Hallo miteinander,
kann man denn in Ägypten(Hurghada) auch mit US-Dollar bezahlen bzw. wie sinnvoll ist das?
Danke im vorraus!
Manuel
Hallo Manuel
Also falls du eh noch Dollars Zuhause rumliegen hast, nimm sie auf jedenfall mit. Auch 1-Dollarnoten sind sehr gerne gesehen, vorallem als Trinkgeld (Im Gegensatz zu Euro-Münzen können Noten können jederzeit durch Einheimische eingetauscht werden). Musst du aber extra Dollars umtauschen lohnt sich der Aufwand, resp. die Kosten, nicht. Euros werden überall akzeptiert.
Man kann in Ägypten Einkäufe, Restaurants und Bakschisch im Allgemeinen auch in US$ bezahlen.
Das macht aber nur Sinn, wenn du die Scheine bereits daheim herumliegen hast und nicht extra von Euro in Dollar wechseln mußt. Sonst kannst du die Ausgaben gleich in Euro tätigen. Um das Wechseln in Pfund wirst du aber nicht herumkommen, da z.B. Eintritte in Museen, Tempel und Gräber grundsätzlich in ägyptischen Pfund zu bezahlen sind und bei kleineren Summen sowie Bakschisch sind LE einfach praktischer.
Gruß
schrotti
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Hab hier mal im Forum gelesen, daß man doppelte Umtauschgebühr zahlen muß, wenn man Dollar tauscht! Stimmt das? Kann mir jemand dazu etwas berichten? Hab nämlich von unserem DomRep Urlaub noch einige Scheine über, die ich ja im November in Hurghada auf den Kopf hauen könnte!
Gruß, Silvi
Hi!
wir hatten in unserem letzten urlaub dollar dabei, da ich auf der bank falsch bestellt hatte. machte aber nichts, wir konnten in unserem Hotel problemslos von dollar in ägyptische pfund wechseln, ohne doppelte umtauschgebühr. wir haben noch reisechecks in dollar, die wir jetzt auch wieder mitnehmen. wir fliegen jetzt am 26.7., fals sich aber was geändert hat mit umtauschgebühren, melde ich mich nach dem urlaub nochmal.
Liebe grüße
Franziska
Hallo Silvie,
doppelt ist wahrscheinlich nur, daß Gebühren beim Tausch verlangt werden, also einmal fürs *in Dollar tauschen* und einmal für *zurück in Euros tauschen*
Nimm die Dollars mit nach Ägypten, da kannst Du zahlen damit!! So machst Du weniger miese.
Grüßle
Hallo DidiSilvi,
ich hatte im Januar ca. 80 Dollar (30 in 1$Scheinen) (65€ incl. Wechselgebühr) mitgenommen.
Die Wechselgebühr am Bankschalter unseres Hotels liegt, egal ob Du Euros, $ oder eine andere Währung umtauscht, im Piasterbereich.D.h. für 100€ ca. 8cent.
Aber warum willst Du überhaupt umtauschen, wenn Du die Trinkgelder und auch in den Shops damit bezahlen kannst?
Ich hab z.B. meine Waren im Dutyfree mit Dollars bezahlt.
Hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben.
Hallo Coraya,
das stimmt so nicht.
Ich habe im Dutyfree für eine Stange Zig. genau 15$ bezahlt(lag sogar unter dem Preis am Flughafen DF) und letztes Jahr eine Goldkette mit $Reiseschecks.
Ich hatte trotz alledem immer einen Taschenrechner dabei. Der Juwelier in Sekalla versuchte zwar durch einen niedrigeren Kurs die Kette teurer zu machen, aber ich war durch den Gästeservice auf den Tageskurs aus der Zeitung für Gold und Umrechnung vorbereitet.
Wenn man also mit Dollars, Euros usw. einkauft, sollte man (ausser in Supermärkten=Festpreis meist nur LE) außer zu handeln auch den aktuellen Tageskurs kennen um nicht sogen. Gebühren zusätzlich zu zahlen.
Nie mit Kreditkarte, denn die Händler schlagen die 5% Gebühren die Sie zu zahlen haben, auf den runtergefeilschten Preis drauf und bei der Abrechnung kommt nochmal 1% Auslandseinsatz dazu.
Außerdem, wenn jemand von einem anderen Urlaub noch Dollars hat entstehen , wenn überhaupt, geringere Gebühren für einen Umtausch, als wenn er es bei seiner Bank zurücktauscht.
Beitrag von Dag2tanzen - Hier eingefügt
wir haben in der DomRep. gute Erfahrungen mit 1 Dollar-Noten gemacht .
Diese kann man sich in Deutschland besorgen und muß dann nicht umtauschen .
In unserem Hotel saßen oft Leute , die Euromünzen tauschen wollten .
5 Euro sind als Trinkgeld wohl zuviel . Ein Dollar ( man kann ja auch aufstocken )
paßt meistens und wurde gern genommen . Hat jemand Erfahrung mit Dollars gemacht ?
Bin für jede Info dankbar .
Antwort von Wally (Oma X)
Hallo Dag2tanzen,
wenn Du noch Dollars hast nimm sie mit nach Ägypten, denn 80 cent als Dollar ist den Mitarbeitern des Hotel lieber als ne Euromünze, weil sie die bei der Bank umtauschen können.
Aber auch Pfundscheine sind deswegen beliebter und auch preiswerter für Dich, da 1LE z.Zt. 0,14€ sind.
LG
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!