Hallo zusammen,
wir wollen in den nächsten 2-3 Wochen nach Ägypten für 9 Tage reisen. Ich bin deutscher Staatsbürger und weiß dass ich mein Visum Vorort am Flughafen erhalten kann. Meine Frau jedoch ist türkische Staatsbürgerin, hier in Deutschland geboren und entsprechend mit unbefristetem Aufenthaltstitel für Deutschland. Bezüglich des Visum für meine Frau habe ich leider sehr unterschiedliche Angaben.
Auf der offiziellen Seite des Ägyptischen Konsulats, kann man Visa Informationen erfragen in dem man angibt was für ein Visum man haben möchte, woher man kommt und welche Staatsbürgerschaft man hat:
http://www.egyptian-embassy.de/konsulat/visa-auswahl-formular
Wenn ich dann dort eingebe dass ich ein Touristenvisum haben möchte, aus NRW komme und türkische Staatsbürger bin, erhalte ich u.a folgende Info: "...Für Staatsangehörige aus oben ausgewählten Land gelten erleichterte Einreisebestimmungen, so dass Sie Ihr Visum bei der Einreise am Flughafen erhalten...."
Also genau wie bei mir als deutscher -> Visum am Flughafen in Ägyten zu haben.
Bei den Einreiseinformationen von Holidaycheck steht auch: "...Inhaber eines gültigen Aufenthaltstitel können auch ein Visum vor Ort am Flughafen an offiziellen Bankschaltern vor Erreichen der Passschalter für 30 Tage beantragen. ... Bitte beachten Sie dabei, dass einige Fluggesellschaften von dieser Regelung keine Kenntnis haben und es aus diesem Grund ggf. zu Problemen am Flughafen kommen kann. Bitte erkundigen Sie sich immer vorab bei Ihren Fluggesellschaft..."
Also auch Visum am Flughafen in Ägyten zu haben.
Erst vor ca. 2 Monaten war ein Freund mit seinen Schwiegereltern (türkische Stattsbürger) in Hurghada und auch diese haben Ihr Visum erst Vorort erhalten.
Normalerweise sollte man mit diesen Informationen meinen die Sache sei doch klar und wir bekommen das Visum Vorort in Ägypten. Doch da ich u.a. durch einige Threads hier im Forum verunsichert wurde und keine Komplikationen erleben möchte, habe ich das Ägyptische Konsulat in Frankfurt kontaktiert. Dort hieß es wir müssen das Visum hier beantragen, also nach Frankfurt fahren. Das Visum beantragen und am folge Tag nochmal abholen. Als ich Ihn auf die oben genannten Infos hinwies, meinte er nur dass sei die Info die er hat, der Rest ist Ihm egal.
Nun bin ich ziemlich sauer und frustriert, weil ich nicht wirklich eine verbindliche Info habe und auch nicht wirklich die Lust und Zeit dafür aufbringen kann 2 mal 500 (hin-zurück) km für ein Visum zu fahren, dass ich evtl. auch so am Flughafen bekommen hätte.
Kann mir da vlt. jemand von euch genaueres sagen?
DANKE!
Würde ich sehr freuen wenn mir da jemand was genaues zu sagen kann.
MFG