Ich bin im März diesen Jahres von Taba nach Israel, von dort nach Jordanien und dann von Israel wieder zurück nach Ägypten gereist.
Du brauchst für die Einreise nach Ägypten ein "Wiedereinreisevisum", dass du direkt beim Grenzübergang in Taba bekommst. Das wird in deinen Pass gestempelt und du hast dann keine Probleme, wieder in das Land hereinkzukommen. Es kostet nicht viel, ich glaube, wir haben umgerechnet circa sechs Euro pro Person bezahlt. Alle Daten werden per Hand in ein großes Buch eingetragen, was rund eine halbe Stunde dauert.
Die Einreise nach Israel war sehr stressig und streng inklusive längerer Befragung und Sprengstofftest. Das mag auch daran liegen, dass wir jung sind und mein Reisepartner einen Vollbart hatte. Die Einreise von Israel nach Jordanien war absolut problemlos - und zudem völlig kostenlos.
Die Reise von Jordanien nach Israel über die King-Hussein-Brücke war auch problemlos, aber auch hier Befragung (nur diesmal ohne Sprengstofftest).
Die Preise waren in Israel deutlich höher als in Ägypten oder Jordanien, vor allem für Lebensmittel und Ausgehen. Das war teilweise über westeuropäischen Niveau. Jordanien war etwas teurer als Ägypten, aber nicht viel.
In Jordanien würde ich unbedingt Petra und Amman anschauen, in Israel Jerusalem.
Wenn du Stempel aus anderen arabischen Ländern als Ägypten und Jordanien im Pass hast, kannst du (zumindest mit diesem Pass) nicht nach Israel reisen. Mit Stempeln aus Ägypten oder Jordanien darfst du, musst dich aber auf eine längere Befragung (Haben sie Freunde, die Muslime sind? Haben sie ägyptische Freunde? Was haben sie in Ägypten gemacht? Warum waren sie zwei Wochen da? Und warum gerade jetzt im März? Wo haben sie gewohnt? Warum.... etc.ppp) gefasst machen. Aber keine Panik: Das kann passieren, muss aber nicht. Es wäre sinnvoll, wenn du fließend Englisch sprichst.
Die Taxifahrer in Jordanien sind exzellent, sehr ehrlich und sehr günstig. In Israel habe ich da eher schlechte Erfahrungen gemacht, aber dafür ist dort der öffentliche Nahverkehr sehr gut ausgebaut.
Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne noch einmal an mich wenden!
Viel Spaß in der Region