• teffi_2010
    geschrieben 1674122323321

Hallo zusammen,

wir haben ein Angebot über eine Reise im Sommer nach Hurghada vom Reisebüro.

Es ist ein Angebot ohne Reiseleitung vor Ort!

Wir reisen als Familie (6&9) Jahre alt die Kinder.

Würdet Ihr ohne Reiseleitung vor Ort buchen?

Man kann wohl bei der Reiseleitung anrufen wenn etwas ist…

Ach so, der Preis lockt natürlich sehr mit 800€ unterschied!!!

LG Steffi

• Kourion
    geschrieben 1674124089822 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo teffi_2010.

Es gibt hier einen Thread mit dem Titel "Wo sind die Reiseleiter hin?" - hier klicken Der Thread ist von 2018 und wenn du dort liest, wirst du feststellen, dass die Sache 'kein Reiseleiter, der ins Hotel kommt, nur eine Telefonnummer' nicht so ganz neu ist.

Eine Reiseleitung mit Personal direkt vom Veranstalter hatte ich allrdings schon viel länger nicht mehr, i. d. R. wurde die Reiseleitung von einer Incoming Agency übernommen. Ab und an aber gab's auch nur eine Telefonnummer vor Ort, die mir stets vollauf genügte, die ich dann aber nicht in Anspruch nehmen musste, da alles ok war. Ob die Buchung dadurch preiswerter war - keine Ahnung. Da die Reiseleitung mir nicht wichtig war, hab ich die Sache nicht weiter verfolgt.

Nun musst du wissen, ob du Wert auf eine persönliche Betreuung legst... sei es wegen der Kinder oder überhaupt.

Es gibt übrigens in sehr vielen Hotels eine Gästebetreuung, die Deutsch spricht und an die du dich ebenfalls wenden kannst.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • teffi_2010
    geschrieben 1674124654897

Hey Kourion,

vielen lieben Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort 

Da schaue ich mich mal um 

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1674128431012 , zuletzt editiert von Ahotep

Wozu braucht man den? Die Agentur des Veranstalters macht den Transfer, im Hotel liegt die Mappe aus mit den Abholzeiten und Ausflügen .Notfallnummern der RL in Ägypten hat man auf dem Handy bzw, in den Reiseunterlagen.

• teffi_2010
    geschrieben 1674141253743

Ja genau, die Dame vom Reisebüro hat mich leicht verunsichert!

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1674141625460

Reiseleitung per Handynummer ist fast schon normal. Ansonsten sind die mehrmals zu festen Zeiten im Hotel. Aber ist das den Aufpreis wert? Sollte sich bei der Rückreise etwas ändern, bekommt man Bescheid. Flugzeiten schaut man ja eh nach ob die sich ändern oder macht online den Check in. Rückflug bestätigen geht auch per Handy.

• Du_darfst
    geschrieben 1674148623488 , zuletzt editiert von Du_darfst

Die Reiseleitung wäre mir völlig egal. Ich kann mich nicht erinnern, jemals eine genutzt zu haben. Okay, in den 70ern vielleicht, noch mit meiner Mutter, ging es zum obligaten Begrüßungscocktail. Damals hatten sie den Namen auch noch verdient - die Cocktails meine ich :wink:

Bei einem so deutlichen Preisunterschied würde ich mir eher mal die Erfahrungen zum Veranstalter und/oder Vermittler ansehen.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • Fotomann
    geschrieben 1674156577460

Der sog. "Reiseleiter" ist zumindest bei den meisten All-In Reisen eigentlich nur noch ein Verkäufer/Vermittler. Einen Tag nach Ankunft gibt es eine Info-Veranstaltung wo diverse Aktivitäten angeboten werden. Die Touren sind aber auch im Hotel so erhältlich, die Verkäufer dieser werden euch finden, ob ihr wollt oder nicht :satisfied: Ihr solltet nur sicherstellen, das der Hoteltransfer vorher geregelt ist. Vor Ort ein Taxi zu nehmen endet oft mit Ärger, die Fahrer wissen ganz genau wie gut man Touris ohne Transfer abkassieren kann. Alles andere was irgendwie zu klären ist, kann auch die Rezeption oder die Guest Relation des Hotels machen.

Ohne Zweifel, es gibt auch sehr nette und fürsorgliche Reiseleiter, aber die Prio liegt halt beim Verkaufen. Manche aber waren so schlecht,

daß nichtmal die Bus Abholzeit für die Rückreise ans Hotel gemeldet wurde. Aber auch hier : Die Rezeption regelt das.

• Kourion
    geschrieben 1674159416827 , zuletzt editiert von Kourion

@du-darfst sagte:

Die Reiseleitung wäre mir völlig egal. Ich kann mich nicht erinnern, jemals eine genutzt zu haben.

Doch... nachdem ich diese Treffen immer als völlig überflüssig betrachtet hatte, aber nie dort gewesen war,wollte ich der Sache gerecht werden und mir das Ganze doch mal persönlich ansehen. Hab ich dann auch gemacht und ich muss sagen, dass zu der Zeit (war noch vor google maps und Co.) einige Reiseleiter/innen richtig gut waren. Womit ich nicht in Bezug auf Beschwerden meine... :blush:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!