Ja, einen Unterkunftsnachweis möchten Einige.
Ich habe seit einigen Jahren einen Wohnsitz in Ägypten und vorher habe ich auch nur einen Flug gebucht. Niemals wollte Irgendeiner einen Unterkunfts- oder Wohnnachweis von uns.
Einzig auf der Einreisekarte tragen wir unsere Stadt ein.
Allerdings ist das auch dafür gedacht, wenn es einmal Probleme in dem Land geben sollte. Wie soll man benachrichtigt werden, wenn niemand weiß wo man ist oder zu erreichen ist.
Zur Sicherheit für alle Fälle sind wir beim ehemaligen Konsul in Hurghda gelistet. Auch die deutsche Botschaft weiß uns im Fall der Fälle zu erreichen.
Einen Nachweis brauchen wir hier nur hin und wieder für Ämter oder um einige offizielle Dinge erledigen zu können, z.B. langes Visum beim Passportoffice in Hurghada.
Ich rate Dir jedoch beim Mieten von Wohnungen vorsichtig zu sein. Viele werden bei den Wasser- und Stromkosten extrem über den Tisch gezogen. Nebenkostenabrechnungen sind manchmal höher als der Mietpreis. Schreib Dir unbedingt die Zählerstände auf.
Eine Ferienwohnung muß im Endeffekt nicht günstiger als ein Hotel sein, siehe Florian80w.