• boo_part2
    geschrieben 1169455174000

Servus Leute,

wer war von euch schon mal in Ägypten???

Ich fliege im August nach Ägypten (Safaga)

Bin gerade dabei eine Checkliste für den Urlaub zu machen und Ihr würdet mir

sehr, sehr helfen mit euren Erfahrungen/Antworten.

- Könnt Ihr mir Tipps geben was unbedingt nicht fehlen darf in meinem Koffer???? :question:

(In allen Rubriken: Spaß, Schutz, Gesundheit, usw.)

„Also, ich packe meinen Koffer und nehme mit………..“ ;)

- Worauf muss man in Ägypten achten (Kultur, Sitten, schwimmen,…)???? :frage:

- Wie viel Geld muss ich ca. wechseln für einen normalen Urlaub (9 Tage) ohne Zusatzangebote (Besichtigungen), wenn das Hotel All inclusive ist???? :frage:

-Bevor ich das vergesse, kennt jemand das Menaville Beach Hotel in Safaga??? :frage:

Steht gerade bei 85% Weiterempfehlung!

Die Koordinaten bei Google Earth sind: 26º47’18,39“ N

33º56’07.63“ O (letztes Hotel)

Mein Tip: Schaut eure Hotels über Google Earth an! (IST KEINE WERBUNG!!!)

Ich weiß, viele Fragen, aber ich hoffe auch auf viele Antworten

Freue mich auf eure Antworten!!!!

Im Voraus vielen Dank

Lg Patrick

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;):D
  • Alexa33
    geschrieben 1169457681000

für solche Rundumschlagfragen zu Basics ist ein Forum der falsche Platz, da braucht es erstmal eine guten Reiseführer, z.B.

"Ägypten individuell. Ägypten erleben, erkennen und verstehen"

von Wil Tondok, Sigrid Tondok

Da steht alles drin.

Alternative: die Suchfunktion, denn Deine Fragen sind hier alle schon mehrfach beantwortet worden.

• boo_part2
    geschrieben 1169459731000

@'Alexa33' sagte:

für solche Rundumschlagfragen zu Basics ist ein Forum der falsche Platz, da braucht es erstmal eine guten Reiseführer, z.B.

"Ägypten individuell. Ägypten erleben, erkennen und verstehen"

von Wil Tondok, Sigrid Tondok

Da steht alles drin.

Ich stelle diese Fragen hier, weil ich mehr auf Private Meinungen höre!

Aber danke für den Tip (Reiseführer), ich schau mal bei Ebay nach!

Die Fragen, sind ziemlich allgemein, dass weiß ich, aber die Persönlichen Meinungen

finde ich wichtig!

Zum Beispiel:

…. Wir haben das und das vergessen mitzunehmen….

…das hat uns Gefählt….. da hätte ich mich geärgert wenn ich das nicht dabei gehabt hätte….

…Ich wusste nicht das, dass hier verboten oder schlecht angesehen wird….Leute habe mich dauern das gefragt und das bedeutet…..!!!

Einfach Persönliche Erfahrungen!

Lg Patrick

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;):D
  • piscator
    geschrieben 1169460842000

Hallo Patrick!

Stimmt zwar, es ist immer schwierig, auf so allgemeine Fragen zu antworten, aber ich will zumindest mal einen Anfang machen:

1.) Koffer

- Klamotten in erster Linie leichte, am besten Baumwolle, für abends evtl. auch mal eine lange Hose oder ein Kleid für die Damen, ansonsten alles leger

- Hosen für außerhalb des Hotels würde ich in 3/4-Länge empfehlen, kurze Hosen auch bei Männern kommen in Ägypten nicht so gut an (bauchfreie Shirts mit Megaauschnitt bei Frauen ebenso)

- am Strand bitte nicht oben ohne (Frau) - habe ich zwar vereinzelt gesehen, ist aber ein extremer Verstoß gegen die Landessitten

- Sonnenschutzmittel und diverse Medikamente sollten nicht fehlen, kann man aber auch vor Ort kaufen (zumindest die Medizin gegen die vielleicht auftretende Rache der Pharaonen)

- eine Kopfbedeckung wäre auch nicht schlecht, die Sonne brennt nicht schlecht

Die Sitten habe ich ja schon kleidungsmäßig abgehandelt. Daran sollte man sich auch halten, dann wird man auch nicht blöd angemacht.

