• nilpferdnili
    geschrieben 1253819587000

Hi,

wir haben im Urlaub seeehr lecker Reis als Hauptgericht und Beilage gegessen .

Ich habe schon im Netz gesucht, und auch hier, aber leider nichts passendes gefunden....

Vielleicht weiß ja jemand wo ich lecker Rezepte herbekomme ????

Oder vielleicht kennt jemand ein tolles ägyptisches Kochbuch ?

dankefein !

nilpferdnili

• monika_arnold
    geschrieben 1253828284000

Es gibt ein sehr gutes ägyptisches Kochbuch. Die Rezepte lassen sich einfach nachkochen

und man kann bei Einladungen richtig punkten. Es heißt

Ägyptisch kochen - einheimische Chefköche verraten Rezepte einer alten traditionsreichen

Küche

von Uta Abo Selima und Ahmed el Shimy

Man kann es bei ihr im Laden - El Habba, Naturprodukte aus dem Orient -  in Hurghada im Souk kaufen. Wenn du nach den beiden Namen googlest, bekommst du noch mehr Info.

• Louboutin
    geschrieben 1253832052000

@ nilpferdnili.

wenn Du bei Frau G mal " ägyptisch Kochen " eingibst, wirst Du staunen wieviele Vorschläge Dir dort unterbreitet werden.

Also, wenn Du dort nicht fündig wirst, wirst Du es nirgendwo. :kuesse:

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • nilpferdnili
    geschrieben 1253906781000

Hallo Monika und Hallo louboutin  :-)

dankefein für eure Antworten !

Monika:  an dem Buch habe ich Interesse, ich melde mich bei dir, jetzt schon mal dankefein für den Tipp

louboutin  : bei Frau G. habe ich zwischenzeitlich auch Rezepte gefunden, aber da ich ein bestimmtes Reisgericht gesucht habe, war es etwas schwierig - ich habe mich erinnert- es war Nudelreis - hm sooo lecker !

ganz liebe Grüße !

nilpferdnili

• arkadas
    geschrieben 1254149339000

@nilpferdnili sagte:

- ich habe mich erinnert- es war Nudelreis - hm sooo lecker !

Waren ggf. auch Linsen drin?? Das könnte nur Koschary gewesen sein. ;)

• monika_arnold
    geschrieben 1254154451000

Meine Freundin bereitet oft Reis-Nudeln als Beilage vor und hat mir folgendes Rezept verraten

125 g Reis

2 EL Fadennudeln 

4 EL Öl

1 TL

Salz

[color=#000000][size=xx-small]

Das Öl in einen Topf erhitzen Die Fadennudeln anbraten (Achtung verbrennen schnell). Dann den Reis und das Salz dazugeben und umrühren. 1 Minute anbraten, bis die Körner glasig und rundherum mit Öl bedeckt sind.

Mit ca 400 ml Wasser aufgießen (eher weniger als zuviel), nochmals umrühren.

2 Minuten aufkochen und zugedeckt etwas 20 Min köcheln lassen, bis das Wasser aufgesaugt bzw verkocht ist. Achtung! Nie während des Kochens umrühren (wie bei Risotto) Vor dem Servieren ruhen lassen

[/color]

[/size][color=#000000][size=xx-small] 

Gutes Gelingen[/color][/size]

• nilpferdnili
    geschrieben 1254175072000

hi :-)

nein, Linsen waren nicht drin, ...

die Reismischung war weiß, mit vielen Gewürzen, und sicher ein paar Nüsse - schön scharf und sehr würzig und der Reis hat zusammengeklebt, so wie Sushireis - so ungefähr + und es waren auch so ganz kleine Gehackteskrümel drin, sooooo lecker !!!!!

Sicherlich kocht ja auch jeder anders, das genaue Rezept werde ich sicher nie finden..... :?

Das Rezept von monika arnold kommt dem schon ganz nahe, die Gewürze muß man dann halt ausprobieren und Gehacktes zugeben, ich werds bald mal ausprobieren, hm :-)))

dankefein !

nilpferdnili

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!