Hallo,
ich fliege mit meinem Enkel im März alleine (ohne Erziehungsberechtigten) nach Hurghada. Was für Becheinigungen brauche ich da, damit es keine Probleme bei der Ein- bzw. Ausreise gibt? Mein Enkel hat auch einen anderen Nachnamen, als ich.
Ich nehme an, eine Erlaubnis der alleinerziehungsberechtigten Mutter in englisch, so wie eine Bescheinigung, dass ich im Urlaub alle Angelegenheiten im Sinne des Kindes regeln darf (natürlich auch in englisch)? Was benötige ich noch? Müssen diese Bescheinigungen noteriell beglaubigt sein? Oder sollte ich eine Kopie des Ausweises der Mutter mitnehmen, damit man anhand des Namens und der Unterschrift auf den Bescheinigungen vergleichen kann?
Ich hoffe mir kann hier wer helfen. Bei Reisen in die Türkei wurden nie Bescheinigungen verlangt.
Waren schon mal Großeltern mit Enkel(n) + anderen Nachnamen in Ägypten und können mir berichten?
Nicht, dass wir dann am Flughafen in Hurghada umdrehen müssen, weil irgendeine Bescheinigung fehlt.
Oder brauche ich gar nichts, da der Kleine ja als Reiseteilnehmer aufgeführt ist und ich seinen Reisepass "besitze"?
Danke für die Beantwortung meiner Fragen!