Zur Einwohnerzahl selbst kann ich nicht viel sagen, nur mein Eindruck von Safaga:
Bin mit Auto von Hurghada da hingefahren, es ist eine Hafenstadt und im Zentrum wenig touristisch - mit allen Vor- und Nachteilen.
Die Hotels sind am Ortseingang, bilden dort einen eigenen Hotelkomplex mit einer Art Fußgängerzone, es sind nicht so viele Hotels , vielleicht so 6 - 8 höchstens.
Wenn man sich für die Lenbensweise der Ägypter interessiert, ist Safaga sicher interessant, aber es ist auf den ersten Blick keine "schöne" Stadt, aber das ist Hurghada ja auch nicht, schnell aus dem Boden gestampft, viele Baustellen usw.
Da ich nur ein paar Stunden dort war, weiß ich auch nicht, ob es da abends außerhalb der Hotels für Touristen Discos oder schöne Kneipen gibt, wird sich wohl eher auf die Hotelanlagen beschränken.
Dieser Bericht ist rein objektiv, Ägypten ist immer eine Reise wert, man muß nur deutsche Sauberkeit und Lebensweise vergessen, zumindest außerhalb der Hotels ist das Leben ganz anders als bei uns.
Viel Spaß im Urlaub!