein Problem,es ist halt nicht einfach in der heutigen Zeit zu reisen,aber es ist machbar,die größten Probleme waren bei der Buchung,durch die dauernden Umbuchungen und zwischendurch kommt auch dann noch die Stornierung, dann
muss man sofort reagieren,in einer Mail ausdrücklich bestätigen,das man gewillt ist ,in Urlaub zufliegen,
das alles geht an die Nerven und das sind die Probleme hier in Deutschland,wenn man Reisen möchte und die 10 Tage Quarantäne trotz Negativ Test,ich hatte sie mit eingeplant.
Die Ägypter freuen sich über deutsche Urlauber und verstehen nicht,das so wenig Deutsche kommen.
das waren meine persönlichen Erfahrungen,das kann jetzt schon wieder anders sein.
Ich fliege Ende März,wieder nach Ägypten ,
ich bin 67 und gehöre zu der Corona- Risiko Gruppe in dieser Pandemie,es war meine 3 Flug-Reise in 2020, in diesen doch sehr schwierigen Zeiten und ich habe es nicht bereut,denn es ist möglich,egal was erzählt wird.