2.) Geld

Wenn Ihr AI habt, benötigt Ihr nicht mehr viel Geld. Die Kellner und Boys freuen sich natürlich über ein Trinkgeld (mein Tipp - kleine Euromünzen mitnehmen, höchstens 50 Cent, und die verteilen; man wird öfter auf der Straße angesprochen, ob man diese in Euroscheine wechseln kann, damit die Leute sie umtauschen können), zudem möchtet Ihr ja vielleicht das eine oder andere Souvenir mitnehmen. In den meisten Hotels gibt es Wechselstuben, in denen Ihr ägyptische Pfund bekommen könnt. Wir haben am Flughafen 20 € getauscht, damit sind wir fast 2 Wochen hingekommen.

So, ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Frag gerne, wenn Du noch mehr Infos benötigst.

LG

Barbara

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • hexeina
    geschrieben 1169475837000

Hallo Patrick,

da wollen wir doch mal nicht so sein....

1. Wir waren bis her 3 mal in Ägypten, zweimal im Sommer und einmal im Januar. Beim ersten mal im Sommer hatten wir viel zu viel langärmelige Sachen mit. Ich war das von Griechenland so gewöhnt, dass es Abends kühler wurde. Aber in Ägypten braucht man im Sommer die ganze Nacht nichts langärmeliges.

2. Zu den Sitten kann ich nur sagen, es gehört einfach dort dazu, dass Bakschisch gegeben wird. Da darf man sich nicht drüber aufregen, man sollte sich aber auch nicht über den Tisch ziehen lassen. z.B. für das Toilettenpapier am Flughafen muss es kein Euro sein, das geht auch mit ein paar LE (Ägyptische Pfund) oder der Kofferträger, der sich auf die Koffer setzt und sie erst wieder raus gibt, wenn man ihm zwei Euro gibt. Das ist unverschämt und verdirbt dort die Sitten.

3. Zum Geld und Bezahlen gibt es einen speziellen extra oben festgetackerten Thread, den du dir einfach in einer ruhigen Minute mal zu Gute führen mußt.

4. Das Menaville Beach kenne ich leider nicht. Lies die Bewertungen und dann erfährst du schon einiges über dieses Hotel.

Und viel Spaß in Ägypten :D

LG Ina

• bettina30
    geschrieben 1169477061000

Hallo Patrick.

Wir fliegen auch zum erstenmal nach Ägypten und wir habe auch das Menaville in Safaga im August gebucht.Im Moment sind die Bewertungen ja nicht so gut. Dann wären wir ja schon 2 Familien unter lauter Russen.Gruß Bettina

• arkadas
    geschrieben 1169488816000

@'piscator' sagte:

2.) Geld

...... Die Kellner und Boys freuen sich natürlich über ein Trinkgeld (mein Tipp - kleine Euromünzen mitnehmen, höchstens 50 Cent, und die verteilen;

Das Problem für die Leute vor Ort ist nur, das sie sie in keiner Bank eintauschen können. Gut, Hotelpersonal tauscht ggf. bei den Gästen.

Besser sind aber IMMER LE Scheine.

Sogar Geschäftsleute oder Shophändler haben Probleme mit dem Umtauschen.

man wird öfter auf der Straße angesprochen, ob man diese in Euroscheine wechseln kann, damit die Leute sie umtauschen können),

Ob ihr es glaubt oder nicht, dieses "Tauschgeschäft" kann in die Hose gehen. Es gibt inzwischen organisierte Tauscher, die bevorzug Abends unterwegs sind!! Ich rate euch: lasst es!!

Zudem gibt es seit Mitte letzten Jahres neue Münzen, 1 LE und 50 Piaster. Die ein LE Münzen sehen dem ein Eurostück verblüfend ähnlich. Und wer rechnen kann weiß was ich meine. ;)

UND befolgt Inas RAT und schaut zum Thema genau nach!!

LG

• Hans13
    geschrieben 1169494102000

Hallo Patrick,

zum Geldtauschen kann ich nur sagen, am Flughafen ist es auch schon möglich zu tauschen. Ob Hotel, Airport überall gleicher Kurs.

Zur Reisemedizin:

Wir haben mit bester Erfahrung eine Woche vor Abflug "Perenterol" eingenommen. Es ist eine relativ harmlose Hefetablette die die Magen- und Darmflora auf Vordermann bringt.

Informiere dich gut und unterhalte dich darüber mit deinem Apotheker deines Vertrauens.

Zwei Wochen frische Salate, Eis, Eiswürfel, eiskalte Getränke. Allerdings in einem Superhotel: Arabia Beach Resort.

Viel Spaß noch.

MfG

Hans13

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!