• Ulf Barnstorf
    geschrieben 1517308100317

Mal eine Frage an die nette HC-Gemeinschaft:

Bevor es mir jemand anders schreiben möchte:

ich weiß, Landeswährung ist das ägyptische Pfund, Wechselkurs kann ich tagesgenau googlen und Euros nehmen die auch. Ägypten war schon mehrfach unser Urlaubsland, aber el Gouna scheint etwas andere Voraussetzungen zu haben.

Wir haben AI im Hotel, aber el Gouna bietet in der Stadt auch viele verschiedene gute Restaurants, die nicht alle am dine around Programm teilnehmen und wir beim Rumstrolchen durch Down Town oder die Hafenanlagen hier und da vielleicht mal gemütlich eine "Limonade":smiley: trinken oder abends mal nett versacken wollen. Wir haben einiges außerhalb des Hotels in el Gouna vor.

In anderen Ägypten-Urlauben haben wir als Trinkgeld immer genug 1-Dollar-Scheine gehabt, für die Putzleute 5-Euro-Scheine und zum Wechseln der Münzen auch ein paar 5-Euro-Scheine. Größere Beträge bar in Euro oder mit Kreditkarte. Ägyptische Pfund hatten wir eigentlich wenig bis nie.

Gelesen habe ich mehrfach, dass el Gouna dieses und jenes, vielleicht auch alles mit Euros läuft. Wer kann mir da mal weiterhelfen, wie man währungstechnisch in el Gouna einfach und gut klarkommt?

Ich freue mich auf die Antworten von Euch:green_heart::sunglasses:

So schön wie der schönste Urlaub auch sein mag, ich freue mich wieder auf zu Hause, um dann wieder...träum!
  • Mischaman
    geschrieben 1517314915714

Waren September 17 in El Gouna. In den Geschäften nehmen sie alle problemlos Euros an. Wir waren auch zweimal in einer Bar, haben dort mit Dollar bezahlt, wurde exakt zum Tageskurs umgerechnet.

• UrlauberAntalya
    gesperrt
    geschrieben 1517324393136

Ohne wen und aber Landeswährung , sonst zahlt du deutlich drauf , sehr deutlich . Da macht El Gouna keine Ausnahme .

• Bubilein
    geschrieben 1517328759575 , zuletzt editiert von Bubilein

@ulf-barnstorf sagte:

Bevor es mir jemand anders schreiben möchte:

ich weiß, Landeswährung ist das ägyptische Pfund,

...du hast dir die Frage doch schon selbst beantwortet - alles weiter hier im bestehenden Thraed diskutieren.

• Ulf Barnstorf
    geschrieben 1517345075785

Alle Antworten für sich allein sind nachvollziehbar, jedoch wüsste ich immer noch nicht, wie ich mich entscheiden sollte, weil die Antworten doch unterschiedlich sind.

Habe kein Problem am Flughafen ägyptische Pfund zu kaufen, hätte jetzt aber kein Gefühl, wie viel ich in el Gouna wohl brauchen werde.

Dollar kosten beim Eintausch bei der Bank in D ja auch Gebühren, wobei der Dollarkurs derzeit Richtung günstig tendiert. 1-$-Noten auch für Trinkgeldgaben ideal, also wird Dollar dafür schonmal dabei sein. Menge? Für Trinkgelder reichen 50 $ aus.

Euros braucht man angeblich für die Tok-Tok, je Fahrt und Person ein Euro. Habe ich sowieso in reichlich 5-Euro-Scheinen und erhalte beim Tausch von kleinen Scheinen die bei Ägyptern ungeliebten Euro-Münzen zurück. Das ist also kein Problem, aber Urlauber Antalya meint man zahlt saftig drauf.

Habe auch keine Lust mit 3 Währungen zu jonglieren. Am besten wäre eine Währung in kleinen Scheinen, mit der man ohne Aufpreis überall ohne Aufpreise bezahlen kann. Trinkgeldgabe gibt es dann obendrauf, wie sich das gehört.

Und was die Antwort von Bubilein angeht, da sehe ich die Menge an Beiträgen 15.707!!! Respekt, da kann ja auch mal etwas weniger Brauchbares dabei sein, wobei er ja auch in Teilen recht hat. Es mag eine Themendiskussion darüber geben, aber Hurghada ist nicht el Gouna, daher frage ich weiter, was HC-Nutzer empfehlen, die in el Gouna waren und nicht irgendwo sonst in Ägypten. Die Erfahrungen dort habe ich bereits selber.

So schön wie der schönste Urlaub auch sein mag, ich freue mich wieder auf zu Hause, um dann wieder...träum!
  • Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1517352015442

Also ganz ehrlich - ich verstehe inzwischen gar nicht was Du eigentlich wissen willst!? Es ist doch offensichtlich, dass in Ägypten mit LE, Dollar und Euro gezahlt werden kann, Das gilt sowohl für Hurghada als auch für El Gouna. Und da Du angibst "Erfahrungen" zu haben, dürfte Deine Wahl nicht schwer fallen.

Deinen letzten Absatz fand ich persönlich ziemlich bezeichnend und frech.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1517353774638

...und Bubilein hatte den zuständigen Thread für ganz Ägypten verlinkt:blush:

Dort kann man die unendliche Geschichte der Bezahlung in Ägypten, gerne fortsetzen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!