hallo Foristen,
sicherlich gibt es nicht wenige unter Ihnen, die an den Urlaubsort etc. schöne Erinnerungen haben, aber mit Schrecken an den Rückflug denken, besonders dann wenn man etwas länger als der normale Bundesbürger ist. Hat es beim Hinflug und Vorabendeinchecken noch einen einigermassen Platz mit einiger Beinfreiheit gegeben, ist man für den Rückflug auf die Hilfe des örtlichen Reiseleiters angewiesen. Bei Flügen in die USA (1982, 1988, 1989) hatte ich keine wesentlichen Probleme mit der Beinfreiheit bei LTU, KLM und Lufthansa.
Seit 2002 buchten wir unsere Urlaubsreise bei dem Veranstalter, der einen deutschen Carrier hat (Condor, LTU). In 2005 wurde als Carrier Condor/Thomas Cook vom Veranstalter genannt. Für uns war dieser Flieger in guter Erinnerung.SUN-Express transportierte uns dan nach Antalya und zurück. Dieser Carrier ist mit der Lufthansa über eine Tochtergesellschaft (Condor) verwandt. Das Fluggerät, eine Boeing 737-800 war ziemlich neu.
Nun zum Erlebnis beim Rückflug am 08.05.05 von Antalya nach Düsseldorf: Der örtliche Reiseleiter schickte zwei Tage vor dem Rückflug ein Fax an SUN-Express.Sinngemäss "Passagier 2,00m ,etwas mehr Beinfreiheit gewünscht". Die Kopie dieses Fax legte ich beim Einchecken ( 5,00 Uhr morgens) vor. Ich erhielt unsere Bordkarten und stellte dann fest : 23 E/F (also in der Mitte einer 3-Reihe).
Vom Info-Schalter von SUN-EXpress wurde ich brüsk wegen meiner Reklamation abgewiesen. "Haben Sie eine Bestätigung?" "Nein" "Dann wende Sie sich an den Reiseveranstalter- Schalter nebenan." Wir erhielten dann 2 E/F mit einigen cm mehr Beinfreiheit.Wegen einiger Turbulenzen mussten wir länger, als ich es von anderen Flügen her kannte, angeschnallt bleiben. Nach meiner Frage an eine Flugbegleiterin, ob ich trotz des noch aufleuchtenden Hinweises "anschnallen" (wir flogen schon längere Zeit sehr ruhig) mich etwas bewegen, d.h. die Beine vertreten könne, erlosch der Hinweis. Es war eine Wohltat,die wenigen Schritte im Mittelgang auf der Suche nach unseren Freunden, die irgendwo ziemlich hinten sassen (und normal groß). Gefunden habe ich sie nicht. Denn die Service-Wagen mit denn zollfreien Zigaretten näherten sich mir. Der Rückweg zu meinem "bequemen" Sitz war plötzlich versperrt. Und dann entdeckte ich einen freien Platz 16 C mit einer Beinfreiheit, die ich noch in keinem Theater rheinischer Großstädte gefunden habe. Dass ich die letzten 75 Flug-Minuten nicht mehr zum zugewiesenen Platz zurückging. Wer glaubt es?
Ich weiss nicht, wo SUN-Express die Bord-Crews ausbildet. Aber viel Verstand dürften die jungen Damen nicht haben. Ein einfacher Hinweis auf vorhandene freie, bequemere Plätze hätte sicherlich nichts gekostet aber einen zufriedenen, langen Fluggast (vielleicht den ersten) gehabt.
Gibt es Foristen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben?
Auf Nachrichten freut sich macadams