• reisemaus99
    geschrieben 1097333535000

Liebe Urlauber!

Bucht um,geht das Risiko nicht ein.

Von wegen Sicherheit,ich bemerke nichts!

Ich lebe seit 18 Jahren hier,erst gestern bin ich aus HurghadaGouna zurueck gekommen,lebe in Luxor.

Meine Freundin und ich haben mit den Kindern ein paar Tage am Meer verbracht.

Weder mussten wir im Konvoi fahren,obwohl wir voll Europaeisch aussehen,noch wurden wir nach Papieren gefragt.

Im Gegenteil,da es noch frueh am Morgen war,traffen wir fast alle Strassensperren schlafend vor.

Auf der Strecke 260 KM,nicht eine Sicherheitskontrolle!!!!!!!!!!!!!!!!

Man sollte unbedingt an die Aegyptische Infrastruktur denken,wenn etwas passiert,es wird Stunden dauern ehe man aerztlich versorgt wird.

Dieses Land ist nicht auf solche Anschlaege wirklich vorbereitet.

Unfallopfer verbluten in den Autos weil es einfach zu lange dauert bis Hilfe eintrifft.

Die Sache mit der Hepatitis am Roten Meer,hier hat man gar nichts davon gehoert,unsere Infos holten wir uns ueber Satelit.

Auch wenn man glaubt die Sicherheit wird verstaerkt,das ist nur fuer eine Woche und dann ist wieder alles beim alten.

Wartet ab wie sich alles entwickelt,der Nahe Osten ist nebenan,solange die Amis im Irak wueten wird fuer alle Touristen dieser Welt immer ein Risiko bleiben und nicht nur fuer die Juden.

Andere Laender sind im Moment wirklich sicherer!!

Liebe Gruesse

Reisemaus

• Data
    geschrieben 1097337176000

Hallo Claudia,

Du wohnst in Luxor? Ich schreibe auch gerade aus dem Staedtchen. Gestern traf auf unserem Schiff unsere andere Reisegruppe an, die fuhren sehr wohl im Konvoi, auch ich bin vor 3 Tagen im Konvoi nach Kairo gefahren von Hurghada. Was bei einem Anschlag passieren wuerde, kann ich nicht sagen. Ich gehe davon aus, dass ich das nicht erleben muss. Ich kann aber meine Eindruecke hier in Luxor, in Hurghada und auch in Kairo wiedergeben und die Touristenpolizei ist hier sehr praesent und sogar alle munter. Als ich heut ueber die Nilbruecke fuhr, hatte ich sogar den Eindruck, die Sicherheit wuerde noch etwas verschaefter sein, Autokontrollen etc.

Eine Feststellung konnte ich aber ueberall machen, als Europaeer hat man beinahe einen Freibrief, man kommt ueberall fast ueberall in, egal ob die Metalldedektoren am Hoteleingang piepsen oder nicht (mein Foto loest dies immer aus).

Im Moment scheint das Leben hier seinen gewohten Gang zu gehen, sicher ist man jedoch nirgens mehr.

Viele Gruesse

Jens

• *SUNSHINE*
    geschrieben 1097338666000

Hallöchen!

Wir wollen am 16. nach Makadi Bay!

Hab mir sagen lasssen das es keine Touristenhochburg ist, und man ruhig fahren kann!

Klar mit einem unguten Gefühl, aber das hatte ich letztes Jahr in Ägypten auch!

Es ist schon seit Jahren Vorsicht geboten, nur denken die meisten daran nicht!

Erst jetzt, wo wieder was passiert ist!

Zur Hepatitis geschichte muss ich sagen, wenn man sich vorher richtig über sein Reiseziel inormiert, weiß man was zu tun ist!

Also wir sind gegen alles geimpft und werden fahren!

Gruss

• reisemaus99
    geschrieben 1097338781000

Lieber Jens,

ich meine ja den Freibrief der Europaer.

Ich war mit meinem Wagen unterwegs,mit 3 blonden Kindern!!!!

