Hallo
wir (meine Mama & ich) waren in den letzten Jahren immer im Grank Makadi, für uns war es das perfekte Hotel. Man kann wunderbar schnorcheln (für uns der wichtigste Punkt), die Anlage ist nicht zu weitläufig aber man kann sowohl innerhalb der Hotels als auch außerhalb spazieren gehen, das Personal ist super freundlich, das Essen lecker (neben dem Buffet Restaurant empfehlen wir das arabische Restaurant!). Klar, die Anlage und die Zimmer sind zum Teil in die Jahre gekommen aber es war alles sauber und möglichst gut gepflegt.
Die anderen Hotels kennen wir nur von Spaziergängen, das Spa ist optisch garnicht unser Geschmack. Das Palace liegt „weiter hinten“ laut Google Maps, sprich der Weg zum Meer und insbesondere zum Steg ist weiter, außerdem war es meine ich meistens teurer als das Grand makadi. Gleiches gilt fürs sunwing.
Aber: bei unserem letzten Urlaub im Grand makadi war es teilweise so windig, dass man nicht schnorcheln konnte. Umso weiter man in die makadi Bucht rein geht (in Richtung sunwing), desto windstiller wurde es. Ist ja auch logisch, die Lage in der Bucht ist viel geschützter.
Je nach Jahreszeit bzw. Abhängig von euren Prioritäten macht deshalb das eine oder andere Hotel mehr Sinn. Wir waren noch nie im sunwing, weil wir mal nebenan im Fort Arabesque waren und uns das Schnorchel Erlebnis nicht so begeistert hat. Wir haben also angenommen, dass es im sunwing ähnlich ist und für jeden schnorchelgang bis zum Steg am Grand makadi zu laufen war uns zu weit. Aber wir priorisieren schnorcheln eben auch sehr hoch. Schlussendlich glaube ich, dass du mit keinem Hotel großartig was falsch machen kannst.
Warum haben wir dieses Mal ein anderes Hotel gewählt? Für uns hat das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht gestimmt. Das Grand Makadi ist ein tolles Hotel, aber in unserem Zeitraum hätten wir pro Person für eine Woche ~750€ einplanen müssen. Vielleicht sind wir zu verwöhnt aus den letzten Jahren aber für den Preis gibt es in unseren Augen „objektiv bessere“ Hotels. In den letzten Jahren haben wir 450-650€ pro Person gezahlt, klar steigen auch hier die Preise durch Inflation etc. Aber vmtl bekommt das Hotel vor Ort davon am wenigsten ab… hätten wir das Hotel für unter 700€ pro Person buchen können, wären wir wieder hin geflogen und hätten mit Sicherheit einen tollen Urlaub gehabt.
Viel Spaß euch!