Hallo CuM_en-viaje,
ich würde dir sowohl in Kairo auch in Luxor zu einem Taxi raten, du kannst dir das Taxi für den ganzen Tag buchen,
einfach mit dem Fahrer eine Tagespauschale ausmachen, das geht prima und ihr kommt schnell und sicher von einer zur anderen Sehenswürdigkeit ohne viel Zeit zu verlieren. Dies ist bei diesem engen Zeitfenster sicher die beste Lösung.
Natürlich kannst du die Sehenswürdigkeiten alle auch ohne Guide machen. Hier kann ich dir den Buch-Reiseführer von Wil Tondok empfehlen, klick hier
damit kannst du auch gut ein Tourablauf planen, damit du nicht vor Ort zuviel Leerlauf hast und alles flüssig läuft.
zu 1. wegen dem Zeitmangel würde ich auf 2 Inlandsflüge setzen. Ich finde zwar die Landschaft sehr schön und könnte mich da schon sehr verweilen, aber wenn du in einer Woche so viel wie Möglich rein packen willst, würde ich fliegen
zu 2. und 3. in Kairo ist es egal ob du draußen bei den Pyramiden oder in der Stadt in der nähe vom ägyptischen Nationalmuseum und den anderen Sehenswürdigkeiten wohnst, denn hin und her fahren musst du ja eh, darum ist es wurscht.
Wenn du etwas Nachtleben willst, dann eher Zentral in der Stadt.
Und ja, es lohnt sich auch in Kairo über Nacht zu bleiben, ob nun 1 oder 2 Nächte hängt von deiner Besichtigungstour ab, es gäbe ja auch noch Sakkara und Memphis, dies liegt etwas außerhalb und auch wie die Flugzeiten der gebuchten Inlandsflüge liegen.
zu 3. Luxor: Luxor ist eine Kleinstadt, sehr viel auch Fußläufig oder sogar mit dem Fahrrad zu erreichen. Und ob ihr nun auf der Ostseite oder auf der Westbank wohnt, ist fast egal. Auf der Ostseite sind die großen internationalen Hotels, auf der Westbank gibt es viele kleine schnucklige landestypische Hotels und auch FeWo, also je nach Geschmack.
Nachtleben ist in Kairo der Basar, also sonst läuft da nicht so viel, aber das ist Ägypten pur und für mich besser als jedes Nachtleben hier in D im Basar und rund herum gibt es auch einige ägyptische Kaffeehäuser (die Bars von Ägypten) also
langweilig wird es nicht.
Auch in Luxor kommst du mit dem Taxi, das du den ganzen Tag gebucht hast, am besten hin, das spart einfach viel Zeit.
Oder wenn du dir für die Westbank etwas Zeit gönnen willst, kannst du Fahrräder mieten und die Gräber und Tempel abradeln.
Hier hilft auch wieder gut der Reiseführer von Wil Tondok.
Wenn noch Fragen offen, einfach melden.
Ich gebe dir auch zu Luxor gerne noch ein paar Tipps .... Luxor ist sozusagen mein 2. Heimat.
Kairo waren wir auch schon oft, jedoch der letzte Besuch liegt schon etwas zurück .... daher kann ich dir hier nur die Standart-Tipps geben.
Liebe Grüßle
Carmen