Ich war mal Reiseleiterin in Aegypten und weiss wovon ich rede.

Und wenn du im Konvoi gefahren bist,hast du darauf geachtet das die Polizei an der Stadtgrenze zurueck bleibt???

Die Busse von Kairo nach Hurghada fast alle ohne Polizeifahrzeug zurueck fahren????

Zwar sitzt in jedem Bus ein Sicherheitsbeamter, im dunkelblauen Anzug,er hat eine Waffe,aber was soll der alleine ausrichten????

Die Praesenz der Polizei taeuscht,die meisten Waffen sind nicht geladen.

Ich wuerde das nicht behaupten wenn ich es nicht wuesste.

Ich will den Aegyptern auf keinen Fall schaden,schliesslich lebe ich ja hier.

Kannst du dich an den Anschlag in Luxor erinnern??Ich war vor Ort dabei,hab gesehen wie die Verletzten mit Eselskarren in das Krankenhaus gebracht wurden,dort lagen manche auf den Gaengen,weil gar nicht soviel Betten vorhanden waren.

Das meine ich wenn ich meine man soll es sich gruendlich ueberlegen,ob man dieses Risiko eingeht.

Wo lebst du den in Luxor,oder bist du auch nur Tourist auf Durchreise???

Liebe Gruesse

Reisemaus

• flkehn3956z
    geschrieben 1097423463000

Hallo Claudia!

Generell ist zu verstehen, wenn man Angst vor Anschlägen hat. Man muss ja auch nicht unbedingt eine Reise dahin buchen, wovon Du ja dringenst abrätst. Aber Du wohnst in Ägypten. Wie gehst Du damit um? Hast Du keine Angst?

Solche Anschläge sind schon sehr dragisch. Man wird es auch nie verstehen können, warum das denn immer sein muss.

Ägpyten ist trotzden immer noch mein Traumland. Ich werde auch nächstes Jahr Pfingsten wieder hinfliegen.

Viele Grüße

Susanne

• Holginho
    geschrieben 1097488185000

Hallo Claudia!

Schade, von jemandem der seit 18 Jahren in Ägypten lebt, hätte ich eigentlich einen anderen Beitrag erwartet.

Ich bin selbst (auch beruflich) häufiger dort und es ist eigentlich bekannt, das man dort (schon gar nicht so weite und einsame Strecken) nicht nachts bzw. in den Morgen- oder Abendstunden fahren sollte.

Die Sicherheitsvorkehrungen gelten nur für eine Woche?

Warum fahren Touristen dann noch heute in Konvois zu diversen Zielen? Warum bestehen dann noch immer z.T. ausgedehnte Sicherheitsvorkehrungen für Hotelanlagen, Sehenswürdigkeiten etc.?

Die Waffen sind oftmals nicht geladen?

Na, das solltest Du aber besser nicht ausprobieren! Ich könnte Dir eine Reihe von Beispielen nennen, wo die Waffen auf jeden Fall gelanden sind.

Ja, der Nahe Osten ist ein Pulverfass - aber das nicht erst, seitdem die Amis dort "wüten".

Ja, somit war und ist es ein "Risiko"(?) dorthin zu reisen - aber welche Region auf unserer Erde ist denn bitteschön "sicher"?

Und wenn Du dort schon so lange lebst, dann solltest Du auch wissen, das der Tourismus die 2.größte Einnahmequelle Ägyptens ist; und der Wegfall (oder auch nur eine Einschränkung) derselben mit einer weiteren Verarmung und einer zusätzlichen Radikalisierung einhergehen würde.

So kann man Terrorismus auch "fördern".

Nachdenklich, Holger

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Admin
    geschrieben 1097498684000

@Sohn vom kleinen Prinz

Holger,ich habe die Beweggründe für diesen Beitrag auch nicht verstanden, danke für Deine Stellungnahme.

Mehr brauchts , glaube ich auch nicht.Ich mache die Diskussion deshalb auch dicht.

Viele Grüße

Admin

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!