Hallo,
die Beiträge, die ich zu diesem Thema gefunden habe, sind alle schon etwas älter,
daher hier der neueste Stand August 2014:
In den Reiseunterlagen unserers Veranstalters Urlaubstours wurden wir darüber informiert, dass in der Ankunftshalle bei der DTS (destination touristic services) eine Visagebühr in Höhe von EUR 23,00 zu entrichten sei.
Dies stimmt auch mit den Angaben des Auswärtigen Amtes überein.
Nur leider findet man in der Ankunftshalle keinen Hinweis auf diese/s DTS.
Man wird durch rote Absperrbänder und vermeintliche Reiseleiter, die unter anderem T-Shirts und Schilder des jeweiligen Veranstalters (Urlaubstours, Neckermann,Schau ins Land, etc.) an spezielle Stände der Reiseveranstalter geschleust.
Hier ist eine Visagebühr von EUR 31,00 zu entrichten (dieser Betrag kann je nach Veranstalter abweichen).
Auf unsere Nachfrage hin wurden wir sehr ruppig darauf hingewiesen, dass sich der Betrag seit 01.05.14 verteuert habe. Stimmt aber nur bedingt: Der Visa Preis wurde auf 25USD = ca. 23 EUR angehoben!
Unsere Proteste haben nichts genützt, wir hatten ja auch eine ordentliche Schlange hinter uns, also haben wir zähneknirschend die EUR 31,00 bezahlt. Bei drei Personen
waren das summa sumarum 93 EUR!
Mir ist jedoch eine Touristin aufgefallen, die an diesen Ständen vorbeiging.
Am Kofferband sah ich sie wieder und sprach sie an.
Man muss tatsächlich unter den roten Absperrbändern unten durch krabbeln (!!) und auch die Ägypter ignorieren, die versuchen die Touristen aufzuhalten.
Dann kann man (wenn man reinkommt in die Halle) links am Bankschalter das Visa
zum regulären Preis erwerben!
Was für eine wohl organsierte Abszocke!
Leute, bitte verbreitet diese Geschichte: Wenn ich davon gewusst hätte, mich hätte nichts davon abgehalten zu diesem Bankschalter zu gehen.
Die meisten Touristen wissen gar nicht, dass sie beschissen wurden.