Moinsen,
was erlaubt ist, kann ich dir nicht sagen. Aber warum kaufst du dir keine Zigaretten vor Ort. Habe vor Ort mehre Sorten probiert und fand die Viceroy am besten. Ähnlich der West bei uns. Die Stange kostet 190LE, das sind in etwa 9,50€. Selbst wenn du Malboro nimmst liegt du bei der Stange bei 320LE. Das sind 16€. Bei den günstigen Zigarettenpreisen vor Ort muss man nicht stopfen. Es sei denn du magst die lieber.
Zigaretten bekommst du bei Metro ober Abu Ashara. Beides Supermärkte wie bei uns. Von DutyFree rate ich dir ab sind sehr viel teurer.
Bei den Straßenhändlern (Kleine Handwagen oder Vitrinen) solltest du vorsichtig sein, wenn du die Preise in Ägyptischen Pfund nicht kennst. Die nehmen dir gerne mal mehr ab. Grundsätzlich empfehle ich dir so weit wie möglich alles in Pfund zu zahlen, Nach meiner Erfahrung fährst du damit besser. Die einheimischen Händler oder der Geldschalter im Hotel haben manchmal sehr komische Umrechnungstabellen. Aktuell kann man sagen 1 Euro = 20 Pfund. Bei Google findest du diverse Umrechnungstabellen zum Ausdrucken und ins Portmonnaie zu stecken.
Bargeld kann man sich an diversen ATM's holen. Eine Kreditkarte ist jedoch von Vorteil wegen der größeren Akzeptanz.
VG
PS: http://www.aegypten.de/zollbestimmungen/