• flOwcean
    geschrieben 1697538815848

Hallo zusammen,

meine Frau, mein Sohn (5 Jahre) und ich machen voraussichtlich Ende November Urlaub in Marsa Alam in einem der "Jaz"-Hotels.

Ich war selber vor rund 20 Jahren mal in Ägypten, habe allerdings nicht viel außerhalb des Hotels gesehen und wollte mich mal erkundigen, ob ihr irgendwelche Tipps zum Urlaub mit Kleinkind habt?

Generell würden wir natürlich auch gern mal raus aus dem Hotel.

Gibt es hier irgendwelche Tricks/Tipps, die man wissen sollte? Bspw. beim Einkaufen, oder irgendwelche Touristenfallen?

Gibt es evtl. irgendwelche besonderen Märkte, Geschäfte, die man gesehen haben "muss"?

Mein Plan wäre es auch, eher weniger Euro mitzunehmen, das dann umzutauschen, aber idealerweise eher Geld am Automaten per Kreditkarte abzuheben - macht das aktuell noch Sinn, oder sollte man lieber eher Geld tauschen?

Meine Frau hat zusätzlich erfahren, dass es in einer Bucht in der Nähe (Marsa Mubarak ist das glaube ich) eine Seekuh geben könnte und möchte diese nun unbedingt auch finden/sehen. Ich würde beim Hotel mal schauen, ob es einen organisierten Ausflug gibt. Sollte das aber nicht der Fall sein, wie würdet ihr denn den Weg zur Bucht fahren (lassen)? Per Taxi? Wie kommt man nach dem Baden wieder zurück zum Hotel?

Besten Dank für eure Tipps/Tricks!

• Kourion
    geschrieben 1697539177796 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo flOwcean

Eine Seekuh wurde dort schon 2012 gesichtet :grinning: - in diesem Posting zu lesen

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1697539863857 , zuletzt editiert von Ahotep

Ja die arme Seekuh ist Touristenmagnet. Täglich kommen viele Ausflugsboote in die mittlerweile überlaufene Bucht. Sollte m.M. nach unterbunden werden, zum Wohl der arg bedrängten Tierwelt dort.

Alles wichtige über Ägypten und die dazugehörenden Verlinkungen, findet man im oben festgetackerten Willkommens-Thread. Einfach an die Thementhreads hängen, danke.

In dieser Gegend ist nicht so viel mit rausgehen, da recht abgelegen:smirk:

Hier mal die Reisetipps zur Marsa Mubarak klick

• Stuttgart57
    geschrieben 1697547071629 , zuletzt editiert von Stuttgart57

Im Hotel gibt es bestimmt eine Tauchschule welche den Ausflug nach Marsa Mubarak anbietet

Sonst geht es auch über die Reiseleitung

• Goodwilly
    gesperrt
    geschrieben 1697549983353

Besondere Märkte? asch-Schalatin ist interessant, aber da kannst du nicht mit Kreditkarte zahlen und hast bei der Rückreise Übergepäck.:smile:

Es wird sich wohl auf die Geschäfte in den anderen Jaz Hotels in der Coraya Bay und Port Ghalib beschränken.

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben
  • SamsasTraum
    geschrieben 1697570743845

Fahrt doch ins Malikia Resort oder ins Hilton Nubian. An dieser Bucht gibt es auch öfter Seekühe, für einen 5jahrigen ist die Bucht gut zum Baden und man muss die Seekuh nicht mit dem Boot stalken gehen:wink: wir waren im Malikia und haben die Seekuh an einem Tag gesehen. Ansonsten waren dort aber ganz viele Schildkröten und Rochen unterwegs. Kann es nur empfehlen.

Für die Seekuh muss man halt Glück haben. Die kann halt auch mal tagelang woanders sein...

Zur Marsa Mubarak, wir sind mit dem Taxi dorthin, ca 2018 als dort noch kein Hotel gestanden hat. Mittlerweile muss dort aber ein neues Hotel eröffnet haben. Ansonsten fand ich die Bucht jetzt nicht soo schön...

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1697571553280

Es werden noch 2 weitere Hotels eröffnen in der Bucht:smirk:

• Goodwilly
    gesperrt
    geschrieben 1697580043119

In den grossen Touristenresorts/-destinationen benötigt man eigentlich gar kein ägyptisches Geld. Da kann man alles in Euro oder US-Dollar zahlen. Meistens können die sogar in Euro rausgeben, bevorzugt bekommt man dann viele Euro-Münzen. Denn diese können nicht bei ägyptischen Banken eingetauscht werden. Ich nehme daher ausreichend Bargeld in kleinen Euro-Scheinen (5, 10, 20) mit, die Kreditkarte dient mir nur als Absicherung.

Der Tip beim Einkaufen heißt: Handeln bis der Arzt kommt. Natürlich auf die Qualität achten, auch in Ägypten ist viel billige Chinaware in Umlauf. Und nie stehen bleiben, wenn du angesprochen wirst und dich die Sachen gar nicht interessieren. Ein freundliches "Shukran" und weiterlaufen.

In den intern. Flughäfen Ägyptens gibt es auch bei Ankunft die Möglichkeit Duty-free einzukaufen. Günstige Gelegenheit z.B. für Raucher.

Dann gibt es noch 2 Dinge, die in Ägypten im Fall der Fälle hilfreich sein können: "OFF!" gegen Stechmücken und "Antinal" bei bakteriell verursachten Magen/Darm-Problemen. Leicht zu bekommen. Nur die Preise sind, abhängig davon ob man in einer offiziellen Apotheke oder in einem Touristenshop kauft, extrem unterschiedlich.

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben
  • REJBodenheim
    geschrieben 1697608760066

Da wir bei den allgemeinen Tips sind:

Statt vor Ort, mit bereits grummelndem Magen, Antinal besorgen zu müssen, bereits zu Hause eine 12er Packung Pentofuryl 200 besorgen. Ist der selbe Wirkstoff und kostet um die 9,00 €. Dann hat man die Tabletten bereits bei den ersten Anzeichen von Pharaos Rache parat.

Natürlich nicht prophylaktisch nehmen und auch nicht ohen Rücksprache mit Arzt odr Apotheker.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!