• kiba76
    geschrieben 1251635469000

eine freundin und ich wollen nächstes jahr gerne mit dem rucksack, ägypten mit bus und bahn erkunden. um es auch mal abseits der turisten- wege kennen zu lernen.

jetzt zu unseren problem...

wir würden unter anderen gerne einen wüstentripp machen

weiße wüste, schwarze wüste, kristalberg, koptische kirche in manshiet nasser..oasen(welche? wir haben noch keinen genauen plan, und sind ebenso für andere vorschläge offen)

aber ganz ehrlich, das trauen wir uns nicht alleine zu.

wenn wir in kairo jemand anheuern, der die tage (oder woche) mit uns fährt, evtl. erklärt - uns einfach hilfreich zur seite steht...

welcher betrag ist hierfür eine angemessene bezahlung? (übernachtung, essen etc. geht auf uns-schon klar)

die info´s im internet über das einkommen eines reiseleiter´s schwanken so, und wir wollen weder unverschämt sein, noch uns über den tisch ziehen lasse.

wir sind für jede hilfe dankbar..

lieben dank im vorraus

angie

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1251803422000

...wenn ihr die Tour individuell durchführen wollt, dann gehe ich davon aus, daß ihr euch in Ägypten bereits ein wenig auskennt. Bzgl. der Oasen kommt es darauf an was ihr sehen/erleben wollt, Siwa (weit von Cairo entfernt) und Khârga bieten Tempel- und Grabanlagen aus pharaonischer Zeit bis ins 11. Jahrhundert, in Dâkhla gibt es ein Kloster aus römischer Zeit.

In Cairo gibt es eine Organisation zertifizierter Guides, vielleicht wäre das eine gute Möglichkeit oder aber ihr wendet euch an euer Hotel in Cairo, die meist auch über entsprechende Kontakte verfügen. Wenn ihr aber schon Ägyptenerfahrungen habt, dann könnt ihr die einzelnen Touren auch allein durchführen, so z.B. mit den Bussen über Baharîya, Farâfra, Dâkhla und Khârga nach Asyût um von dort mit dem Zug wieder nach Cairo zu fahren oder ihr unternehmt nur entsprechende Kurztrips statt der Rundreise, die übrigens auch von Veranstaltern angeboten werden... ;)

• kiba76
    geschrieben 1251831084000

ja, da sag ich doch mal dankeschön. wir hätten evtl. auch jemand (mittlerweile) der mit uns die "reise" antretten würde, ab kairo. wobei wir hier immer noch unser bezahlungsproblem haben.

was ist angemessen, was "großkotzig" und was zu wenig..

wenn wir es mit ihm machen sollten, setzten wir uns mal an den runden tisch und sehen dann weiter.über den tipp mit der organisation sind wir sehr dankbar! werden wir sicher im internet was darüber finden?

ach ja unsere erfahrung hält sich in grenzen. also wir waren schon in ägypten aber haben noch nie wirklich größere entfernungen allein zurückgelegt. aber sind gut bewaffnet mit "ägypten individuell" :-)

und versuchen uns halt soweit wie möglich über evtl. aufkommende probleme zu informieren.

aber wie heißt es so schön: der mensch denkt- gott lenkt.

noch ist ja alles in weiterer ferne..leider..

aber hab vielen dank für die info!

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1251839593000

...mit dem Tondok seid ihr schon gut ausgerüstet und zum Preis für die Guides kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich immer auf eigene Faust durch das Land gereist bin.

Im I-net wirst Du recht schnell bzgl. Guides fündig werden, ansonsten kannst Du Dich bei mir per PN erkundigen.

Aber vielleicht melden sich ja noch andere, die über ihre Erfahrungen und Tipps zu den Guides berichten können... ;)

• Ines68
    geschrieben 1261849674000

Das ist ja irre, ich hätte gar nicht gedacht, dass man das so auf eigene Faust machen könnte irgendwie. Kiba76, da musst Du ausführlich darüber berichten, was Du nun genau planst, find ich ja total spannend.

02.08.-14.08.2012 Schottland - Isle of Mull, Killin,North Berwick, Edinburgh 14.08. - 17.08.12 Stockholm 23.09. - 30.09.12 Elsass : ) Hinzugekommen sind die Shetlandinseln, Wyk auf Föhr und jetzt gehts nach Sansibar
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!