• Minani
    geschrieben 1507450199394

HHallo

HHätte da mal eine Frage an die Experten unter euch.

WWir wollen diesmal in Marsa alam primär tauchen gehen sprich mit den booten rausfahren..und wollen daher keines der grossen hotels buchen..

UUns wurde angeboten privat ein appartment in port ghalip zu mieten...hat wer erfahrung wie das nun mit dem aufenthaltsnachweis zu regeln ist?

WWas braucht man da genau?

• hbrem
    geschrieben 1507452361338

Aufenthaltsnachweis für was?

• Minani
    geschrieben 1507465088760 , zuletzt editiert von Minani

EEinen Wohnnachweis...so stand das vom fluganbieter im angebotsschreiben..

WWenn man ohne Hotel bucht scheint man da was zu benötigen...dachte das kennt vl jmd hier..

• Florian80w
    geschrieben 1507476475363

Ich habe öfters Ägyptenflüge ohne Hotelbuchung gemacht, weil ich bei Freunden wohnte. Zweimal wurde ich nach dem Aufenthaltsort gefragt, gab die Adresse der Freunde an und fertig war die Laube. Außerdem wirst du ja sicherlich eine schriftliche Buchungbestätigung des Appartements bekommen.

Abgesehen davon: Appartement statt Hotel wird ne teure Sache. Es gibt in Port Ghalib keinen Supermarkt, die wenigen Restaurants und Bars am Hafen erinnere ich als teuer (Stella für umgerechnet 6 Euro, Pizza 15 Euro).

• hbrem
    geschrieben 1507479916638

Ja, einen Unterkunftsnachweis möchten Einige.

Ich habe seit einigen Jahren einen Wohnsitz in Ägypten und vorher habe ich auch nur einen Flug gebucht. Niemals wollte Irgendeiner einen Unterkunfts- oder Wohnnachweis von uns.

Einzig auf der Einreisekarte tragen wir unsere Stadt ein.

Allerdings ist das auch dafür gedacht, wenn es einmal Probleme in dem Land geben sollte. Wie soll man benachrichtigt werden, wenn niemand weiß wo man ist oder zu erreichen ist.

Zur Sicherheit für alle Fälle sind wir beim ehemaligen Konsul in Hurghda gelistet. Auch die deutsche Botschaft weiß uns im Fall der Fälle zu erreichen.

Einen Nachweis brauchen wir hier nur hin und wieder für Ämter oder um einige offizielle Dinge erledigen zu können, z.B. langes Visum beim Passportoffice in Hurghada.

Ich rate Dir jedoch beim Mieten von Wohnungen vorsichtig zu sein. Viele werden bei den Wasser- und Stromkosten extrem über den Tisch gezogen. Nebenkostenabrechnungen sind manchmal höher als der Mietpreis. Schreib Dir unbedingt die Zählerstände auf.

Eine Ferienwohnung muß im Endeffekt nicht günstiger als ein Hotel sein, siehe Florian80w.

• Minani
    geschrieben 1507486333713

JJa danke für eure Infos...

MMal sehen wie es wird..gebucht wurde über die tauchschule..

AAlso es gibt schon einen supermarkt..hinten wo die einheimischen auch wohnen...aber da wir nicht viel im appartment sein werden dachten wir es wird gehen.

UUnd ich denke nicht dass ich teurer werde da wir in den ferien nach weihnachten fliegen..da ist es schon von haus aus teuer..

Die automiete wird vmtl teurer werden fürchte ich..

• Reiseamazone1970
    geschrieben 1507494369523 , zuletzt editiert von Reiseamazone1970

Der Nachweis wäre ja im Prinzip, wie auch hbrem schreibt nur für die Visakarte.

Da gibt es ja einen Punkt, wo man seinen Aufenthaltsort angeben muss.

Das hat aber noch nie jemand kontrolliert, wenn man Tourist ankreuzt und einfach nur seine Aufenthaltsadresse angibt.

In Port Ghalib ist es übrigens überhaupt nicht teuer. Ich weiß nicht wie Florian80w darauf kommt oder wo er da war. Außerdem gibt es mindestens 2 Supermärkte.

Ich habe am Hafen gegessen und getrunken, für ein Stella ca. 2,- EUR bezahlt und für einen riesigen Salat mit Schafskäse umgerechnet 2,50 EUR. Eine Suppe z. B. 1,80 EUR und Carpaccio für 3,50 EUR.

Die Supermärkte sind da auch nicht teurer als in Hurghada. Meine Preise stammen von Juni diesen Jahres.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!