Hallo!
Wer hat Erfahrung mit der Mitnahme einer Videokamera nach Ägypten (Hurghada)??
Bei Neckermann steh das man sie bei der Einfuhr beim Zoll anmelden soll, bei Thomas Cook steht nichts drinne?
Wer kann mir da was sagen???
Mfg
Tanja
Hallo!
Wer hat Erfahrung mit der Mitnahme einer Videokamera nach Ägypten (Hurghada)??
Bei Neckermann steh das man sie bei der Einfuhr beim Zoll anmelden soll, bei Thomas Cook steht nichts drinne?
Wer kann mir da was sagen???
Mfg
Tanja
Hallo Tanja,
war zwar erst 2x in Ägypten, aber von einer Anmeldung beim Zoll habe ich noch nichts gehört bzw. gesehen. Die Einreise ist ja so schon ziemlich langatmig, wenn dann noch die ganzen Videokameras deklariert werden sollten, kann es ja Stunden dauern bis man den Flughafen endlich verlassen kann.
Also nee, kann ich mir nicht vorstellen!
Gruß J.
Hallo,
ja das ist so. Nach der Passkontrolle stehen die Beamten da und tragen die Videokamera in den Pass ein.
Das hat folgende Bewandnis:
1. Wollen Sie verhindern dass die Touristen irgendwelche elektr. Geräte im Land verkaufen. Denn bei der Ausreise wird auch wieder vermerkt dass Du das Ding wieder mitgenommen hast.
2. Wird Dir das Ding im Urlaub geklaut kann es sein dass die Versicherung einen Nachweis haben will dass Du das Ding auch mit dabei hattest - und dann ist nichts einfacher als den Pass vorzuzeigen. Das reicht dann als "Beweismittel" völlig aus.
Das gleiche gilt für Laptops und Digitalkameras. Willst Du es nicht eintragen lassen so gehe einfach an den Beamten vorbei - würde ich mir aber gut überlegen - vor allem wegen Punkt 2.
Noch Fragen , dann bitte antworten
Gruß,
Christina
@ Christina,
sorry, wenn ich mit meiner Aussage falsch liege!
Das ist ja wirklich interessant und ein guter Hinweis!
Gruß Juliane
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!