• ch-dege
    geschrieben 1097926880000

Hallo zusammen!

Auch unser Urlaub steht kurz vor der Tür:

Noch drei Wochen und dann geht es in die Sonne!  14 Tage Hurghada!

Deswegen stellt sich hier nun die Frage für uns: Welche Zahlungsmittel sind in Hurghada am liebsten gesehen? Ich besitze eine Visa Karte. Kann ich dort was damit erreichen, oder sollte ich mir lieber Travellerchecks besorgen?

Wieviel Bargeld kann ich in Euro bzw in Ägyptischen Pfund mitnehmen? Lohnt es sich überhaupt Geld in Deutschland umzutauschen?

Hoffe auf Eure Antworten und danke schonmal im voraus.

Liebe Grüße

Christina.

LG Christina
  • schrotti
    geschrieben 1097932913000

Ich bevorzuge die Mitnahme von Bargeld in Euro und zusätzlich EC-Karte oder Kreditkarte. Die Rechnung vom Hotel bezahle ich mit Kreditkarte oder EC und die täglichen Ausgaben bestreite ich mit Bargeld. Traveller-Schecks haben den Nachteil, daß die Auszahlung in der Regel in Landeswährung erfolgt, und so viele Pfund machen nicht viel Sinn. 

Es macht auch keinen Sinn vorher Geld zu wechseln, es werden (fast) überall Euro akzeptiert. Außerdem ist die Einfuhr von LE begrenzt. Geschickt ist es allerdings gleich am Flughafen so 20-30 Euro in möglichst kleine Scheine für Bakschisch und kleinere Einkäufe zu wechseln.

Ein Euro-Stück ist oftmals zu viel für eine kleine Gefälligkeit (die man evtl. gar nicht wollte) und es muß von den Einheimischen wieder in Scheine gewechselt werden. (Vorsicht vor Trickbetrügern : nie auf der Straße wechseln) Kleinere Münzen als 1 Euro will kaum jemand haben. Auch beim Handeln ist es sinnvoll in LE zu feilschen, da die Schritte kleiner sind.

Falls ihr Ausflüge ins Inland plant, solltet ihr einige 1-Pfund-Scheine in die Hosentasche stecken, damit man nicht den Geldbeutel für's Bakschisch zücken muß. Keiner ist mit 1-2 LE zufrieden, wenn im Geldbeutel die Euros funkeln.

Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht. (Friedrich Nietzsche)
  • ch-dege
    geschrieben 1098021430000

@schrotti

kann ich denn unbegrenzt viele Euros mit ins Land bringen in bar, oder gibt es dort eine besondere Bestimmung.

Lg

Christina

LG Christina
  • schrotti
    geschrieben 1098031540000

Bei der Einfuhr von Euro gibt es meines Wissens keine Begrenzungen.

Der ägyptischen Regierung dürfte wohl eher das Gegenteil recht sein, denn du sollst ja vor Ort möglichst viel Geld ausgeben.

Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht. (Friedrich Nietzsche)
  • Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1121595607000

Beitrag von claudia w - Kopiert aus einem anderen Thread

hallo zusammen,

ich fahre mit meiner familie im august nach hurghada in lillyland beach.

ich habe da noch eine frage.

wie sieht es mit dem bazhalen da in allgemeinen aus? brauche ich eine kreditkarte, wenn ja welche?

ich hoffe das mir jemand helfen kann, fahre nämlich zum ersten mal nach ägypten

gruss claudi

Antwort von svennie

hey claudi!

ich fahr auch im august mit meiner familie ins Lillyland=)dann sieht man sich dort bestimmt.wann fliegt ihr denn genau?

liebe grüße svenja

• Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1121714330000

Beitrag von Jeannette1 - Kopiert aus einem anderen Thread

Wer kann mir sagen,ob man lieber in Euro oder LE in Hurghada und Umgebung (Geschäfte,Märkte ect.)zahlt?Danke !!!!!!! 

Antwort von moellemop

Hi Jeanette!Ich war vor 2 Wochen noch einigemale in Hurghada Shoppen.Den Händlern ist es völlig egal,ob du mit Pfund oder Euro zahlst.Sie rechnen auch korrekt um.Einen schönen Urlaub. Viele Grüsse Werner

Antwort von kaiserag

Meine Erfahrung nach kommst du besser bei weg wenn du in LE zahlst. Die Händler machen meistens doch einen schlechteren Kurs.

• flkehn3956z
    geschrieben 1121805521000

Hallo Jeannette1!

Das ist unterschiedlich. Im letzten Jahr in Hurghada habe ich fast alles mit Euro gezahlt. Dieses Jahr in Safaga war man meist mit LE besser dran. Muss man ausrechnen.

Taxi und Trinkgeld zahlt man in LE. Die Ausflüge nur mit Euro.

Viele Grüße

Susanne

• mary_jam
    geschrieben 1121835410000

Beitrag v. BigBrother  (Kopie):

Fliege am 21.07.05 nach Hurghada. Gibt es dort EC Geldautomaten.

Hallo BigBrother!

Ich denke, Dein Thema paßt deutlich besser ins Ägypten-Forum und selbst da brauchst Du im Prinzip nicht neu eröffnen, da das Thema schon mehrfach behandelt wurde, und Du über die Such-Funktion (oben rechts in der Leiste) dort eigentlich alle Infos erhalten müßtest.

DANKE für Dein Verständnis - VG, SvKP-Admin

Fliege am 21.07.05 nach Hurghada. Gibt es dort EC Geldautomaten.

Hallo BigBrother!

Ich denke, Dein Thema paßt deutlich besser ins Ägypten-Forum und selbst da brauchst Du im Prinzip nicht neu eröffnen, da das Thema schon mehrfach behandelt wurde, und Du über die Such-Funktion (oben rechts in der Leiste) dort eigentlich alle Infos erhalten müßtest.

DANKE für Dein Verständnis - VG, SvKP-Admin

Jeden Menschen recht getan,ist eine Kunst die niemand kann!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!